Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???

• Was mir nach der Aufschlüsselung von Kay noch auffällt:

Wenn in BF nur Muskelfleisch und Haut enthalten ist, wie kommt man dann zu einem ausgewogenen Calcium-Phosphor-Verhältnis?

Denn es werden ja keinerlei chemische Zusätze hinzugefügt. ;)

LG, Caro

• Zitat

najira,
    mag daran liegen das ich heute nicht wirklich fit bin, aber kapiere nicht wie Du auf Deine Annahme kommst.

Wenn das Rohprotein fällt, warum sollte dann der Fettanteil steigen? Egal ob in der Trockenmasse oder in der Frischmasse.

Und nochmal: Rohprotein ist nicht gleich Eiweiss!!! Eiweiss ist ein Bestandteil von vielen des Rohproteins.

Was spielt es denn zur Erklärung der Prozentrechnung für eine Rolle, ob ich einen der Hauptnährstoffe Komponente A, Rohprotein oder Protein nenne? Ganz abgesehen davon, dass auch beim futtermittelanalytischen Begriff „Rohprotein“ im Normalfall überwiegend Proteine drin sind und kein grundsätzlicher Unterschied zwischen Proteinen und Peptiden besteht, weder chemisch noch ehrnährungsmässig.

Ich wiederhole: Prozente sind nicht Gramm! Wenn, um bei meinem Beispiel zu bleiben, in einem Trofu Rohprotein, Rohfett und NfE zusammen 84% ausmachen (das wird auch organische Masse genannt), so tun sie das, egal ob die Probe 50g, 100g oder 200g wiegt. Aber nur bei der 100g Probe wiegt dann die organische Masse tatsächlich 84g, bei der 50g Probe wiegt sie nur noch 42g – das sind aber immer noch 84% der gesamten Probe! Ist das jetzt klarer?

Welche meiner Annahmen verstehst Du jetzt nicht? Dass ein Hersteller seine verschiedenen Trofu auf den gleichen Feuchtigkeitsgehalt einstellt? Oder dass der Rohaschegehalt, selbst wenn er sich etwas ändert, nur sehr wenig Einfluss auf das Verhältniss der Hauptnährstoffe hat? Solange ich nicht recht weiss, wo Du den Knoten hast, weiss ich auch nicht, was ich noch genauer erklären soll..... Ein Rechenbeispiel haben wir auch schon irgendwo durchgerechnet.

Ups, sehe gerade dass Kay alles nochmal schön vorgerechnet hat. ;)

• Also ich zieh mich jetzt aus dieser Diskussion zurück... ich blick nämlich nicht mehr durch. >Nichts für Ungut... vielleicht bin ich doch zu doof dazu :???:

• Hallo Pepino,

danke fürs Nachfragen!! Leider sind wir trotzdem immer noch nicht schlauer... :ka: Die Erklärung finde ich überhaupt nicht einleuchtend und durchsichtig!! Sie macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man von einem Fleischanteil vom Frischfleisch ausgeht...

Aber da waren wir ja schon! ;)

Hihi, die Futtermittelhersteller halten uns mit ihren Angaben, die mehr Lückentext und Rätselspass sind als eben solche, zumindest gedanklich fit! Wir sollten ihnen dankbar sein, nur so hat man am Ende das Gefühl, es auch "verdient" zu haben, ein tolles Futter gefunden zu haben... :lachtot:

Lg
    ~Felis

• Naja zu meinen Erfahrungen...
    Meinen "großen" hatten wir bisher mit RC und Eukanuba gefüttert, weils ja so gut sein soll (war auch das einzige was bei uns in der Nähe geraten wurde). Und auch meine Kleine hatte ich bisher damit gefüttert. Günstig und gut ist was anderes...
    Hab dann aufgrund der doch meist positiven Aussagen mal das bestes futter bestellt, wobei s da auf der Österreich Seite auch 500g Packungen gibt.
    Hatte zuerst mal ne Mail geschickt, was für meine Lieblinge am besten geeignet ist und bekam auch nach 1 Tag eine Antwort.
    Hab dann 6 Stück von den TroFu 500g Packungen bestellt und eine "Dosenmahlzeit" zum probieren, da meine beiden sehr empfindlich und mäkelig sind. Futter war, trotz Vorkasse, Überweisung aus AT nach DE und Versand innerhalb von 2Tagen da und das fand ich echt gut. Zusätzlich waren 2 Packungen TroFu eingepackt, als Gratisprobe.
    Naja, heute ist der 4Tag und bei meinen Hündchen scheint alles gut zu passen. Beide fressen es gern, der kot passt und ich hoff mal das auch sonst weiter alles passen wird, dann steht einer weiteren Bestellung nix mehr im Wege.

Wollt mal trotzdem DANKE an alle sagen, weil bisher war ich absolut überzeugt, dass sich die hohen Kosten bei RC und Eukanuba lohnen, aber da sieht man mal wie falsch man liegen kann.

• Hallo,

ja habe früher auch jede Menge Geld in Royal canin etc. investiert,man wußte es ja nicht besser. :kopfwand: Denn in vielen Tierfachgeschäften werden diese Sorten noch als Superfutter verkauft.
    Ich füttere auch seit einiger Zeit bestes.futter,mein Großer bekommt im Moment Fenrier und mein KLeiner micro croque.
    Sie vertragen es super,Fell hat einen super Glanz und das Output ist nur noch 1-2mal am Tag.
    Werde es auf jeden Fall weiter füttern,auf alle Fälle ist es viel besser als RC usw. und das Preis-Leistung -Verhältnis ist auch gut. ;)

Liebe Grüße eisblümchen

• Hallo,

ich bins mal wieder...
    so men sack ist bald leer und ich möchte jetzt ein erwachsenen Futter von Bestes Futter... momenten bestes Futter junior. Jetzt hab ich mir alle mal angeguckt und finde aber das Calcium/phospar (wird des so geschrieben :roll: ) bei allein sorten ziemlich hoch sind. Ist das nicht schlimm? Hab schon oft gelesen das es möglichst niedrig sein soll?

danke schon mal

Lg Nina

• Hi Nina,

hier ein Rechenversuch:
    Mein 11kg-Hund würde irgendwo zwischen 150g und 200g Fenrier brauchen (genauer gehts bei fehlender Kalorienangabe seitens bestesfutter leider nicht, das einzig Sichere ist, dass deren Futterempfehlung zumindest für meinen Hund nicht stimmen kann, siehe Details bei anderen Futtermarken ).

Das ergibt zwischen 2,3g und 3g Kalzium am Tag. Er braucht laut Meyer/Zentek 11 x 80mg = 0,9g am Tag.

Wow, du hast Recht, das ist ein Riesenunterschied. Bei Knochenfütterung würde ich solche Werte unter Umständen in Kauf nehmen, aber bei gezielter Supplementierung, wie es sie ja im Fefu gibt, definitiv nicht, da sollte man m.E. die offiziellen Werte ernster nehmen.

Habe ich vielleicht irgendwo einen Rechenfehler?

Liebe Grüße
    Kay

• Nein, da ist kein Rechenfehler, aber man muss ja auch nicht am Minimalwert kleben. Erwachsene Hunde können das überschüssige Kalzium ja ausscheiden. Empfohlen werden 0.9 - 1.8% in der Futtertrockensubstanz; da ist mehr Spannweite da als beim Welpen.

Bei Rohfütterung mit RMB kommt man vermutlich auf höhere Werte, wenn man von 10% Knochensubstanz ausgeht - das gibt etwa 1.3% Kalzium, aber da dürftest Du kaum mit 200g pro Tag auskommen.....

• Zitat

Nein, da ist kein Rechenfehler, aber man muss ja auch nicht am Minimalwert kleben.

Stimmt, deswegen habe ich den auch nicht genommen ;) Der Minimalwert wäre bei meinem Hund 0,55g. Das Vier-bis Sechsfache an täglicher Supplementierung würde ich definitiv nicht füttern wollen.

Zitat

Erwachsene Hunde können das überschüssige Kalzium ja ausscheiden. Empfohlen werden 0.9 - 1.8% in der Futtertrockensubstanz; da ist mehr Spannweite da als beim Welpen.
    Bei Rohfütterung mit RMB kommt man vermutlich auf höhere Werte, wenn man von 10% Knochensubstanz ausgeht - das gibt etwa 1.3% Kalzium, aber da dürftest Du kaum mit 200g pro Tag auskommen.....

Ich gebe im Schnitt um die 700g rohe fleischige Knochen pro Woche und gehöre damit zu denen, die relativ viel Knochen geben. Der durchschnittliche Kalziumgehalt liegt bei geschätzten 1700mg/100g (das ist der ungefähre Putenhalswert; Huhn hat weniger, Lammrippen wahrscheinlich erheblich weniger, Lammhals und Rehrippen wahrscheinlich mehr, dürfte also als Mittelwert hinkommen). Das ergibt 1,7g pro Tag, also eine "Überdosierung" um das 3fache, wenn man den Minimalwert als Maß nimmt.

Zwischen einer 3fachen "Überdosierung" bei Knochenfütterung alle paar Tage (wo ich übrigens regelmäßig am Kot sehe, dass einiges an Mineralien wieder ausgeschieden wird) und einer 4- bis 6fachen Überdosierung bei gezielter täglicher Supplementierung sehe ich schon einen großen Unterschied.

Soviel Überschuss Tag für Tag muss einfach nicht sein, finde ich. Wenn ich selber statt alle paar Tage Knochen jeden Tag Calciumcarbonat oder Ähnliches zufüttern würde, würde ich mich schon an die Meyer/Zentekschen 80mg/kg/Tag orientieren wollen, da ist ein gemäßigter Überschuss schon mit reingerechnet. Von mir aus könnens auch die "überholten" 100mg/kg/Tag sein. Aber gleich das Fünffache des Bedarfs, jeden Tag, in isolierter Form? Das wäre mir auf Dauer zu riskant.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!