Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???

  • Zitat


    Was sie da auf der Homepage zum Fleischanteil schreiben, das geht einfach nicht...
    EDIT: Jana (Sascha) hats in diesem Thread sehr gut erklärt.


    Liebe Grüße
    Kay


    Ehrlich gesagt weiß nich nicht so recht was Du mir damit sagen möchtest. Liegt aber eher an meiner mangelnden AUffassungsgabe heute als an Dir ;)


    Nur, warum sollte das nicht gehen? Zunächst betrachte ich mal die %-Angabe des Rohproteins bezogen auf die Gsamtfuttermenge und nicht bezogen auf den Fleischanteil. OK bei Fenrier beläuft sich der Rohproteingehalt selbst dann noch rein rechnerisch auf 40-50%. Aber das sagt nicht sehr viel aus, denn das Verfahren zur Stickstoffbestimmung in Lebensmitteln ist äußerst komplex, deshalb wird mit Näherungswerten gearbeitet. Desweiteren ist Euch hoffentlich bewusst das die Weender Futtermittelanalytik großen Fehlertoleranzen ausgeliefert ist.


    Diese ganze Diskussion ist eh etwas müßig da hier nur von den Inhaltsstoffen als Gruppenname ausgegangen wird. Wenn ein Hersteller 20% Rohprotein angibt muss das nicht schlechter sein als wenn ein anderer Herrsteller 40% angibt. Rohprotein ist ja nur die Gesamtheit aller Stickstofverbindungen die in der Masse vorkommen. Welche das allerdings sind, steht ja auf einem anderen Blatt.
    Das gleiche gilt für die Rohasche... was ist nun schlechter? 10% oder 5%? Es ist aber klar das Rohasche hauptsächlich aus Mineralstoffe und Sand besteht... wieviel von was drin ist sagt der Prozentsatz allerdings nicht aus.


    Ich glaube viele verrennen sich hier einfach.


    Und was einige durcheinanderbringen ist folgende Tatsache: Die Prozentuale Zusammensetzung von Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß ist in Summe nicht 100% der Gesamtmasse an Futter. Sprich Verminderung einer Kompentent bedeutet nicht die Erhöung einer oder beider andereren Komponenten.

  • Funktioniert bei mir auch nicht :lachtot:


    Probierts mal damit, hab ich jetzt direkt aus der HP kopiert
    http://www.bestesfutter.de/htm…l_im_Futter_zwischen.html


    Hatte noch folgende Frage nachgereicht, aber keine Antwort mehr bekommen:


    "Hallo,
    ganz befriedigt mich die Antwort zu 1. noch nicht.
    Was für Fleisch wird denn verwendet, daß es so viel weniger Protein in der Trockenmasse hat, als z.B. das in Link angegebene Straußenfleisch mit 82,6% Rohprotein ?
    Scheinbare Verdaulichkeint gängier Futtermittel lt. Meyer/Zentek:
    Fleisch 98% lt Ihrer Homepage 68%. Wie ist das zu verstehen ? Haben die Angaben einen unterschiedlichen Bezug?
    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Mit freundlichen Grüßen"


    LG Birgitt

  • Birgitt, nicht jede Fleischsorte hat den Proteingehalt von Straußenfleisch. Vorallem nicht dieselbe Verwertbarkeit. Wie kommt denn Meyer/Zentek auf 98%? Ich glaub ich muss mir das doch mal reinziehen was Meyer/Zentek da so alles angibt... :???: Manches was hier von dem zitiert wird scheint mir manchmal genauso dubios wie die Angaben diverser Futtermittlehersteller.


    Und Achtung bei der Betrachtung von Nährwerttabellen für den Hausgebrauch... dort ist in der Regel nur das Reinprotein (Eiweiss) angegeben. Eiweiss ist aber nur ein Bestandteil von Rohprotein.

  • Hallo Jörg,


    Du hast schon recht, nicht jede Fleischsorte hat den Proteingehalt von Straußenfleisch. Zugegeben, da war ein bisschen Provokation mit in Spiel. Man verzeihe mir. Schäm.
    Und das ich das mit Meyer/Zentek verglichen hab, na ja, die haben sich halt einen Namen bzgl. Ernährung gemacht. Ob sie immer recht haben... weiß nicht. Ich finde 98% auch immer eine sehr hohe Angabe wenn ich mir überlege, wieviel dann noch als Haufen übrig bleiben würde, wenn ich meinem Hund mal ein paar Tage nur Fleisch mit Reis geben würde.
    Mal sehen, vielleicht nimmt BF ja doch noch Stellung, dann verstehens vielleicht auch Leute wie ich.


    LG Birgitt

  • Zitat


    Und das ich das mit Meyer/Zentek verglichen hab, na ja, die haben sich halt einen Namen bzgl. Ernährung gemacht. Ob sie immer recht haben... weiß nicht. Ich finde 98% auch immer eine sehr hohe Angabe wenn ich mir überlege, wieviel dann noch als Haufen übrig bleiben würde, wenn ich meinem Hund mal ein paar Tage nur Fleisch mit Reis geben würde.


    LG Birgitt


    Ich hab in so manch Rezession sogar gelesen das deren Inhaltsangaben in manchen Dingen absolut falsch seien... obs stimmt kann ich nicht sagen, jedoch kann ich sagen das vieles einfach nur ins richtige Licht gerückt werden kann.

  • Zitat


    Und was einige durcheinanderbringen ist folgende Tatsache: Die Prozentuale Zusammensetzung von Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß ist in Summe nicht 100% der Gesamtmasse an Futter. Sprich Verminderung einer Kompentent bedeutet nicht die Erhöung einer oder beider andereren Komponenten.


    Jein.
    Sprich, sie kommen zusammen nicht auf 100%, denn da fehlen noch Feuchtigkeit und Rohasche. Aber: die Feuchtigkeit beträgt bei Trofu ca. 10% und ändert sich auch nicht durch eine Erhöhung des Proteinanteils, denn sie ist das Ergebnis der Trocknung und spiegelt nicht den Wasseranteil der Frischzutaten wieder. Auch die Rohasche (je nach Trofu 4-8%) ändert sich nicht gross durch eine Erhöhung des Fleischanteils.


    So sind also tatsächlich Protein, Fett und KH die hauptsächlichen Variablen. Zusammen machen sie etwa etwa 84% der Futtermasse aus, oder wenn man in Trockenmasse umrechnet, etwa 93%. Dieser Wert bleibt praktisch konstant, also ist es tatsächlich so, dass bei einer Verminderung des Anteils einer Komponente automatisch die andern beiden ansteigen - in Prozent, wohlverstanden!

  • najira,
    mag daran liegen das ich heute nicht wirklich fit bin, aber kapiere nicht wie Du auf Deine Annahme kommst.


    Wenn das Rohprotein fällt, warum sollte dann der Fettanteil steigen? Egal ob in der Trockenmasse oder in der Frischmasse.


    Und nochmal: Rohprotein ist nicht gleich Eiweiss!!! Eiweiss ist ein Bestandteil von vielen des Rohproteins.

  • Hi,


    wenn Eiweiß nur einen Teil des Rohproteins ausmacht, müsste der Rohproteinanteil noch höher sein als auf http://www.naehrwertrechner.de, also wäre die Ungereimtheit zwischen angegebenem Rohproteingehalt und angegebenem Fleischgehalt bei z.B. Fenrier noch frappierender.


    Ist es möglich, dass Fenrier bei 22% Rohprotein "über 75%" hochwertiges Fleisch in der Trockenmasse enthält? Bestesfutter wirbt ja auch damit, dass das Fleisch aus "nur Muskelfleisch mit etwas Haut" besteht.


    Selbst wenn man von einem für diese Art Fleisch einen sehr niedrigen Rohproteingehalt im Ausgangsprodukt, sagen wir 19%, und einen Rohfettgehalt von nur 7% annimmt, geht die Rechnung nicht auf:


    Das sind 26%. Der Rest müsste Feuchtigkeit sein, sonst würde es sich nicht um reines Muskelfleisch mit Haut handeln, aber von mir aus tun wir 1% "anderes" zum Rohprotein und Rohfett hinzu, macht 27%. 73% sind also Feuchtigkeit.


    100g Fleisch im Originalzustand enthalten in diesem Beispiel also:
    19g Rohprotein
    7g Rohfett
    73g Feuchtigkeit
    Reduzieren wir jetzt die Feuchtigkeit auf ein Trofu-übliches Maß von 10%, müssen wir von den ursprünglichen 100g Feuchtmasse (73-10)g abziehen. Das ergibt eine Gesamttrockenmasse von (100-63=) 37g.


    Die Rohprotein- und Rohfettmenge hat sich nicht geändert, deren Anteil an der Gesamtmasse aber schon:
    Rohproteinanteil = 19/37 x 100 = 51,4%
    Rohfettanteil = 7/37 x 100 = 18,9%


    Also enthalten 100g von diesem Trockenfleisch 51,4g Rohprotein und 18,9g Fett.


    Mit so einem Fleisch könnte der Rohfettanteil des Futters bei 75% Trockenfleisch ungefähr passen (zugegeben, ich hatte den Fettanteil im Fleisch extra niedrig geschätzt, damit es passen könnte):
    Rohfettanteil im Gesamtfutter von (0,75 x 18,9 =) 14,2%.
    Laut Deklaration sind auch Lachs- und Sonnenblumenöl enthalten, der Gesamtrohfettgehalt wird mit 15% angegeben. Könnte also hinkommen.


    Beim Rohprotein siehts aber ganz anders aus. Egal wie man es dreht, die Rechnung geht nicht auf.
    Selbst nach diesem Rechenbeispiel, das von einem für Muskelfleisch niedrigen Rohproteingehalt ausgeht, kommt man auf
    (0,75 x 51,4) = 38,6% Rohprotein bei 75% Fleischanteil in der Trockenmasse.


    EDIT: Jana und Naijra haben Recht: Wenn das Ausgangsprodukt beispielsweise mehr Proteinanteil hätte, müsste es zwangsläufig weniger von etwas anderem enthalten, und die möglichen Bestandteile von "Muskelfleisch mit Haut" sind nunmal begrenzt. Das heißt, egal wie man die Anteile in der Rechnung oben ändert, man kommt nicht mit realistischen Werten auf ein Anteil von 75% Muskelfleisch mit Haut im Trockenfutter. Ich habs wieder und wieder probiert, es geht einfach nicht.



    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!