Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???
-
-
Zitat
Siehst Du, und genau das verstehe ich irgendwie nicht.
Bei einem so gigantisch hohen und hochwertigen Fleischanteil, müssten ja ausreichend Aminosäuren vorhanden sein.
Wie gesagt, ich könnte es mir durch das Herstellverfahren vorstellen. Denn laut Deklaration ist das lebensmitteltaugliches Fleisch.ZitatWenn ich etwas nicht verstehe, dann werde ich immer ganz kribbelig.
Oh so gehts mir auch. Bin mal gespannt was Du für eine Antwort bekommst. Nicht vergessen hier reinzu stellen Zumindest eine Zusammenfassung -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wo hast Du diese Angabe her, das BF nichts synthetisches hinzusetzt? Auf der Futterdeklarationsseite habe nichts darüber gefunden. Nur den Satz: "Alle von uns angebotenen Futtermischungen werden rein aus natürlichen Zutaten hergestellt. Es wird natürlich nur reines Fleisch verarbeitet." (Zitat von der HP des Herstellers). Das schließt allerdings die Zugabe synthetischer Stoffe nicht aus. Das sind leider die Tücken der Wortlaute.
Huhu!
Auf der Seite von BF steht:
Zitat
bestesfutter.de-Produkte sind ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und enthalten keinerlei chemische Zusätze.Quelle: http://www.bestesfutter.de/html/menu_hundefutter/index.html
Das finde ich eigentlich recht eindeutig.
Passt allerdings nicht mit der Zugabe von DL-Methionin in manchen Futtersorten zusammen. Zumindest, wenn das tatsächlich nur synthetisch hergestellt werden kann. :?
LG, Caro
-
Ahhh Danke Caro. Ich war auf einer anderen Seite bei Bestes Futter.
Jetzt ist natürlich der Deutsche Deklarationsdschungel gefragt
Ist per Definition in einer Lebensmitteldeklaration DL-Methionin ein chemischer Zusatzstoff?Ich frage das weil auf eigentlich allen Lebensmitteldeklarationen folgener Satz zu finden ist (sinngemäß): "Ist laut gesetzlicher Bestimmungen frei von Konservierungsstoffen".
Das widerrum heißt: Es können durchaus Konservierungsstoffe vorhanden sein, die aber per Deklarationsgesetz nicht als Konservierungsstofffrei deklariert werden können.
Versteht Ihr was ich meine? Ich würde auf Grund des Deklarationsdschungels in D sagen, das Bestes Futter sich vielleicht ja ganz genau daran hält.
Alles sehr schwierig...
-
Müsste Bestes Futter nicht nach britischen Richtlinien deklariert werden?
-
Es gibt bestesfutter in England nicht, aber selbst wenn, die Richtlinien müssten gleich sein, denke ich (EU-Futterverordnung).
Liebe Grüße
Kay -
-
Sorry, nochmal eine ander Frage:
Habe gerade festgestellt, dass Bestes Futter inzwischen auch in CH erschwinglich geworden ist, und es gibt ja auch interessante Sorten ohne riesige Bananenmengen...
Brauche zwar kein neues Extruderfutter, aber beim nächsten Welpen stellt sich die Frage nach Welpenfutter - kaltgepresst gibt es ja leider nix. Habe mir also alle Sorten nochmal durchgesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass fast überall Rübenmus teilweise recht weit vorn auftritt. Bei Hills, RC & Co wird das immer als billiger Füllstoff negativ bewertet, warum nicht bei BF?
Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass ein kleiner Anteil Zuckerrüben schädlich ist, aber wird da nicht mit zwei verschiedenen Ellen gemessen? Also Rübe in RC schlecht, in BF okay?
Sorry, aber manchmal muss jemand im Sinne einer ausgewogenen Betrachtung den Advocatus diaboli spielen....
-
Zitat
Es gibt bestesfutter in England nicht, aber selbst wenn, die Richtlinien müssten gleich sein, denke ich (EU-Futterverordnung).
Liebe Grüße
Kay
Hm, ich komme darauf, weil in Bestes Futter MSM enthalten ist und ich gehört habe (wirklich nur Hörensagen!!), dass die Zugabe von MSM in deutschen Futtermitteln verboten ist. -
Zitat
Hm, ich komme darauf, weil in Bestes Futter MSM enthalten ist und ich gehört habe (wirklich nur Hörensagen!!), dass die Zugabe von MSM in deutschen Futtermitteln verboten ist.Wo hast Du das gehört?
MSM ist ein Nahrungsmittelzusatz. Kommt auch in natürlicher Form in der Nahrung vor z.B. in Milch -
Doch, Jana hat da schon Recht.
MSM als kristallines Pulver ist in Deutschland nicht als Futtermittel zugelassen, und als Chemikalie zu deuten.
Daher werden wohl doch die britischen Bestimmungen für das Futter gelten.Allerdings hat MSM so viele ernährungsbedingte Vorteile,( unter anderem bei Allergien und zum Entgiften des Organismusses)
dass Susanne Reinerth es als Zufütterung empfiehlt.
MSM ist eine organische Schwefelverbindung, die auch besonders bei Beschwerden des Bewegungsapperates eingesetzt wird.
-
Dann dürfte es aber meines Wissens nicht in D vertrieben werden
MSM kommt ja auch in Futtermittel für Pferde vor.
Ich habe dazu leider nichts in der Futtermittelverordnung gefunden. Werde aber mal weiter forschen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!