Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???

• Hallo,

auf meinem Sack Fellow/Banane steht:

Vitamin A: 15.000 iE/kg
    Vitamin D3: 1.200 iE
    Vitamin E: 220 iE
    Kupfer: 16mg/kg

Das bedeutet, daß der Hersteller garantieren muß, daß bis zum Verfallsdatum des Futters (also fast ein Jahr nach Produktion) noch diese Werte an Vitaminen im Futter enthalten sind. Bei Alleinfuttermitteln ist das so Vorschrift.

Hat Bestes Futter auch eine Erklärung dazu abgegeben, wie das ohne Chemie funktioniert??? Wie kann bei rein pflanzlichen Vitaminen eine Haltbarkeit von einem Jahr garantiert werden?
    Außerdem, nach dem Aufsprühen der pflanzlichen Vitamine muß die Krokette doch wieder getrocknet werden, sie wird also wieder einer Hitzebehandlung ausgesetzt. Die Erklärung würde mich schon sehr interessieren.

Also ganz glaub ich die Aussagen des Herstellers nicht, zumal man auf solche Fragen auch keine - für mich plausible - Antworten bei Bestes Futter bekommt. Es mag zwar sein, daß im Internet viel Quatsch steht, aber auch die Hersteller labern für mich jede Menge Quatsch.

Das ist meine persönliche Meinung. Aber ich füttere auch ab und an einen Sack BF und bin damit sehr zufrieden. Nur glauben tu ich denen rein gar nix.

Liebe Grüße
    Birgitt

• Ach, noch was: Vitamin D3 kann unmöglich aus pflanzlichen Extrakten stammen, die enthalten nämlich D2. D3 ist entweder tierischen Ursprungs oder naturidentisch hergestellt.

• Naijra, was mich noch interessieren würde, vielleicht weisst Du darauf auch eine Antwort.

Wie erreicht man,

oder besser durch was, den hohen Vit A-Wert, wenn er nicht chemischer Natur ist?

• Zitat

Naijra, was mich noch interessieren würde, vielleicht weisst Du darauf auch eine Antwort.

Wie erreicht man,

oder besser durch was, den hohen Vit A-Wert, wenn er nicht chemischer Natur ist?

Bin zwar nicht Naijra, aber nach meinem Wissen wird das durch die Anreicherung von Beta Carotin erreicht. Dieses wird in Nahrungsmittelergeänzungsprodukten verwendet.
    Beta Carotin findet man ja auch in der Deklaration von "Bestes Futter".

• Ah ja, vielen Dank.

Deswegen hat sich wahrscheinlich mein Hund rotbraun verfärbt :???:

Ist Beta-Carotin in hohen Dosen nicht gesundheitsschädlich,

und ist Beta-Carotin nicht nur die Vorstufe des Vitamin A?

Hach...was schwierig :gott:

• hihi, ja wahrscheinlich... :)

Beta Carotin ist in hohen Dosen nicht toxisch und wird nur bei Bedarf vom Körper in Vitamin A umgewandelt, im Gegensatz zu Retinol, welches allgemein als Vitamin A bezeichnet wird.
    Deshalb wird zur Nahrungsergänzung auch Beta Carotin empfohlen.
    Beta Carotin wird auch als Provitamin A bezeichnet.

• Zitat

Naijra, was mich noch interessieren würde, vielleicht weisst Du darauf auch eine Antwort.

Wie erreicht man,

Das weiss ich leider auch nicht - ich bin nämlich nicht sicher, ob man das Beta-Carotin als Vitamin A bezeichnen darf, da es wie schon gesagt wurde nur ein Provitamin ist.

Der beste natürliche Vitamin A Lieferant wäre Schweineleber.

• Was mich auch noch interessieren würde ist, wie die pflanzlichen Vitamine aus der Pflanze in die Sprühdose kommen, mit der sie dann auf die Kroketten gesprüht werden ??
    Das Vitamin D3 kommt wohl ins Futter, weil sie es beim Trocknen in die Sonne legen :lachtot:

LG Birgitt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!