Geflügel nicht optimal für Welpen?
-
-
Hallo,
wir haben unserem Welpen vermehrt Geflügel verfüttert (Puten-/Hähnchenfleisch, Hühnerherzen, Putenschlund). Das Ganze abgewechselt mit Fisch und Rind (aber eher selten). Die Züchterin meinte jetzt, wir sollten nicht so viel Geflügel verfüttern, da wäre zu wenig Protein für einen jungen Hund drin? Stimmt das? Sie meint allerdings auch, man solle die Karotten vorkochen. Dazu sagt mein BARF-Buch aber was ganz anderes (einfach nur pürieren). Wie seht Ihr das denn? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich halte Geflügel sehr geeignet für Welpen, hab es meinem auch gefüttert. Ebenso Rinderhack. Zum Thema Karotten, die würd ich nicht kochen sondern ganz klein pürieren mit einem Schuss Öl.
Zum Barfen gibt es viele verschiedene meinungen. Mein TA sagt zum Beispiel auch ich muss das Fleisch unbedingt kochen vorher. Man muss sich halt durch Bücher wälzen und im Internet und sich seine eigene Meinung dazu bilden. -
Ok, ann liege ich wenigstens nicht komplett falsch. Öl zum Gemüse damit es besser verwertet werden kann. Die Züchterin meinte auch, dass man das Fleisch vorher abkochen sollte (wegen den Bakterien). Finde ich aber nichts ehr einleuchtend. Bakterien sitzen ja nicht nur auf der Oberfläche und kurzes abkochen dürfte da nicht viel helfen. Langes Abkochen zerstört wiederum die ganzen Nährstoffe. Aber ich habe auch schon gemerkt: Es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema (wobei mir gerade das Filmzitat einfällt: Meinungen sind wie A....löcher...jeder hat eines )
Heute gibt es zum ersten Mal auch Pferd. Bin mal gespannt wie das so ankommt. -
Na dann: Guten Apptit. Meiner mag Pferd nicht mehr gerne (am Anfang schon :irre: )
Ich kenne Geflügel auch nur als proteinreich und geeignet. Karotten roh pürriert mit Öl.
Und ich habe folgende Unterteilung zu Karotten gehört: Roh haben sie wurmwidrige Wirkung, gedünstet antibiotische. Wenn man Karotten dünstet, dann nur in super wenig Wasser und das dann mitverfüttern.
-
laut meinem schlauen Ernährungsbuch hat Geflügel genauso viel Proteine wie Rind oder Schwein oder Schaf oder Lachs. Pansen allerdings hat wenig Proteine.
Ich gebe gerne Hühnerhälse, etc weil da Kalzium gleich "mitgeliefert" wird in Form von Knochen.
Und meine Erfahrung ist, daß Tierärzte sich mit FRISCHfutter sehr wenig bis gar nicht auskennen. -
-
Die Infos mit dem mehr-Eiweiss hatte ich von einer THP (findet BARF sehr gut).
Kann auch sein, dass es an der Verwertbarkeit oder sowas lag - da erinner ich mich nicht mehr so genau. Wie ich schon mal schrieb (und im Stilblütenthread zitiert wurde Ich merke mir immer nur das Fazit von Erklärungen...
-
So...Aktion "Pferd" erfolgreich. Ich glaube der kleine kerl isst alles, so lange Fleisch drin ist
Also dann liege ich mit dem Geflügel ja schon mal nicht falsch. Wie sieht es eigentlich mit den Herzen aus, die ich verfüttert habe? Herz ist och eigentlich Muskelfleisch, oder (Herz = Muskel)? Die waren nämlich auch schön günstig...und sogar frisch aus unserer Markthalle. Oder fällt Herz in dieselbe Kategorie wie Leber? Also nicht oft füttern?
-
Herz ist hochwertiges Muskelfleisch, allerdings mit einem hohen Phosphorgehalt, gehört nicht zu den Innereien, es ist kein Ausscheidung-o. Entgiftungsorgan.
Vllt. wurde dir von zuviel Geflügelprodukten ja auch abgeraten, weil Geflügelfleisch wahrscheinlich mehr medikamentenbelastet ist , als z.B. Rind.
Die Hähnchen haben ja keine so hohe Lebenserwartung, leben in der kurzen Zeit meist auf engstem Raum u. bekommen, um die kurze Zeit zu überstehen, halt ziemlich viel Antibiotika u.a. Medikamente, bis sie schlachtreif sind.
Wenn man auf Bio-Geflügel zurückgreifen kann, tolle Sache, aber eben teurer.Gruß
Claudia -
Also wegen der Antibiotika hatte die Züchterin keine Bedenken geäußert. Es ging ihr alleine um den Proteingehalt. Da wäre Rind einfach hochwertiger. Ich denke aber, das ist einfach eine Einstellungsfrage. Sie hat den Welpen ja auch Tatar verfüttert. Und ich muss bei aller Liebe zum hudn gestehen: Das ist mir dann doch etwas zu teuer
-
Hey
ich hab mal noch eine Frage, wenn wir grad schon bei Welpen und Barfen sind. Meine kleine kommt nächste Woche und ist dann 7,5Wochen alt. Bis jetzt hat sie immer 4xtäglich TroFu-Brei bekommen mal mit Obst/Joghurt/Quark/Gemüse oder abends auch mal Fleisch. Aso sie ist ne American Bulldog.
Jetzt weis ich nicht genau, wann ich mit der Rohfütterung anfangen soll? Züchter meinte bis zur 12.Woche füttern sie das normal so weiter.
Grüsse
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!