An der Leine ziehen abgewöhnen

• Danke Mücke, aber Hunde, die an der Leine ziehen wird es ja immer geben und vielleicht hilfts dem einen oder anderen, dass das Thema wieder aufgegriffen wurde ;)

LG Birgitt

• Genauso machen wir das auch, es wurde uns in der Hundeschule empfohlen. Wir ziehen ihr auch immer beides an. Wenn unsere Hündin am Halsband ist, dann auch an einer kürzeren Leine und sie darf nicht ziehen (wenn sich die Leine spannt, gehe ich sofort rückwärts, bis sie wieder bei mir ist an entspannter Leine). Am Geschirr darf sie dann laufen, wei sie möchte - also schnüffeln und auch mal ziehen.
    Bei uns im Dorf läfut sie super am Halsband und zieht nicht. Aber wenn wir mal in die Stadt gehen, was halt nicht so oft vorkommt, dann ist sie sehr aufgeregt und dann wird es schwer.. Am Anfang, vielleicht so 5 - 10 Minuten, gehts noch, aber danach spannt sich die Leine immer öfter und sie ist nicht mehr konzentriert und ich kann dann 2 Schritte vor, 2 zurück machen.. Da haben wir halt noch Probleme, da wir eben nicht regelmässig in der Stadt sind..
    Es ist aber schon deutlich besser geworden, als es mal war - vor allem, wenn ich mir ihr alleine unterwegs bin. Da geht es sogar in der Stadt ganz gut. Aber wenn mein Mann noch dabei ist oder noch mehr Leute, dann ist sie grundsätzlich mehr aufgeregt.

• Darf ich mal fragen, wie ihr die Leinenführigkeit mit mehr als einem Hund trainiert.

Vermutlich zuerst mit jedem einzeln, aber wenn ich alle 3 - 4 Gassi-Gänge doppelt mache, dann bin ich ja ewig unterwegs.

Glücklicher Weise klappt es inzwischen ganz gut, aber ich fand unser Training zwischendurch recht "unelegant" und "unorganisiert"

• Zitat

(wenn sich die Leine spannt, gehe ich sofort rückwärts, bis sie wieder bei mir ist an entspannter Leine).

was sagst du dabei zu deinem hund?

• Zitat

was sagst du dabei zu deinem hund?

Nichts. Bzw., wenn sie dann wieder an meiner Seite ist und an entspannter Leine läuft, lobe ich sie. Der Punkt ist einfach, sie nicht ziehen zu lassen. Ihr zu zeigen, es geht nur richtig vorwärts, wenn sie nicht zieht.

• ok danke.

mein hund zieht nur, wenn er sich sicher fuehlt und das ist im moment noch selten der fall. da bin ich eher froh, wenn er ueberhaupt laeuft ;)

aber ich versuche natuerlich im das ziehen gleich abzugewoehnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!