Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???
-
-
Zitat
Das weiss ich leider auch nicht - ich bin nämlich nicht sicher, ob man das Beta-Carotin als Vitamin A bezeichnen darf, da es wie schon gesagt wurde nur ein Provitamin ist.
Der beste natürliche Vitamin A Lieferant wäre Schweineleber.
DAS Vitamin A gibt es eigentlich auch nicht. Es ist vielmehr eine Gruppe von Stoffen. Retinol ist einer der Stoffe und kommt z.B. in Lebertran vor.
Beta Carotin wird vom Körper umgewandelt. Ist sozusagen ein Baustein zur "Produktion" von Vitamin A.
Wichtig ist zu sagen, das es zu den Fettlöslichen Vitaminen gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bestes Futter....Wer hat erfahrungen sammeln können???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beta-Carotin habe ich auch in der Auflistung gesehen (und L-Lysin, und Yea-Sacc, usw.) aber ich glaube nicht, dass wir da so leicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn wie du schon sagst, Jörg, die Thematik ist komplex. Da gibts viele Möglichkeiten, aneinander vorbeizureden, ob von Fori zu Fori oder Kunde zu Firma.
Deswegen ist mir DL-Methionin wohl ins Auge gestochen: Mein Verständnis der Sache ist, dass man über "L-Methionin" streiten könnte, ob synthetisch oder nicht, da naturidentisch -- über "DL"-Methionin hingegen nicht, das wird aus Petroleumderivaten oder sonstwas hergestellt, nicht aus Fleisch.
Sehe ich das richtig?
Liebe Grüße
Kay -
Ich meinte auch alle Stoffe, die als Vitamin A bezeichnet werden... Lebertran enthält ein bisschen weniger als Schweineleber, aber mehr als Rinds- und Kalbsleber.
Und ja, mit Wasser kriegt man das nicht aus der Leber raus, da muss ein fettähnliches Lösungsmittel her...
-
Kay: Dazu müsste man mal einen Lebensmittelchemiker befragen.
Das ist wirklich ein sehr komplexes Thema. Wobei ich ehrlich gesagt nicht der Meinung bin, das man das bis ins kleinste Detail auseinander nehmen müsste.
Bestes Futter ist auf jeden Fall mal eine gute Alternative zu dem was es sonst so auf dem Markt gibt. Natürlich gibt es die ein oder andere Zutat auf die man verzichten könnte... aber das ist letztendlich auch Philosphie.
Was mir noch bezüglich der Haltbarkeit einfällt: Vitamin C und E (bei E nicht ganz sicher) verwendet man zum konservieren. Denn Vitamin C ist eigentlich bei Hunden nicht unbedingt nötig. Vitamin C wird vom Hund selbst aus anderen Stoffen hergestellt.
-
Hi Jörg,
klar, dass es viele, viele schlechtere Futtermarken als bestesfutter gibt, davon bin ich auch überzeugt. Nur die Firma hat angegeben, gar nichts Synthetisches hinzuzusetzen, und da andere Firmen auch mit genau das werben, macht es Sinn, finde ich, den Vergleich eher zu diesen anderen Firmen zu ziehen (Herrmanns, CDVet, vielleicht auch CanisAlpha), wenn man vergleichen will.
Wobei ich sagen muss, dass es mir nicht um irgendwelche Vergleiche geht, nur um die Aussagen von BF zu ihrem Futter (Background: CanisAlpha-Thread).Liebe Grüße
Kay -
-
Zitat
Deswegen ist mir DL-Methionin wohl ins Auge gestochen: Mein Verständnis der Sache ist, dass man über "L-Methionin" streiten könnte, ob synthetisch oder nicht, da naturidentisch -- über "DL"-Methionin hingegen nicht, das wird aus Petroleumderivaten oder sonstwas hergestellt, nicht aus Fleisch.Sehe ich das richtig?
Liebe Grüße
KayJepp, das ist synthetisch. Die Natur macht kein DL-Methionin.
-
Zitat
Hi Jörg,
klar, dass es viele, viele schlechtere Futtermarken als bestesfutter gibt, davon bin ich auch überzeugt. Nur die Firma hat angegeben, gar nichts Synthetisches hinzuzusetzen, und da andere Firmen auch mit genau das werben, macht es Sinn, finde ich, den Vergleich eher zu diesen anderen Firmen zu ziehen (Herrmanns, CDVet, vielleicht auch CanisAlpha), wenn man vergleichen will.
Liebe Grüße
KayHallo Kay,
wo hast Du diese Angabe her, das BF nichts synthetisches hinzusetzt? Auf der Futterdeklarationsseite habe nichts darüber gefunden. Nur den Satz: "Alle von uns angebotenen Futtermischungen werden rein aus natürlichen Zutaten hergestellt. Es wird natürlich nur reines Fleisch verarbeitet." (Zitat von der HP des Herstellers). Das schließt allerdings die Zugabe synthetischer Stoffe nicht aus. Das sind leider die Tücken der Wortlaute. Das ärgert mich ehrlich gesagt immer wieder, denn synthetische Zusatzstoffe müssen nicht unbedingt "schlechte Stoffe" sein. Ergo könnten sie dies auch so deklarieren. Ich denke aber, das es auf die Endverbraucher einfach nur einen schlechten Eindruck macht wen das Wort "syntetisch" auftaucht.
Letztendlich sind Metheonine Aminosäuren und lebensnotwendig das sie nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Ich vermute einfach, das die natürliche, vorhande Menge im TF an Metheonin einfach nicht ausreicht oder nicht gut verwertbar ist. Das könnte mit dem Trocknungsverfahren oder sonstigen Zeugs zusammenhängen. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. -
Zitat
Background: CanisAlpha-Thread.
LG, Kay
-
neee nä... dat kann ich mir jetzt aber nich alles durchlesen
-
Zitat
Letztendlich sind Metheonine Aminosäuren und lebensnotwendig das sie nicht vom Körper selbst hergestellt werden können. Ich vermute einfach, das die natürliche, vorhande Menge im TF an Metheonin einfach nicht ausreicht oder nicht gut verwertbar ist. Das könnte mit dem Trocknungsverfahren oder sonstigen Zeugs zusammenhängen. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.Siehst Du, und genau das verstehe ich irgendwie nicht.
Bei einem so gigantisch hohen und hochwertigen Fleischanteil, müssten ja ausreichend Aminosäuren vorhanden sein.Genau diese Frage habe ich nun der Firma gestellt, und ich bin gespannt, was die Lösung des Rätsels sein wird.
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann werde ich immer ganz kribbelig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!