Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???
-
-
Zitat
Sagt mal, es kann nicht sein, dass ein Futtermittelzusatzstoff in UK zugelassen ist und nicht in D, oder? Ich dachte, dafür hätten wir die EU : ???:
Liebe Grüße
Kay
Doch wohl schon, weil wir zwar einerseits die EU-Verordnungen haben, aber andererseits eben auch noch nationale Verordnungen :irre: Importiert werden dürfen wohl alle Futtermittel, die nicht gegen EU-Regelungen verstoßenIch hab jetzt gestern auch nochmal gegoogelt deswegen, aber nur einen Hinweis auf einer schweizer Seite gefunden, dass das MSM in Deutschland als Futtermittelzugabe verboten ist.
Und nein, MSM ist nicht schädlich und auch nicht synthetisch, ich kenne es hauptsächlich als Mittel für Probleme mit dem Bewegungsapparat (Athrose vorallem), aber ob ich es täglich im Futter meines Hundes haben will ist wieder eine andere Frage
Wenn es aber nur das ist, was mich an einem Futter stört, dann wäre es für mich nun auch wieder kein Grund das Futter nicht zu füttern.britta
Kannst du ruhig machen es soll auch beim Menschen Wunder wirken -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Doch wohl schon, weil wir zwar einerseits die EU-Verordnungen haben, aber andererseits eben auch noch nationale Verordnungen :irre:Ich dachte, die nationalen Verordnungen setzen die EU-Verordnungen um?
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Ich dachte, die nationalen Verordnungen setzen die EU-Verordnungen um?
Liebe Grüße
Kay
Hm ich denke mal umsetzen heißt ja nicht 1:1 übernehmen, da bleibt sicherlich noch Raum für zusätzliche Regelungen (solange die eben nicht gegen EU-Regelungen verstoßen) :? -
Die EU-Verordnung ist bindend. Sie tritt deshalb auch in jedem Mitgliedsstaat nach Erlass automatisch in Kraft, ohne das sie noch mal extra auf nationaler Ebene erlassen werden muss/darf.
Allerdings kann die nationale Verordnung strenger sein. Sprich, Einhaltung der EU-Verordnung + nationale Beschränkungen.
Und soviel ich nun weiß darf ein Land kein Einfuhrverbot für Produkte erlassen die der EU-Verordnung entsprechen. Somit würde bedeuten, das z.B. MSM zwar nicht in D zur Futtermittelherstellung verwendet werden darf, aber eine Einfuhr von solchen Futtermitteln nicht verboten werden kann.
-
-
-
Zitat
außer:
Jörg, du gehst davon aus, dass MSM in der Liste der EU-Futtermittelzusatzstoffe auftaucht? Ich frage das, weil ich MSM nirgends gefunden habe.Liebe Grüße
KayJein... ich habe es ja auch nicht gefunden. Aber es muss ja auftauchen, entweder als zugelassenes oder als nicht zugelassenes.
Ich habe schon bei der Landwirtschaftskammer gesucht aber nichts gefunden.
Gott sei Dank bin ich kein Futtermittelhersteller geworden bei all dem Wust :irre:
-
Hallo,
also so langsam hab ich auch die Nase voll. Man wird ja wirklich :irre:
Wir füttern ja nun auch seit wenigen Wochen das Fellow von Bestes Futter.
Die ersten 2, 3 Tage war ich verdauungstechnisch sehr zufrieden. Im Laufe der Zeit werden die Kotmengen aber immer mehr und sind relativ weich. Das kenne ich so gar nicht von unserer Hündin. Geschmacksmäßig scheints aber nach wie vor ein Renner unter den "Extrudern"
Allerdings machen mich diese ganzen Aussagen über das Futter (nicht nur hier im Forum) stutzig. Auf meinem Sack steht auch 40% Fleischanteil in der Trockenmasse! (das Fellow hat 20% Protein!)
Naja, rein rechnerisch will ich da auch nix behaupten, dazu kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus.
Auf Grund der Outputmengen und deren Konsistenz werde ich den Sack noch zuende füttern und dann umstellen.
Evtl. wird's Köbers GJ. Das gefällt mir richtig gut, ist schon jahrzentelang erfolgreich auf dem Markt. Mal sehen. Die Beratung von Köbers ist auch echt prima.
Mein Verlangen nach einem guten deutschen und ehrlichen Futter ist mittlerweile sehr sehr groß!Gruss
Tanja -
Zitat
Allerdings machen mich diese ganzen Aussagen über das Futter (nicht nur hier im Forum) stutzig. Auf meinem Sack steht auch 40% Fleischanteil in der Trockenmasse! (das Fellow hat 20% Protein!)
Naja, rein rechnerisch will ich da auch nix behaupten, dazu kenn ich mich zu wenig mit der Materie aus.Hi Tanja,
das könnte schon aufgehen, denke ich: Wenn man 100g original Fleischsubstanz nimmt und davon ausgeht, dass Knochen und Fett auch dabei sind, könnten die Werte beispielsweise so aussehen:
20g Protein
10g Fett
5g Asche (aus Knochen)
65g WasserEntzieht man das Wasser bis auf die üblichen 10% im Trofu, gehen von diesen 100g 55g Wasser ab, es bleiben 45g so aufgeteilt:
20g Protein
10g Fett
5g Asche
10g WasserDie kommen dann zu 55g anderen Inhaltsstoffen, die proteinfrei sind. Ob es wirklich so viel Proteinfreies gibt, tja... ich denke aber, das mit den 40/45% kann schon hinkommen, ob so oder ein bisschen anders.
Ein Rätsel bleibt natürlich, dass bestesfutter für Fenrier einen Anteil von über 75% bei nur 22% Protein angibt.
Liebe Grüße
Kay -
geordie und bearded
Dazu haben wir hier schon einmal Überlegungen angestellt:
Fleischanteil/Proteingehalt im TroFu -
Ah, danke, genau darum gehts --
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!