Welche Rasse ? -- Hilfe --

• Zitat

"Bei uns" ist immer relativ. Für einen Hund, der dann ja auch viele Jahre mit einem zusammenlebt, sollte man sich auch durchaus mal den ein oder anderen Tag Zeit nehmen und bereit sein, viele hundert km fahren wollen. :D Geeignete Züchter findest Du unter http://www.vdh.de (und dann die entsprechenden Unterrubriken).

Warnen kann ich Dich nur vor den "üblichen" Kleinanzeigen-Börsen. D.h. nicht, dass alle Welpen, die dort angeboten werden, "schlecht" sind, aber um dort die Spreu vom Weizen zu trennen, bedarf es m.E. einer gewissen Hundeerfahrung. Und lieber einige Zeit und Geld für den Weg zum super Züchter ausgegeben, als einen kranken Welpen bei sich wohnen zu haben, wo man dann oft ein vielfaches beim TA läßt.

Nein das ist mir schon klar! Ich werde dann auch weit fahren, wenn ich eine Empfehlung habe, nur möchte ich mal gerne die Rasse kennen lernen und würde davor gerne mal ein paar mal was mit diesen Hunden zu tun haben, bevor ich einen zu Hause habe.

• Zitat

wie gesagt,

probegestreichelt werden darf bei uns immer gerne !!! :yes:

Das ist echt superlieb, wenn ich das aber ein paar mal machen möcht dann sind 100 km schon ein wenig weit...aber vielleicht mach ich das trotzdem mal...dann lern ich auch die super nette Person kennen, die mir grad echt weiterhilft!

• Hallo,

wenn der Hund genug Auslauf bekommt, ist eine 1-Zimmer-Wohnung sicher kein Problem, wenn es sich denn um einen kleineren Hund handelt.

Aber den Fragen hier nach zu urteilen, möchte ich doch zu bedenken geben, ob Du Dir im Klaren bist, das ein Hund nicht nur zum Knuddeln da ist.
    Wenn ich wirklich einen Hundewunsch habe, dann muss ich doch wissen, was mir so ungefähr gefällt und informiere mich dann dementsprechend über die Rasse.
    Meine Bedenken bestehen, weil Du nun nach einem Vorschlag meinst, der soll es sein oder weil Du einen Hund im Auto gesehen hast, den Du süss fandest.

Da gehören dann schon einige Infos mehr dazu, sonst ist die Enttäuschung nachher groß und der Hund entspricht dann evtl. doch nicht Deinen Erwartungen. Nur das Aussehen allein darf nicht zur Entscheidung für einen bestimmten Hund führen.

Ich will hier nicht kritisieren, aber ich möchte zu bedenken geben, dass Du Dir doch noch viel mehr Informationen einholen solltest. Vielleicht gibt es hier noch Tipps. Ich habe mal eine tolles Buch gelesen, da waren alle Rassen drin, zu jeder Rasse die Fellbeschaffenheit, das Wesen des Hundes, ob er viel Bewegung braucht oder nicht und ob der jeweilige Hund für Anfänger oder für Leute mit Hundeerfahrung geeignet sind. Leider fällt mir der Titel nicht ein.
    Sicher gibt es bei Dir eine Leihbücherei, man muss ja nicht gleich ein teures Buch kaufen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du den zu Dir passenden Hund findest.

LG

• Ich möchte auch gerne noch wissen, warum gerade einen Hund? Warum nicht eine Katze, ein Kaninchen oder etwas, dass genauso kuschelig ist und mit dem gekuschelt werden kann.

Denn ein Hund hat im Gegensatz zu den anderen von mir genannten Tieren ja durchaus auch Nachteile, sofern man es als Nachteil betrachtet, täglich mehrmals für nicht nur 15 Minuten mal eben vors Haus zu gehen, damit sich das Tier erleichtern kann.

Ein Hund - noch dazu ein weißer - kann bei miesem Wetter ziemlich siffig aussehen und auch so riechen.

Einem Hund, der dazu veranlagt ist, die Analdrüsen ausdrücken zu müssen, ist wirklich alles andere als angenehm.

Dagegen ist das Entfernen einer Zecke aus dem Hund geradezu leicht, wenngleich nicht minder eklig.

Ein Welpe, sei er auch noch so drollig, kann ein ziemliches "Biest" werden, wie ich hier aus vielen Threads lesen konnte und hat auch so manchen Besitzer bereits an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Ich bin mir einfach beim Lesen deiner Texte nicht sicher, ob Du Dir über all das wirklich im Klaren bist, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Doris

• Hallo,

ich denke ihr solltet nicht ganz so kritisch sein. Ich finde es sehr gut, sich vor einem Hundekauf zu informieren. Sie schreibt ja auch, sie möchte sich die Rasse zunächst einmal anschauen. Bei einem Züchter sieht man die Tiere "live", kann ihr Wesen mal sehen (wenn auch nur ansatzweise). Ein Züchter wird immer gut beraten, auf das für und wider dieser Rasse hinweisen. Dann sieht man, ob man sich tägliches kämmen usw. eines Maltis zumuten möchte.

• Doch, wenn jemand quasi die erste Rasse, die ausführlicher von einem anderen Fori beschrieben wird, gleich als DIE Rasse angesehen wird, dann frage ich da sehr kritisch nach. Wobei, wie gesagt, ich nichts dagegen habe, wenn sich meine Bedenken als falsch herausstellen.

Doris

• Sie sagt doch gar nicht, das sie den haben will. Ihr gefällt das Tier, sie möchte sich nun bei einen Züchter informieren. Das ist doch die richtige Reihenfolge oder nicht ?!?

• Kann mich den Worten von Doris nur anschliessen.

Ein verantwortungsvoller Züchter sieht gerne, wenn man sich schon über die Rasse informiert hat.
    Bei einem Welpen kann man noch nicht das Wesen des Hundes sehen.
    Jeder Welpe ist erst einmal niedlich und verspielt. Es geht doch darum, welche Eigenschaften die Rasse hat, die ja meist erst im Erwachsenenalter
    zum Tragen kommen.

Das sollte jetzt auch nicht gegen einen Malteser gehen, sondern ich hatte einfach den Eindruck, hier ist ein Mensch, der möchte einen Hund und will von anderen hören, welcher denn für ihn in Frage kommen könnte.

Man sollte sich doch Informationen verschiedener Rassen einholen und sich dann ein Bild machen, welcher mit seinen Eigenschaften zu mir passt und dann kann ich mir davon aussuchen, welcher mir gefällt.

Das Patricia sich bei einem Züchter informieren möchte finde ich ja auch o.k.

Es entstand hier eben der Eindruck, wie Doris auch schreibst, einFori berichtet über eine Rasse und nun soll es DER plötzlich sein.

Aber auch ich lasse mich eines Besseren belehren und vielleicht hat sie sich ja doch schon mehr Gedanken gemacht.

LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!