Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???
-
-
Also, ich denke/glaube nicht, dass sich die Angaben auf das Trockenfleisch beziehen...
Das wäre ja selbst beim Frischfleisch schon sehr viel (siehe z.B. Platinum, 70% Frischfleisch), es haut mit den Proteinwerten überhaupt nicht hin, und wenn Arden Grange behauptet, da fallen die Pellets bei auseinander, glaube ich das glatt mal...
Es wäre ja trotzdem noch ein gutes Futter!
Wäre super, wenn jemand das hier reinschreibt, wenn er mal mit dem Hersteller spricht oder so! Es interessiert mich jetzt doch!
Lg
~Felis -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
qualitativ würde ich bestesfutter neben Josera setzen, die nehmen sich nicht viel, denke ich mal (außer dass Josera nicht so viel Ungereimtes zu ihrem Futter schreibt).
Der Marketingvorteil von bestesfutter ist das Getreidefreie -- aber jeden Tag Unmengen Banane, das kann auch nicht das Wahre sein, finde ich.
Es sind ja große Mengen Banane, die dabei rauskommen: Mit Feuchtigkeitsanteil, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser kommt man bei den verschiedenen Futtersorten auf ca. 50% plus/minus, alles andere sind Kohlenhydrate, und die werden laut bestesfutter hauptsächlich durch Banane geliefert.
Beispielrechnung:
Fellow Banane hat 20% Protein, 10% Fett, 2,5% Rohfaser, 5% Rohasche und sagen wir 10% Feuchtigkeit, das macht 47,5%, also bestehen von 100g etwa 52,5g aus Kohlenhydraten.100g frische Banane enthalten laut http://www.naehrwertrechner.de 21,4g Kohlenhydrate. Also liefern 100g Fellow Banane das Kohlenhydrat-Äquivalent von (52,5/21,4) x 100 = 245g frische Banane.
Gehen wir davon aus, dass Bananen nur zwei Drittel der KH ausmachen, sinds immer noch ca. 165g Frischbanane auf 100g Trofu.
Ich finde, es ist bei bestesfutter wie bei allen anderen Fefumarken am Sichersten, keine einzige Marke als Alleinfutter zu nehmen, sondern zwischen verschiedenen Marken zu wechseln. So relativieren sich solche Eigenheiten.
Wobei ich Frisches am Allersichersten findeLiebe Grüße
Kay -
Zitat
Also, ich denke/glaube nicht, dass sich die Angaben auf das Trockenfleisch beziehen...
Das wäre ja selbst beim Frischfleisch schon sehr viel (siehe z.B. Platinum, 70% Frischfleisch), es haut mit den Proteinwerten überhaupt nicht hin, und wenn Arden Grange behauptet, da fallen die Pellets bei auseinander, glaube ich das glatt mal...
Lg
~FelisHallo Felis,
auf den Säcken von BF wird der Fleischanteil in der Trockenmasse angegeben und auch der Proteinwert. Was auf den Säcken steht bezieht sich immer auf das fertige Produkt und ist bindend.
Wie gesagt, die Angaben beim Fenrier passen da nicht zusammen. Das die Pellets bei einem Fleischanteil von über 45% in der Trockenmasse auseinander fallen habe ich auch schon einmal gehört, aber obs stimmt weiß ich nicht. Beim Platinum sind es ja auch 58% in der Trockenmasse, allerdings ist der Feuchtigkeitsgehalt da höher. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
Ich werde mal BF anschreiben, vielleicht gibts ja ne AntwortLG Birgitt
-
@ Pepino:
Ach, das steht auf dem Sack drauf, das wusste ich nicht! Ich dachte, dass bezieht sich auf die Angaben auf deren HP (da steht ja nur der Prozentanteil, aber nicht, auf was es sich bezieht).
Und bei dem Fenrier steht dann echt auf dem Sack, es wären 75% Fleisch in der Trockenmasse enthalten??
Ja, bitte, schreib doch mal! Und wie die das dann pelletiert bekommen!
Lg
~Felis -
Zitat
Und bei dem Fenrier steht dann echt auf dem Sack, es wären 75% Fleisch in der Trockenmasse enthalten??Ja, bitte, schreib doch mal! Und wie die das dann pelletiert bekommen!
Lg
~FelisHallo Felis,
Fenrier hatte ich noch nicht (verwende TroFu nur als Leckerli), aber auf dem Säckchen Fellow und auf dem Säckchen Senior stand "Fleischanteil über 40% in der Trockenmasse". Vielleicht kann einer was zum Fenrier sagen ?
Die E-Mail an BF ist raus. Üben wir uns in Geduld
LG Birgitt
-
-
Damit meine beiden nicht zu Affen mutieren, wechsle ich die Sorten bestes Futter immer mal wieder, im Moment haben wir lamm und reis glaub ich......
-
Zitat
Meines Wissens geht man bei einem Tier von einem Mittel von ca 16% Rohprotein aus.
Hi Jörg,
bestesfutter wirbt explizit damit, dass das verarbeitete Frischfleisch "nur Muskelfleisch und etwas Haut" enthält. Hier Rohproteinwerte für die am Häufigsten deklarierten bf-Fleischsorten:
Aus Meyer/Zentek:
Huhn, Fleisch: 21%
Huhn, Leber: 22%
Von http://www.naehrwertrechner.de
Brathähnchen Fleisch mit Haut: 19,9%
Suppenhuhn Fleisch mit Haut: 19%
Ente Fleisch mit Haut: 18,1%
Pute Fleisch mit Haut: 20,6%
Dorschartige Fische: 19%
Lachsfische: 18%
Reh: 22,4%
Hirsch: 20,6%
Wildkaninchen: 21,8%
Hauskaninchen Fleisch (fett): 19,3%Was sie da auf der Homepage zum Fleischanteil schreiben, das geht einfach nicht...
EDIT: Jana (Sascha) hats in diesem Thread sehr gut erklärt.Liebe Grüße
Kay -
Zitat
...Arden Grange behauptet, da fallen die Pellets bei auseinander, glaube ich das glatt mal...
Lg
~Felis@ Felis
Die Antworf von BF lautet:
"Um eine Hundefutterkrokette herzustellen benötigt man mindestens ca. 21% pflanzliche Stärke. Hierfür wird natürlich auch eine moderne Maschine benötigt und kein Extruder von 1980."Weiter habe ich gefragt:
"Wie kann ein Futter, daß 75% Fleischanteil in der Trockenmasse enthält, einen Proteinwert von nur 22% haben.
Trockenfleisch hat einen Proteinwert von ca. 70-80%. Siehe z.B. auch hier http://www.zooplus.de/shop/hun…esnacks/vom_strauss/10825
Getrocknetes Straußenfleisch, Rohprotein 82,6%.
Wie kann also der Proteingehalt bei 75% Fleischanteil in der Trockenmasse, was bei einem 14kg Sack ja stolze 10,5kg Trockenflesch wären, nur 22% betragen?"Die Antwort:
"und hier die Antwort:
http://www.bestesfutter.de/htm…l_im_Futter_zwischen.html"LG Birgitt
-
Das war ja mal ne schnelle Antwort! Ungewöhnlich!
Aber leider funktioniert (bei mir) der link nicht... :/
-
Bei mir funzt er auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!