TH-Hunde - Die Verwandlung (vorher/nachher)
-
-
Wenn ich das hier lese, dann bestätigt jeder einzelne Beitrag mein Gefühl dass ich immer wieder so einen Tropf holen werde.
Außerdem zeigt es mir, dass ich unbedingt weiter an der Angst vorm Foto arbeiten muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier TH-Hunde - Die Verwandlung (vorher/nachher)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Gerade das Bild mit der Dogge hat in mir einiges ausgelöst. Darf ich fragen, wie alt Titan werden durfte? Er sieht so souverän aus, alt aber souverän....
Titan wurde leider nur 6 1/2 Jahre alt!
Wir waren in Kroatien in Urlaub als Titan kurz nach dem Essen erbrechen wollte aber nichts herauskam. Er ging auch sehr komisch und er stöhnte vor Schmerzen. Ich hab sofort auf eine Magenumdrehung getippt und wir sind sofort zu einem TA gefahren (schreib mir immer alle TA Adressen im Urlaubsgebiet auf). Dieser sagte jedoch es sei keine Magenumdrehung, der Magen müsste aufgeblähter sein, er hätte schon Hunde mit einer Magenumdrehung gesehen und deren Umfang sei viel grösser gewesen.
Er hat Titan dann einfach zwei Spritzen gegeben und gut wars.
Wir hatten aber ein ungutes Gefühl und haben alle TA abgeklappert. Leider war an dem Tag Feiertag in Kroatien so dass wir niemanden erreichten. Wir fuhren zurück zum Campingplatz weil wir uns auch dachten er ist TA, er muss es doch wissen und weil Titan in der Zwischenzeit ruhiger geworden ist. (durch die Spritzen)
Doch nach einiger Zeit auf unserem Campingplatz wollte Titan, der bis dahin dauernd lag seine Position ändern und ist einfach wie ein Sck umgefallen dann lag er doch wieder im Platz wie vorher. Mein Freund hat ihm was zu trinken gegeben und Titan trank ein Schluck, worauf er qualvoll erstickt ist. Ich lag neben ihm, wollte schreien, aber hatte mich von einer Sekunde auf die andere im Griff da ich wusste dass er im Sterben lag und ich ihn nicht noch mehr erschrecken wollte. Es war grausam!! Ich hätte ihm am Liebsten etwas auf den Kopf geworfen damit er sofort tot ist...dann noch diese Schnappatmung und das krampfhafte Zusammenzucken, dann war es endlich vorbei!
Ich hätte nie gedacht dass er so grausam sterben müsste!
Mache mir Vorwürfe nicht beim TA darauf bestanden zu haben und Titan nicht geholfen zu haben!
Ich hab die Bilder nachts sehr oft vor Augen! -
Ich habe Deine Zeilen gerade mehrfach gelesen. Durchgedacht, mit gefühlt.
Was mir bemerkenswert erscheint ist Deine Selbstkontrolle als es zu Ende ging. Du wirst selber an dem Schock noch lange zu schlucken haben, doch finde ich es absolut anerkenneswert sich so zusammen zu nehmen, daß er gehen durfte. Du kannst, jetzt wo er weg ist, weinen so lange Du es brauchst, solange, bis Du es verarbeitet hast. Aber Du warst in der letzten Minute für ihn da. Warst ihm ein Frauchen, das so gut es ging bis zuletzt Sicherheit gab.
Das Leben fand statt, ich glaube nicht, daß Du Dir was vorwerfen musst. Es liegt nahe anzunehmen daß eine "Rettung um jeden Preis" dem Titan unnötige Qual gebracht hätte, die letztendlich dennoch zum Tode geführt hätte. Da nach zu denken, ob man besser nicht in Urlaub gefahren wäre, oder dem TA mehr auf die Füße gestiegen wäre ist müssig.
Viel wichtiger erscheint mir, daß Du in der letzten Minute da warst. Als Frauchen für Deinen Hund das nochmal sein konntest, was Du für ihn jahrelang warst: Stabiler Mittelpunkt.
Mag mich der eine oder andere nun auslachen: Erst wenn Du mir der Situation Frieden geschlossen hast, dann wird auch Titan seinen Frieden finden.
Und Du vielleicht irgendwann wieder einem anderen Hund einen neuen Lebensinhalt geben können.
Ich weiß nicht genau warum Titans Bilder mich so berührten, ich weiß nur was es nicht war: Es war nicht, weil es die letzten Bilder in dem Thread waren.
Ich weiß halt auch nicht...Ist es ein kleiner Trost, daß ich keine Dogge kenne, die älter als 8 Jahre wurde?
-
Danke für deine Worte!
Es ist mir sehr schwer gefallen das Geschehene so detailliert zu beschreiben, wollte mehrmals einen Abschiedsthread eröffnen, habe es aber nie geschafft.Wenn wir beim TA waren war Titan immer froh schnell dort wieder rauszukommen, in Kroatien war es anders, er blieb im Behadlungszimmer liegen und schaute uns an als wir gehen wollten, ich habe ihn ein paar mal gerufen, aber er wollte nicht mit uns kommen, schlussendlich ist er dann doch widerwillig mit uns gegangen!
Er hat mir gezeigt: Hey Frauchen, es ist jetzt ernst, man muss mir hier helfen, aber ich habe ihn nicht verstanden!!!!
Er wusste dass es um sein Leben ging!!!!Wir waren früh genug beim TA, er hätte bestimmt gerettet werden können wenn der sich damit ausgekannt hätte!
Verstehst du warum ich mich so fertig mache! Ich weiss dass er dadurch nicht zurückkommt...aber ich kann nichts dagegen tun!
Ich sage mir: "Hättest du doch..." -
Zitat
also dickerchen wird geschätzt 7 aber wie alt er ist weiß keiner... :irre:
finde schon das die beiden sich verdammt ähnlich sind... und dickerchen kommt auch aus dem th...
Jaaa, das find ich auch. Hast Du denn irgendwo noch mehr Fotos von Deinem Dickerchen? Gerne auch per E-Mail (ist freigeschaltet).
@ Bardog
Eure Geschichte bewegt mich auch sehr, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es Dir gefallen ist, darüber zu schreiben, danke, dass Du es geschafft hast. Im Moment fehlen mir ein bißchen die Worte... aber ich möchte noch sagen, dass die Bilder vorher-nachher sehr gut beschreiben, wie Titan sein Leben bei Euch genossen hat. Ich hoffe, ich stocher jetzt nicht allzusehr in der Wunde herum... ist echt nicht so einfach, da die passenden Worte zu finden
-
-
Ich werde das gefühlnicht los, daß Du sehr wohl verstanden gast,um was es ging. Und dass genau dieses möglicherweise unbewusste Verstehen Dich in den letzten Minuten stark sein ließ.
Ja, vielleicht hätte er vorübergehend gerettet werden können. Dennoch starb Dein Titan bei seinem geliebten Menschen, der ihm Halt gab.
Das eine ist ein "vielleicht" das andere Tatsache.
Ich glaube, Du hast mehr verstanden als Dir bewusst war und ist.
Ich habe auch einem mich oft etwas nervenden Hund in den Tod begleitet, wir wohnten zusammen, der Hund unter uns. Er hat meinen damals kleinen Sohn geachtet, ja ich möchte sagen geliebt, obwohl er absolut kinderuntauglich war. Er hat meine Schwangerschaft miterlebt, und mich in den folgenden Jahren mehrfach genervt ohne Ende. Im Guten wie im schlechten, wegen ihm konnte ich keinen eigenen Hund mehr haben. Hassliebe irgendwie.
Es war ein Samstagmorgen vor etwa 10 Jahren, zwischen 6 und 7 Uhr, als die Leute unter mir ankamen (wir hatten zusammen eine DHH mit 2 getrennten Wohnungen) und sagten, ich solle mal kurz kommen. Ich habe gespürt, daß es zu Ende ging, aber nur, weil ich genug inneren Abstand und doch genug Bezug zu dem Hund hatte. Die ganze Aufruhr, der herbei gerufene TA, alles war Stress für den Hund. Ich motzte alle weg, sauer weil ich so früh raus musste, gleichzeitig noch ein Anruf daß ein von mir betreutes Pferd erkrankt sei, daß über 20km weit weg stand, ich müsse sofort kommen (ich bin kein TA!)usw. Ich habe den Hund angesehen, er ließ mich an sich heran, er gab nach in meinem Schoß. Ich kam mir vor wie ein Tierpfarrer oder so etwas, denn er entspannte sich und bat irgendwie gehen zu dürfen. Er war alt, krank, und sehr abweisend jeder Art von behandlung gegenüber. leider habe ich schon viele Tiere in den Tod begleitet, ich kann das, nein falsch, ich konnte das. Darum war ich auch immer da, wenn mcih wer brauchte. Allerdings versage ich durch meine eigenen Erfahrungen an meinen eigenen Tieren mittlerweile bei sowas kläglich. Ich wünsche mir zur rechten Zeit einen Menschen zu finden, der es auch schafft einem Tier den Frieden in der letzten Minute mit zu geben. Lange Jahre dachte ich ich kann das immer, aber weit gefehlt. Allein die Vollnarkose bei meinem derzeitigem Hund, nötig geworden durch einen Unfall, provoziert durch Nachlässigkeit eines seiner Menschen ließ mich komplett die Fassung verlieren. Man wird älter...
Versuche es zu verarbeiten, und werde Dir bewußt, daß Du richtig reagiert hast, und getan hast was zu tun war. Einen kleinen Schritt hast Du bereits getan, Du hast es detailliert nieder geschrieben.
Vielleicht hat er sich nur nicht gegen die Behandlung gewehrt, weil er für sich selber wusste, daß "Schluß" ist? Ich glaube nicht wirklich daß ein Tier eine Behandlung anstrebt, oder gar mitteilt: "Tu was, ich weiß Du kannst was tun!" Vielleicht sagte er: "Hey, Frauchen, ich wehre mich nicht, wie sonst. Das zeigt Dir, es ist okay. Ich erwarte nichts, nichts außer, daß Du bei mir bist, denn ich merke, es passiert etwas Unaufhaltsames. Jetzt gerade..."
-
Hallo Vanessa,
...hatte ich ganz übersehen, dass Euer Titan nicht mehr lebt.
Sorry.
Zitat
Ich sage mir: "Hättest du doch..."Du darfst Dir keine Vorwürfe machen.
Ihr habt alles getan, was in Eurer Macht stand. Nicht ihr, der TA hat
versagt. Ob aus Nachlässigkeit oder aus Mangel an Erfahrung. Das
mag sein wie es will. Doch die Schuld trifft ihn. Nich Euch. Nicht Dich.Ihr habt den Hund geliebt. Dazu muss man nur die Bilder betrachten.
Dann weiss man alles.
Und die Zeit, die er bei Euch war war für ihn ein grosses Glück.
Traurig, dass es so rasch, so brutal enden musste.Aber das ist Schicksal.
Niemand kann etwas dafür. Der TA wollte es sicherlich auch nicht.
Die Zeit war an diesem Tag einfach da.
Der Lebenskreis Eures Titan hat sich an diesem Tag geschlossen.
Das war so bestimmt.Bitte. Keine Selbstvorwürfe.
Titan wäre bestimmt sehr traurig, wenn er Dich so sehen würde.Behalte ihn in Erinnerung. In freudiger Erinnerung.
Immer ist er ein Bisschen bei Dir.
Denke daran und er wird Dich nie verlassen.liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Vielleicht hat er sich nur nicht gegen die Behandlung gewehrt, weil er für sich selber wusste, daß "Schluß" ist? Ich glaube nicht wirklich daß ein Tier eine Behandlung anstrebt, oder gar mitteilt: "Tu was, ich weiß Du kannst was tun!" Vielleicht sagte er: "Hey, Frauchen, ich wehre mich nicht, wie sonst. Das zeigt Dir, es ist okay. Ich erwarte nichts, nichts außer, daß Du bei mir bist, denn ich merke, es passiert etwas Unaufhaltsames. Jetzt gerade..."
Nein, er war immer sehr brav beim TA und lies sich auch immer breitwillig untersuchen, und wenn ich dann bezahlt hatte und die Praxis verliess kam er jedoch nicht schnell geung raus.
Hier wurde er nun untersucht und bekam seine beiden Spritzen wollte dann aber die TA Praxis nicht verlassen sondern schaute mich so an...
Aber wie es nun auch gewesen ist, Titan ist über die Regenbogenbrücke gegangen und das muss ich akzeptieren.
ZitatIch hoffe, ich stocher jetzt nicht allzusehr in der Wunde herum... ist echt nicht so einfach, da die passenden Worte zu finden
Nein, das ist schon ok! Danke! :| -
Schöne Idee da machen wir auch mit!
vorher:
nachher:
-
Zitat
Niemand kann etwas dafür. Der TA wollte es sicherlich auch nicht.
Die Zeit war an diesem Tag einfach da.
Der Lebenskreis Eures Titan hat sich an diesem Tag geschlossen.
Das war so bestimmt.Bitte. Keine Selbstvorwürfe.
Titan wäre bestimmt sehr traurig, wenn er Dich so sehen würde.Behalte ihn in Erinnerung. In freudiger Erinnerung.
Immer ist er ein Bisschen bei Dir.
Denke daran und er wird Dich nie verlassen.Danke Patrick für deine tröstende Worte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!