Dauerbrennerthema: Hilfe, mein Hund ist zu dünn

• Hi Ihr

Sorry, bitte nicht denken: Schon wieder son Thema.

Mein Rotti/Schäfermix ist jetzt bisschen mehr als 7 Monate alt und arg dünn. Sie bekommt täglich 400 gr. Grau Lamm mit Reis/TroFu. Sie wiegt 18 kg bei einer Grösse von 54 cm (hoil, so klein - ob sie noch was wächst ?).

Ich war jetzt mit ihr beim Tierarzt. Der meinte, sie sähe klasse aus, das Fell glänzt, gute Bemuskelung, kein Wurmbefall. Aber sie bestätigte auch, dass sie schlank sei. Die Mama hab ich jetzt auch besucht, die leider seit der Kastration arg zugenommen hat.

Wie krieg ich ein bisschen mehr bei meinem Hund auf die Rippen, ohne das sie wieder abgeht wie eine Rakete ? Mit Nudeln und Hüttenkäse ? Oder Rinderfettpulver ?

Ich finde sie (obwohl ich Windhundefan und Besitzerin bin, wirklich etwas zu schlank)

Vielen Dank für die Tipps.

Lübbe hessische Grüsse

• Reis/Kartoffeln und Hüttenkäse wäre vielleicht etwas.
    Rinderfettpulver von Grau könntest Du auch probieren, oder einfach einen Schuss Öl ins Futter geben.

400g Futter is eigentlich schon eine schöne Menge :???:

Vielleicht hilft auch öfters mal ein bissi Trockenkauzeugs wie Rinderohren, Ochsenziemer usw.

• Ich hab meinem der bei normaler Futterration auch nicht zugenommen hat, immer aufgequollene Haferflocken und abwechselnd Reis, Nudeln oder Kartoffeln unters Futter gemischt.

Ist Deiner denn wirklich dünn?

Nur mal am Rande, sieht er nur so aus wie Rotti-Schäfer-Mix oder kennst Du die Elterntiere?

• Also bei dem Mass finde ich das Gewicht absolut ok. Ich würde NIE bei einem Junghund absichtlich rauffüttern. Das ergibt sich alles, wenn die Wuffels erwachsen sind. Je dünner ein Junghund (ok, wenn man es nicht übertreibt), desto besser!

• Zitat

Also bei dem Mass finde ich das Gewicht absolut ok

Ich find, das man das Gewicht nicht unbedingt an der Grösse festmachen sollte.

Für mich hört sich 18kg bei einer Größe von 54cm eher wenig an.

Meine Cockers sind 40cm groß und wiegen gut 15kg.
    Wenn sie weniger wiegen, dann kann ich jeden Knochen sehen ud sie laufen als Gerippe rum.

Einen Junghund richig gut raufzufüttern finde ich allerdings auch nicht gut.

Man sollte halt die Rippen gut Fühlen können.

Is eh immer schlecht zu beurteilen ob der Hund das richtige Gewicht hat, wenn man ihn nicht sieht.

• Ich habe die Rassen aber schon mit einbezogen, da wir selbst lange Schäferhunde hatten und auch eben Rottis im ersten Lebensjahr ja meist noch extrem schlang sind.

Siehst du, so unterschiedlich ist das. Meine BC-Hündin wiegt bei 51 cm 16,5 kg und ist auf Diät ;)

• Schon seltsam dass so kleine Rassen genausoviel wiegen wie größere die vom Körperbau ähnlich sind :???: Na solange der Hund ne Taille hat ist doch alles ok ;)

Vielleicht sind die Ohren beim Cocker so schwer? :D

• Hallo,

...also ich würde auch sagen, lieber einen schlanken Hund der gesund
    und fit ist, so zu lassen, wie er ist.

Unser Jimmy wiegt bei 60 cm Schulterhöhe 20 Kilo.

Warum da zwanghaft auffüttern.

Im Alter kommt schnell was dazu. Dann ist es doch gut, wenn die Basis
    recht schlank ist.

Ich würde da nichts machen.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Jette hat 17,5kg bei 53cm SH. Ich will sie auf keinen Fall schwerer. Finde also 18kg auf 54cm nicht ungewöhnlich. Abwarten und Tee trinken. Solange man die Rippen nicht übermäßig sieht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!