Rassetipps die zweite

• das ist mir nicht neu, aber was würdest du vorschlagen.

Hunde erfahrung, mäßig, also wir bzw. meine Freundin hat ja schon einen Hund, Dobermann Schäfermischling als ich zu ihr gezogen bin war der Hund schon 6 Jahre alt, ich hab ein bissle was mit ihm gemacht, und das hat auch relativ gut geklappt wenn man bedenkt das der Hund von ihr schon etwas "verzogen"wurde. der Hund wird jetzt dann 10 und ich denke er is zu alt um nochmal richtig mit ihm zu Trainieren, zumal es in dem alter noch schwieriger ist fehler auzumerzen, und das meine Erfahrung auf jeden Fall übersteigen würde. Ich denk mit nem Welpen und in einer guten Hundeschule würd ich´s recht problemlos hin kriegen. Also ich hatte zwar noch nie nen eigenen Hund, hatte aber immer welche im eigenen Umfeld, mit dem Hund meiner Freundin mach ich auf jeden Fall deutlich mehr als sie. Und er hört sehr gut auf mich, ich denk ich hab schon nen guten draht zu Tieren. Wenn man bedenkt das er vorher nur gemacht hat was er wollte. Aber er is halt schon recht alt, und seien Triebe sind regelrecht verkümmert da sie nie richtig gefordert und gefördert wurden, und demnach is er auch nicht sehr lernbereit obwohl intelligent.

• Zitat

Na ganz so wild ist es nicht unbedingt, ich arbeite schon ne ganze weile in dem gewerbe, und das geht schon wenn der hund diese schutzhundeprüfung abgelegt hat und so, aber darum gehts jetzt auch gar net. es geht mir ja um die Rasse, am besten wäre bestimmt der schäferhund oder Rottweiler, die sind mir aber etwas zu groß ich will eine alternative von euch zu den "klassischen Schutzhunderassen"

aaaaalsoooo....., ich hatte ja 10 jahre einen dobermann und gleichzeitig einen rottweiler, den ich immer noch habe. ich denke, dass ich die rasse schon mal vergleichen kann.
    ein dobermann ist seeeehr sensibel, unter umständen leicht nervös.und ganz wichtig! es sind totale kuscheltiere, auch die vpg machen.
    ein rotti ist im gegensatz dazu ein ruhiger ausgeglichener hund, den nichts so schnell aus der ruhe bringt.
    von der größe her nehmen die sich aber nichts. der rotti ist nur etwas schwerer.
    vom schutzdienst (auf dem hundeplatz) habe ich das gefühl, dass du davon nicht die richtige vorstellung hast. das ist ein sport, bei dem die belohnung für den hund der ärmel ist. der hund geht auch nur auf dem platz an den ärmel.

ich denke, für den schutzdienst, den du meinst, braucht es eine andere ausbildung.

da ich gerade auf der suche nach einem dobiwelpen bin, habe ich mich mit den verschiedenen linien befaßt. vielleicht hilft es dir, mal mit einem züchter, der mit seinen hunden in deiner branche arbeitet, zu sprechen. mir ist so, das ich sowas bei dem zwinger "irgendwas" mit wächter gelesen habe. sorry, den genauen zwingernamen weiß ich nicht mehr. du wirst ihn aber sicher finden, wenn du auf die züchterseite gehst.

ich würde für so eine arbeit keinen dobi nehmen. wenn du keinen rotti willst, wie ist es denn mit einem riesenschnauzer?

gruß marion

• Ich bin ehrlich völlig überfragt, denn ich kenne das Gewerbe recht gut, weil man Ex Freund eine leitende Position in einem recht großen internationalen Sicherheitsdienst inne hat.

Demnach weiß ich, was ihr da alles so macht und eigentlich soll der Hund doch eher nur als "Abschreckung" dienen, oder ??
    Richtig "arbeiten", wie mit nem Polizeihund, ist schwer vorstellbar.

Schließlich verfolgst du ja keine Einbrecher, sondern sicherst z. B. den BackstageBereich oder bist im Hotel bei den Künstlern oder ähnliches. Kommt jetzt auf deine Position in der Firma an.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, ob ein Hund da wirklich eine Hilfe ist.

Demnach kann ich auch überhaupt keine Rassevorschläge machen, dennoch viel Glück bei deiner Suche.

• Also erstmal schonmal danke für die antworten, also das mit der Hundeausbildung das bekomm ich schon hin, wir arbeiten schon lange mit Hunden in unserer Firma, das klappt wunderbar. Ich wollte einfach mal auch andere meinungen hören als die von denen die bei uns schon arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!