meine hündin ist läufig und benimmt sich seltsam - was tun?
-
-
hallo!
ich habe meine maja erst seit 2 monaten. freunde aus italien haben sie gefunden, wahrscheinlich ausgesetzt. laut tierarzt ist sie etwa ein jahr alt, also auch kein welpe mehr. wir kommen sehr gut miteinander klar, sie ist sehr anhänglich und auch eine ganz liebe. sie hat zwar einige ängste (wahrscheinlich hat sie ziemlich schlechte erfahrungen gemacht), aber sie macht sehr viele fortschritte. nun zum problem: normalerweise ist sie sehr lebhaft, will immer raus, spazieren gehen, spielen etc. nun ist sie seit ein paar tagen in der vorbrunst (heißt doch so, oder?), das heißt, sie hat blutungen. und sie will nicht mehr raus. sie geht noch mit um die ecke, um sich zu entleeren und dann will sie wieder zurück. auch in der wohnung wirkt sie oft "deprimiert", schläft den ganzen tag und hat zu nichts lust. außer auf streicheleinheiten, von denen sie jetzt um so mehr will und fressen (sie war schon immer recht verfressen, aber jetzt noch mehr). meine frage ist, ob ich sie zum spazierengehen "zwingen" sollte, oder ob ich mit ihr umkehren sollte, wenn sie zurück will. und wie kann ich sie noch motivieren, sich mehr zu bewegen. außerdem hat sie jetzt noch mehr angst vor allem. vor hunden und auch menschen, denen wir unterwegs begegnen.
würde mich sehr über ratschläge freuen, denn meine kleine lebhafte maja fehlt mir! vielen dank im voraus, julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: meine hündin ist läufig und benimmt sich seltsam - was tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Majuzza,
mach Dir nicht allzu viele Sorgen, das Verhalten Deiner Maja ist recht normal!
Meine Hündin war im Februar zum ersten Mal läufig, da war sie ungefähr 9 Monate alt. Möglicherweise ist Deine Maus ein wenig jünger als vom Tierarzt vermutet (oder einfach ein bisserl später dran) und es ist auch ihre erste Läufigkeit.
Während dieser Tage ist es nicht unnormal, dass die Mädels lustlos und müder sind als sonst. Auch draußen ist nichts mehr wirklich interessant. "Spielen? Nein Danke!" Du musst bedenken, dass Deine Hündin gerade eine regelrechte "Hormonschwemme" durchläuft. Vielleicht kennst Du das von Dir selber ja auch - während der Periode sind manche Frauen ja auch ein bisschen schlapp und "leidlich". Nichts anderes ist es bei Deinem Hund.
Warte mal ab, bis die Stehtage kommen - dann wird Deine Maja sicherlich wieder aktiver, dann findet sie die Jungs nämlich seeehr interessant!Frau Schmitts Wesen hat sich etwas verändert, seit sie zum ersten Mal läufig war. Hat sie früher wahllos mit jedem Hund rumgetobt, sucht sie sich diese nun schon recht genau aus. Sie ist ein eher zurückhaltender Hund und das hat sich seit dem "Erwachsenwerden" noch ein bisserl mehr ausgeprägt. Es dauerte ein Weilchen, bis die letzten "Nachwehen" der Läufigkeit vergessen waren - aber die Zeit kommt, ganz bestimmt!
Verhätschel Deine Maja jetzt ein BISSCHEN, aber nicht zuviel. Sie ist nicht krank!
Die Dauer der Spaziergänge würde ich nicht unbedingt reduzieren - ein bisserl frische Luft und Bewegung tut Deiner Hündin auch jetzt gut!
-
hallo frau schmitt!
vielen dank für die schnelle antwort! heut hat maja schon wieder ein bisschen mit mir gespielt, allerdings nur drinnen. draußen ist sie zu sehr damit beschäftigt, zu schnüffeln und nach hause zu wollen
ich denke nicht, dass es die erste hitze ist, da sie, als sie gefunden wurde, auch geschwollene zitzen und einen harten bauch hatte. das muss so ausgeprägt gewesen sein, dass die freundin, die sie gefunden hat (sie hat viel erfahrung mit hunden) dachte, sie hätte junge bekommen. durch einen ultraschall beim tierarzt wurde aber festgestellt, dass sie noch nie gedeckt wurde. also hatte sie vermutlich eine abklingende scheinschwangerschaft. mal schauen, was kommt!
auf die stehhitze freu ich mich schon besondersda werd ich wohl gut aufpassen müssen, denn maja ist einer von diesen ganz flinken und ausgefuchsten hunden...
jetzt muss ich, glaub ich, aufpassen, dass sie nicht zunimmt, da sie sich weniger bewegt (sie rennt ja auch nicht mehr) und so verfressen ist.ganz liebe grüße von mir und pfötchen von meiner majuzza!
-
Hallo!
meine Hündin hat jetzt das 2. mal ihre Tage.Aber diesmal ist etwas anders. Obwohl ja nun eindeutig klar ist, dass es eine Hündin ist, benimmt sich Snoopy wie ein Rüde! Das heist sie geht mich an wie ein Rüde, also reibt sich an meinen Bein und bevorzugt am Arm und macht die typischen Bewegungen!
Ist das normal? Kennt ihr ähnliche Fälle?Bin total ratlos!!!
liebe grüße annemaus -
Zitat
Obwohl ja nun eindeutig klar ist, dass es eine Hündin ist, benimmt sich Snoopy wie ein Rüde! Das heist sie geht mich an wie ein Rüde, also reibt sich an meinen Bein und bevorzugt am Arm und macht die typischen Bewegungen!
Ist das normal? Kennt ihr ähnliche Fälle?Bin total ratlos!!!
liebe grüße annemausWie "benimmt" sich denn ein Rüde? Deine Hündin benimmt sich ganz einfach wie ein Hund - also ganz normal.
-
-
Also Fritzi ist ja momentan auch läufig und sie rammelt ständig ihre Hundekumpels an. Ich erkläre mir das so, dass sie halt auch ein sexuelles Verlangen verspürt und damit versucht, Abhilfe zu schaffen. Bei mir hat sie es allerdings noch nicht versucht. Darüber bin ich auch ganz froh, fällt mir sowieso schon schwer, mein "Baby" zu sehen, wie es paarungsbereit die Rute zur Seite schiebt, wenn sie mich jetzt auch noch miteinbeziehen würde... Nee daran will ich gar nicht denken!
Liebe Grüße, Lena
-
hallo "hund"
hätte halt nicht gedacht das sich das so gleicht, also das verhalten von Hündin und rüden!
trotzdem danke für deine antwort
gruß annemaus -
Ich würde das normale Alltagsprogramm mit ihr durchgehen und verhätschel sie nicht zu sehr mit ständiger Streichelei - nicht das sie in eine Scheinträchtigkeit verfällt.
Hattest ja geschrieben das sie beim Auffinden schon solche Anzeichen hatte.
-
kann das passieren? ich meine, kann man es beeinflussen, ob sie eine scheinschwangerschaft bekommt?
das problem beim rausgehen ist eben momentan, dass sie dann ab einem bestimmten punkt zurück will. ich habe das ein paar mal gemacht, dass ich sie einfach mitgezogen habe, aber man merkt, dass sie definitiv keinen spaß dran hat. sie läuft dann mit dem schwanz zwischen den beinen und hat angst vor allem und jedem...
ich hoffe eben mal, dass das so lange nicht geht, denn das beste kommt ja noch
liebe grüße an alle, majuzza -
Zitat
kann das passieren? ich meine, kann man es beeinflussen, ob sie eine scheinschwangerschaft bekommt?
ganz beeinflussen wahrscheinlich nicht, aber es hängt schon ein ziemlicher Anteil mit unserem Verhalten zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!