Bitte nicht zum Balljunkie erziehen !!

  • Ich habe gestern mal gefilmt (mit Handy nur) wie Poco reagiert, sobald ich ein potentielles Suchtobjekt in die Hand nehme.


    Das Problem ist vorallem auch das Danach. Seine Reaktionen die kommen, wenn ich das Objekt wieder wegpacke. Frust. Richtig gehend Frust. Mein Rüde ist so nett und läßt es nicht an mir aus (was ich auch schon an anderen gesehen habe). Seine Reaktion ist wildes Pinkeln (als würde er markieren, was er nicht tut da er vorher die Stelle nicht wie gewöhnlich abschnüffelt), massives Gras ausreissen und zum Teil fressen, wildes um mich herum gerenne mit ständigem anglotzen, sofortiges wieder hochfahren sobald meine Hand auch nur in die Nähe der Tasche kommt, in der sich das Suchtmittel befindet.


    Nach 4 (!) Jahren Arbeit ist es mittlerweile so, dass er ein "Jetzt ist Schluss!" auch mal akzeptiert und runterfährt. 4 Jahre Arbeit für etwas, dass ich ihm in 6 Monaten beigebracht habe. Nicht übel.


    Da bin ich froh, dass meine Hündin zu mir Kontakt aufnimmt, weil sie zu mir Kontakt haben will und sich nicht um dieses blöde Spielzeug kümmert.


    Leider habe ich die Zwickmühle, dass ich mit meinem Hund gern Suchen mache und dafür brauche ich ein Target. :ka: Aber ich denke weil er sich disziplinieren muss und nicht mehr nur stupide einem Objekt nachrennt hilft es beim Entzug.

  • Reagiert er denn auf alle Spielies so? Bei Fiete sind es definitiv Bälle, die in seinem Kopf den "Aus"-Knopf drücken. :crazy: Längliche Spielies, Dummys oder auch den Fun-Mot kann ich dagegen sehr gut zum Üben, Suchen und Zergeln nehmen. Da ist ihm das Spiel oder die Suche wichtiger.


    Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Ball zur Suche mitgenommen und zusammen mit anderen Spielis auf eine Wiese geschmissen und er hat NUR erst mal den Ball gesucht, zu mir gebracht, ihn mir vor die Füße geschmissen und dann kam dieser "BALL - wirf schon!"-Blick. Bei dem anderen Zeugs macht er das nicht :ka:

  • Dann lass ihn doch kleinere Dinge suchen- also geh in Richtung ZOS evtl- muss ja nicht unbedingt genau das sein aber man kann ja gut alles mögliche verstecken und suchen lassen, was sich nicht werfen lässt...

  • Meine Hündin ist dank der Vorbesitzer auch ein Balljunkie. Ich glaube nicht, dass man das abtrainieren kann. Aber wenigstens habe ich es mit viel Übung geschafft, dass sie sich den Ball wegnehmen lässt, Balleinstecken akzeptiert und nur auf Kommando losrennt, wenn der Ball fliegt. Aber letzteres klappt nicht immer. So muss ich sie immer sofort anleinen, sobald ich irgendwo einen Ball sehe.

  • Der Jack Russel von uns (mittlerweile 13Jahre alt) war auch dermaßen fixiert auf den Ball so dass er plötzlich bei spielen zusammen gebrochen ist.
    da sind wohl im gehirn irgendwelche synapsen zugegangen sodass das gehirn nicht mehr richtig durchblutet wurde oder sauerstoff bekam. hatten es erst mit zwangspause versucht aber das half wenig.
    mittlerweile gibt es kaum bzw gar nicht mehr den Ball, weil er einfach zu fixiert ist.


    Ab und zu ist ein Ball gut.... aber bitte erst am ende eines spaziergang wenn der Hund seine runde schon gedreht hat...sozusagen als krönender Abschluss vllt.
    Die Hunde die mit Spielzeug im Maul durch die Gegend laufen nehmen die umwelt gar nicht richtig wahr.... schnurstracks gerade aus...
    bei einem Tierheimhund war das auch so... da galt es als Präventionsmassnahme. bis ich es ihm abgewöhnt hab, Herr Hund achtete auf mich und die Umwelt.

  • Mir hatte man das damals auch geraten..nimm den geliebten Ball für ihn zur Ablenkung, Na ja ..hatte ich nicht gemacht denn er war auch so fixiert drauf das er schon täglich Zeichen gab, hey nun mal los. Seit ich das nicht mehr mache, ist er viel ruhiger..die Kleine darf ab und an, aber nur so 2 Minuten, ansonsten dreht sie auch auf wie sau..Kontrproduktiv

  • Ist jemals untersucht worden, wieviel davon wirklich Erziehung ist und wieviel Veranlagung.


    Mulder wäre ja eine gefährdete Rasse, aber ihm macht es Spaß und wenn man aufhört, geht er wieder Schnüffeln. " Auch ok."


    Die betagte Tiersitterin hat sich nicht an das sinnlos- Werfen Verbot gehalten, trotzdem ist er kein Junkie.


    Er neigt aber ingesamt nicht zu repetitivem, obsessiven Verhalten. Auch wenn er ganz typisch als junger nicht gemerkt hat wann er müde ist und man ihm Pausen immer verordnen musste.


    Vielleicht gibt es einfach Hunde, da trifft es einen Nerv, und da geht es schon beim ersten Mal nicht.
    Also nicht Erziehungssache.


    Pferde, nur wenn sie an der Longe sind, lassen meinen hohl drehen. Das war schon so, als er es das erste Mal als Baby gesehen hat.
    Er wär also ganz ohne falsche Erziehung ein Pferde-longier- jagen- Junkie.

  • Mein Hund spielt Ball ab und zu :smile:


    Er ist dabei weder extrem fixiert noch würde er alles tun für einen Ball, noch nervt er, wenn er keinen bekommt.
    Ihm sind andere Dinge immer noch weitaus wichtiger (schwimmen, Hundefreunde, ich ^^) und er kann auch den Ball von sich auch einfach liegen lassen. Es gibt Tage, da hat er gar keine Lust damit zu spielen.


    Er hat ein Signal, wenn ein Spiel beendet ist ("Ball geht schlafen!") und akzeptiert das einfach so.
    Ebenso lässt er Bälle anderer Hunde (und Kinder usw.) in Ruhe.
    Grundsätzlich interessiert ihn sonst wenig was sich schnell bewegt oder durch die Luft fliegt, er geht auch nicht jagen.


    Uns begleitet kein Ball auf jeden Spaziergang, aber eben doch manchmal.

  • Border Collie Ilse hat einen Fußball... damit spielt sie mit uns im Garten - oder nicht. Sie wird auch nicht grantig, wenn sie keinen Ball hat oder der Ball im Blumenbeet liegt, welches sie nicht betreten darf (sie hält sich sogar dran!). Von alleine spielt sie fast gar nicht mit dem Ball. Sie trägt ihn eher nur hrum und schlabbert ihn ab. :???:
    Zur Verwunderung der Trainerin in der Hundeschule habe ich den mir hingehaltenen Tennisball zur "Motivation" abgelehnt, zumal sie meinte "Border und Ball - das passt! Border liiiiiieben Bällchen!" ... Ähm, ja...
    Ich glaube, dass die "Dosis" entscheident ist, ob man sich einen Balljunkie ranzieht. :ka: Zu viel Ballwerfen ist nur gut für meinen Winke - Arm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!