Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???

• Zitat

Ich schreibe das nur hier, weil ich meine, irgendwo in diesem Thread gelesen zu haben, dass sich die Prozentangaben von BF auf die Trockenmasse beziehen.
    Lg
    ~Felis :winken:

Ja, die Fleischangaben beziehen sich auf die Trockenmasse. So steht es auf den Säcken von BF.
    Beim Fenrier sind es 75% in der Trockenmasse (lt. HP von BF). Das bedeutet, daß 10,5kg Trockenfleisch (Muskelfleisch in Lebensmittelqualität) in einem 15kg Sack Fenrier wären. Trockenfleisch hat glaube ich so zwischen 70 und 80% Rohprotein (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) je nach Fleischsorte. Das Fenrier hat 22% Rohprotein. Da kann sich nun jeder selbst seinen Rheim drauf machen.

LG Birgitt

• Zitat

Trockenfleisch hat glaube ich so zwischen 70 und 80% Rohprotein (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) je nach Fleischsorte. Das Fenrier hat 22% Rohprotein. Da kann sich nun jeder selbst seinen Rheim drauf machen.

LG Birgitt

Wo hast Du diese fulminante Angabe her?
    Meines Wissens geht man bei einem Tier von einem Mittel von ca 16% Rohprotein aus.

Bist Du sicher das Du Rohprotein meinst???

• Ahhh ok... hab das übersehen. Nun kommt es drauf an welchen Bezug die Angaben haben, die BF macht. Da gibt es soweit ich weiß aber keine Angabe von BF. Die Angaben in Prozent ohne Bezug sind immer sehr fragwürdig... wie Du ja selbst schon festgestellt hast.

• Wenn ich mal ganz ehrlich bin, versteh ich die ganzen Angaben von BF nicht.

Scheinbare Verdaulichkeit gäniger Futtermittel Lt. Meyer/Zentek:
    Fleisch 95-98% (lt. HP von BF 68%)
    Reis gekocht 98% (lt. HP von BF brauner Reis 70%)

Kannst Du mir erklären, wie BF auf all die Zahlen kommt, die sie den Kunden nennen. Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar :???: Ich glaub, die sind dabei das Rad neu zu erfinden :roll:

LG Birgitt

• Mhhhh ganz ehrlich... genauso frag ich mich das auch bei Meyer/Zentek.

WIr barfen unseren Hund, von dem her ist es mir egal was BF angibt. Aber ich gebe Dir durchaus recht... richtig einsichtig für den Kunden ist das wie bei fast allen Herstellern nicht. Das liegt aber an unserem tollen Deklarationsgesetz... dort sind soviele Lücken, die werden auch genutzt. Einfach eine Inhaltsangabe in Klartext wäre wohl zu einfach.

• hallo leutz,

also unsere bekommt seit gestern abend senior banane/altes futter vom th und normal macht sie bei jeder gassirunde einen monsterhaufen, also 4 und heute hat sie erst einen mittelgroßen gemacht, fest und hat auch nicht so gestuncken wie sonst. ich bin echt begeistert.

naja in die diskusion mit dem fleischantei will ich mich hier nicht einmischen, obwohl ich es schon ein weig eigenartig finde, mit diesen angaben und den hochrechnungen.

naja wenn sie das futter verträgt und gerne frisst, bleiben wir dabei. wir haben sogar schon einen händler im nachbarstadtteil gefunden der es verkauft, also sparen wir uns auch die versandkosten, obwohl ich mit futterfreund sehr zufrieden war. (da haben wir die probe 2x 1kg her)

• Wahrscheinlich ist es die Marketing-Strategie von BF. So sind sie ständig in allen Hundeforen im Gespräch (wenn auch nicht unbedingt positiv), da schreibt dann der eine oder andere das seinem Hunden das Futter gut bekommt und so kaufen die Leser der Foren halt auch mal ein Sacki. Und schon ist die Rechnung für BF aufgegangen :roll:

LG Birgitt

• naja, ganz ehrlich selbst als Barfer finde ich BF gehört zu den besseren TF. Es gibt zig schlechtere. Und letztendlich nutzen sie nur die ganze Bandbreite des Deklarationsgesetzes für sich aus... so machen es zig andere Hersteller ebenfalls. Zu guter Letzt muss man bei einem TF immer Kompromisse eingehen. Man sollte einen Lebensmittelchemiker in der Familie haben ;)

• Zitat

Man sollte einen Lebensmittelchemiker in der Familie haben ;)

Hab ich, aber der kann dazu auch nicht viel sagen :roll: . Für die Deklaration von Lebensmittel gibts halt genaue Vorschriften. Bei Tierfutter ist alles Wischi Waschi.
    Ich setz jetzt noch einen drauf. Ich halte BF für das beste europäische Extruder-Futter. Trotzdem füttere ich auch lieber frisch.

LG Birgitt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!