Futterumstellung auf Canisalpha, viel output & Fragen

• Hallo Ihrs da :^^:

Ich habe vor ca. einer Woche meine Labradordame ( 6 Monate alt ) auf Canisalpha umgestellt.
    Habe mich davor gründlich informiert und füttere wie gesagt nun canis..
    Jetzt zu meinem Problem bzw. Fragen:

Seit ich umgestellt habe, muss meine Dame ca. 5-6 mal täglich und das nicht zu knapp. Echt recht große Haufen ( sehen ganz normal aus ) und teilweise sogar in der Nacht obwohl sie schon lange stubenrein ist. Das wundert mich natürlich sehr und ärgern tuts mich auch ( am frühen morgen putzen ist nicht sonderlich spaßig aber was tut man nicht alles :) ).

Ich füttere morgens uns abends jeweils 200g. Ist das zu viel?
    Ich meine, sie hat traumhaftes Fell, ist topfit, schlank und alles aber ich denke das ist schon recht viel output.

Vielleicht habt ihr mir ein paar Tips oder Ratschläge. Wäre supertoll.

• Bei der Fütterung von kaltgepresstem Futter ist der Output am Anfang es erhöht, das sollte sich aber mit der Zeit einpendeln.

400 gr. am Tag das kommt mit etwas viel vor.
    Wie schwer ist denn dein Hund
    Ich füttere Lupovet und Diego sollte pro Tag nicht mehr als rd. 300 gr. bekommen. Diego hat 29 kg.
    Da ich aber teilbarfe, bekommt er nicht jeden Tag Trockenfutter, auch wechsle ich das Futter mit einem anderen ab.

• Na dann bin ich ja beruhigt wenn das normal ist, danke.
    Sie wiegt ca. 20 kg und wächst wohl auch noch ein Stück.

Habe über Canis schon ne Menge hier gelesen und das war auch das Ausschlag warum ich gewechselt habe.
    Das Anfangs der putput größer ist war mir klar aber das es so viel ist hat mich dann doch mal kurz erschreckt :^^:

Da es mir ist es sehr wichtig ist, dass ich meiner kleinen keinen "Mist" füttere sind mir gute Tipps gerne willkommen.

Was denkt ihr denn welch Menge Canis pro Tag für meinen Labbi das beste ist?

Achja noch ne Frage: Ich hole beim Metzger ab und an mal nen frischen Rinderknochen mit Mark. Fährt sie total drauf ab ( welcher Hund nicht :D ) Was an Knochen kann man denn noch Füttern bzw. was ist nicht so empfehlenswert?

• Was steht denn auf der Packung, ich habe das auch gefüttert weiß aber nicht mehr, wieviel ich Diego gegeben habe
    Sieh mal nach, wie du das berechnen mußt.
    Ich nehme immer die Fleischknochen aus der Rinderbrust.
    Du kannst auch Beinscheiben geben, und wenn er es verträgt auch mal einen Ochsenschwanz.
    Auch andere Fleischsorten, außer Schwein, das würde ich nicht geben.

• Habe es leider nicht im Kopf was draufsteht und kucken kann ich auch nicht im Moment da ich im Büro bin und arbeite.
    Werd aber heut Abend wenn ich nach Hause komme draufschauen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch wer der Canis füttert dann wissen wirs schon früher :D

• Hallo,

ich habe meine beiden vor 3 Monaten umgestellt und es hat gedauert, bis sie sich richtig eingependelt haben.
    Der Output ist allerdings immer noch recht viel (aber nicht Nachts :shocked: ). Ich befürchte damit muß man sich abfinden, wenn man Trockenfutter füttert.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Futter.
    Zur Menge:
    Angegebene Menge ist 1,2% vom Normalgewicht (wichtig, das du das normale Gewicht zugrunde legst).
    Das hat für meine beiden nicht gereicht, ich füttere 1,4% vom Normalgewicht und sie sind sehr schlank. TA meinte aber es ist besser so als zu viel drauf (es sind große Hunde).
    Wenn sie noch im Wachstum ist, würde ich auch eher 1,4% nehmen, je nach Figur und Aktivität. Wenn du deinen Hund gut beobachtest, pendelst du dich schon richtig ein.
    Bei 20 Kilo wären 1,4% nach meiner Rechnung 280g pro Tag, stimmts?
    Ach nee, ich sehr grad sie ist ja erst 6 Monate alt. Wie ist denn das zu erwartende Endgewicht? Also da sind deine 400g am Tag bestimmt zu viel und dann kommt es halt hinten wieder raus, wo auch sonst :roll: .

LG Yvonne

• Danke erstmal für die Antworten :^^:

Wo fang ich an... Also das Endgewicht wird bei Ihr vermutlich wohl irgendwo um die 30 kg liegen.. Im Moment hat sie ca. 20 kg.
    ( dann ist das wohl wirklich viel zu viel was ich füttere, menno :/ )

Gehe ich denn vom Endgewicht aus was sie in der Menge bekommt oder vom aktuellen Gewicht? Das konnte ich der Packung nämlich nicht entnehmen. Bei meinem letzten Futter wars vom Endgewicht...

Fragen über Fragen *smile* Aber Futterumstellung ist nicht gerade mein Speziealgebiet.. Aber meiner Meinung nach Wichtig.

Wie auch immer:
    Übergewichtig ist sie auf keinen Fall aber dann muss ich auf jeden Fall in der Menge reduzieren. Denn ein "Moppelchen" mag ich auf Dauer auch nicht haben :D

• Wenn sie jetzt 20 kg hat, dann wird es danach berechnet.
    Also 1,2 % von 20 kg.
    Je älter sie wird, nimmt ja das Gewicht zu, du mußt sie halt von Zeit zu Zeit wiegen.
    Und dann immer wieder das Futter neu darauf einstellen.

• Das ist ja eh klar. Logisch :^^:

Gut, dann wäre das soweit geklärt. Dankeschön!

Ach, da fällt mir grad noch was ein... Hatte Probleme mit Milben ( meine kleene - ich nicht :D ).
    War auch schon 2 mal beim Tierarzt deswegen.
    Haben dann einen Spoton mitbekommen mit dem wir das auch gut in den Griff bekommen haben ( nach dem 2. Anlauf ). Das ist jetzt 2 Wochen her.. Und jetzt fängt sie schon wieder an zu kratzen und hat vereinzelt wieder Ausschlag.
    Kann das sein das sie schon wieder Milbenbefall hat? Nach so kurzer Zeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!