Welche Rasse ? -- Hilfe --

• Ich habe jetzt mal ein paar Aussage von Patricia-Würth zusammengestellt und kann beim besten Willen nicht finden, dass sie die erste Rasse, die von jemanden genannt wurde, gleich mal bei sich einziehen läßt bzw. sich die Auswahl "zu leicht" gemacht hat.

Manchmal ist es aber auch einfach so, dass man sucht und guckt und dann entdeckt man ein Foto inkl. erster Beschreibung und ist ganz hin und weg und ist sich ziemlich sicher "der soll's sein". Wo ist jetzt da der dramatische Moment? Zumal sie sich auch noch sehr viel Zeit läßt Hunde und Züchter intensiv kennenzulernen? So sollte es doch nun eigentlich sein, oder?

• Zitat

ich mein zumindest möchte ich hier in der nähe erst mal einen, wo ich mir die hunde in live anschauen kann.
    Wenn ich dann einen kaufe, kann ich ja auch weiter fahren, wenn diese empfehlenswert sind.

Das hört sich für mich nicht so an, als wenn sie jetzt zum nächsten Züchter rennen würde und direkt einen Welpen mit nach Haus nehmen will.
    Zu einem Züchter zu fahren, um sich zu informieren ist doch super!
    Ich weiß gar nicht mehr, bei wieviel verschiedenen Leuten ich damals war, um mich zu informieren! Da war ja auch klar, dass ich noch keinen Wurm mitnehmen werde - so schwer es manchmal auch war ;)

• Entschuldigung, dass ich erst jetzt STellung hierzu nehmen kann!!! Ich war leider unterwegs.

Vorab finde ich es eigentlich ein bisschen blöd, wenn man so über mich urteilt, denn ich habe vorher oft genug geschrieben, dass ich mir NICHT JETZT SOFORT einen Hund kaufen möchte...jede fängt doch mal klein an oder???????
    Ich wollte mich informieren und das hab ich mich auch schon vorher, nur kann man mit Büchern nicht diskutieren und Ratschläge kann das einem auch keine geben. Ich wollte einfach mal wissen, was Fachleute dazu meinen, welche Rasse vielleicht die geeignete wäre.
    Wenn ich mir der Verantwortung nicht bewusst wäre, hätte ich sicher nicht einige male gefragt, ob meine Wohnung zu klein ist oder? Und dann hätte ich auch sicher nicht gesagt, dass ich den Hund nicht sofort möchte, da ich auch unbedingt noch Geld auf der Seite haben möchte, falls er unvorhersehbare Krankheiten bekommt oder?

Ich habe mich auch sicher nicht entgültig entschieden, nur das was ich bisher darüber gelesen habe und was mir einige zu dieser Rasse gesagt haben (auch hier im Forum) würde schon gut zu mir passen! Ich weis selbst, dass es von hund zu hund unterschiedlich ist, doch ich bin auch der Meinung, dass man den rassen gewisse merkmale (auch ob eher ruhig oder nicht) eher zuordnen kann.

Naja, was soll ich dazu noch sagen...

@soumaOnline:
    auch vielen dank an dich, ich habe es eigentlich auch so gemeint, wie ich es geschrieben hab oder war das mssverständlich?

@Liz&Emma:
    genau so sehe ich das auch, danke für die unterstützung. Und für was gibt es denn Foren, wenn man sich auch nicht so einen Rat (Rassenart) holen darf?

• Zitat

Wenn ich mir der Verantwortung nicht bewusst wäre, hätte ich sicher nicht einige male gefragt, ob meine Wohnung zu klein ist oder? Und dann hätte ich auch sicher nicht gesagt, dass ich den Hund nicht sofort möchte, da ich auch unbedingt noch Geld auf der Seite haben möchte, falls er unvorhersehbare Krankheiten bekommt oder?

Genau so. :gut:

Lass Dich mal nicht von der ein oder anderen Antwort hier verschrecken, sondern frag auch weiterhin eifrig bzw. stelle Deine Bedenken und Probleme zur Diskussion. Wie Du ja gelesen hast, kommen ja auch sehr viele Tipps und Anregungen, die Du annehmen kannst und die Dir weiter helfen.

• Zitat

Genau so. :gut:

Lass Dich mal nicht von der ein oder anderen Antwort hier verschrecken, sondern frag auch weiterhin eifrig bzw. stelle Deine Bedenken und Probleme zur Diskussion. Wie Du ja gelesen hast, kommen ja auch sehr viele Tipps und Anregungen, die Du annehmen kannst und die Dir weiter helfen.

Ja dafür bin ich auch jedem von euch sehr Dankbar, denn wer kann mir bessere Tips geben, als jemand, der die Erfahrungen direkt gemacht hat, das meinte ich auch damit, dass mir diese Ratschläge kein Buch geben kann.
    Ich werde mir jetzt mal einige Züchert aussuchen und dort hinfahren und natürlich trotzdem fleisig weiterlesen.

• Hallo Patricia,

das war hier kein Urteil über Dich, sorry, wenn es so rüberkam.

Ich habe hier lediglich meine Bedenken zum Ausdruck gebracht, dass Du Dich so schnell für eine Rasse entscheidest. Das Du Dich schon vorher informiert hast, konnte ich aus Deinen vorherigen Antworten nicht erkennen.
    Sicherlich sollst Du hier auch weiterhin Ratschläge einholen. Es werden aber immer mal Ratschläge dabeisein, mit denen Du nichts anfangen kannst.
    Dazu kann ich nur sagen, nimm von den Ratschlägen die Du gebrauchen kannst, den Rest lass halt liegen.

Das Du nun einige Züchter um Rat fragen willst, ist eine gute Entscheidung.

Ich wünsche Dir, dass Du, wenn es soweit ist, den für Dich passenden Hund findest.

Gruß
    Sonja

• Wegen den TA-Kosten kann ich dir empfehlen, einfach jeden Monat eine gewisse Summe auf ein extra Sparbuch packen, welches ausschließlich für den Hund gedacht ist.
    Was evtl. auch noch ratsam wäre, dass du dich mal nach einer Hundeschule in deiner Umgebung erkundigst, die auch evtl. eine Welpenschule anbietet. Dort könntest du vorbei gehen und auch mal direkt mit Welpenbesitzern sprechen. Die meisten geben gerne Auskunft u. können sicherlich auch die ein oder andere offene Frage beantworten.

Und vieles lernt man auch, wenn man den Hund dann hat. Auf jeden Fall ist es schön, dass du dich vorher informierst.

• Zitat

Wegen den TA-Kosten kann ich dir empfehlen, einfach jeden Monat eine gewisse Summe auf ein extra Sparbuch packen, welches ausschließlich für den Hund gedacht ist.
    Was evtl. auch noch ratsam wäre, dass du dich mal nach einer Hundeschule in deiner Umgebung erkundigst, die auch evtl. eine Welpenschule anbietet. Dort könntest du vorbei gehen und auch mal direkt mit Welpenbesitzern sprechen. Die meisten geben gerne Auskunft u. können sicherlich auch die ein oder andere offene Frage beantworten.

Und vieles lernt man auch, wenn man den Hund dann hat. Auf jeden Fall ist es schön, dass du dich vorher informierst.

Das mit der Welpenschule ist auch eine gute Idee, vielen Dank! Gibt es da auch so ein Verzeichnis irgendwo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!