Dauerbrennerthema: Hilfe, mein Hund ist zu dünn
-
-
Hui - so viele Antworten. Vielen Dank !
Man sieht die Flanken arg. Von oben gesehen sieht sieht man den Rippenbogen und dann wird es sehr schlank Richtung Becken. Wenn man seine Hände auf die Rippen legt und das Fell hin und her schiebt, spürt man sehr dicht unter der Haut die Rippen.
Die Eltern kenne ich beide. Die Mama ist ein Schäferhundmix (ca. 60 cm gross) und der Papa ein Rottweiler/Staff. Der Papa ist ein wuchtiger Hund, nicht sehr gross. Der Bruder meines Hundes ist auch wesentlich kräftiger bei fast gleicher Höhe (würde sagen, 3 cm grösser). 400 gr. Trofu insges. dürfte doch reichen, oder ? Ich mische jetzt noch eine Tasse Nudeln (am Tag) unter das Futter. Von der Wachstumshöhe wird es das wohl gewesen sein, oder - bei 7 Monaten ?
Achso, was ich eigentlich sagen wollte: Mir geht es nicht ums dickfüttern, ich habe ja noch zwei sehr schlanke Hunde zuhause. Der Hund hat nur irgendwie Dauerhunger und ich dachte eben, dass die Menge vielleicht nicht ausreichen würde.
Um Nachzufragen finde ich mich hier gut aufgehoben. Ich werde heute Abend mal ein aktuelles Bild einstellen.
Liebe Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dauerbrennerthema: Hilfe, mein Hund ist zu dünn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde, wenn zufüttern, aber eher Fleisch zufüttern. Trockenfutter hat in der Regel schon viel zu wenig Fleisch, wenn du jetzt Getreide mit Getreide ergänzt wird es ungesund! Gib lieber einmal am Tag eine Portion Fleisch oder Quark oder ein Ei sowas dazu. Also tierisches Fett. Dazu könntest du einfach noch 1 EL gute Öl jeden Tag dazu geben, auch das wirkt Wunder manchmal.
Bei 7 MOnaten denke ich nicht, daß es das mit der Höhe gewesen ist. Meine Pebbles (Border Collie) hat sogar zwischen 15 und 18 Monaten noch 3 cm an Höhe gewonnen (weiß ich, weil sie da auf Veranstaltungen gemessen wurde).
-
Hi,
18 kg bei 54 cm? Für mich liest sich das nicht zu dünn, auch nicht bei einem Rott-DSH-Mix. Solange der Hund nach aussen hin gesund und munter ist, wäre mir ein etwas schlankerer Hund lieber als einer, der "gut im Futter" ist. V.a. bei einem jungen Hund.
Wie sagte mein Ex-Chef so schön "ein Hund, der normal frisst, keinen kranken Eindruck macht und dann noch tobt und rennt, der ist nicht zu dünn". Anders formuliert, die meisten Hunde heutzutage sind, wie die Menschen auch, zu dick.
Dein Hund ist 7 Monate alt, da soll er aussehen wie ein dürrer Hering. Das ist deutlich gesünder als die Hunde, die mit 7-8 Monaten schon einen Körper haben wie ein erwachsener Hund. Also, lass deinem Hund sein Gewicht, das ziemlich sicher ok, solange der Hund vom Verhalten her einen gesunden Eindruck macht.
Das Zunehmen kommt automatisch, wenn der Körperbau erst richtig ausgereift ist.
Viele Grüße
Cindy -
Kannst du nicht mal ein Foto von dem Hund zeigen??? Dann könnte man evtl. besser beurteilen wie und ob er zu dünn ist.
Ich find meinen Paul ja eher ein bischen mopsig, aber meine Nachbarin hält ihn auch für zu dünn
Er hat 53 cm und 24 kg und ist 5 Jahre alt.
Ich barfe ja grad mit 3 % aber ich werde wohl auf 2 % mal runtergehen.
Es gibt aber einige deren Hunde sogar 5 % kriegen und NICHT zunehmen.
Fütter doch einfach ein bischen mehr wenn du ihn für zu dünn hälst. Jeder verwertet anders.
-
Guck dir mal Straßenhunde an, die sind dünn und leben auch noch. Dicke Hunde werden nicht geboren, sondern erfüttert.
Tu das Deinem Hund nicht an, später müsst ihr beide leiden um ihn wieder schlank zu bekommen.
Gruß
Herbert -
-
Zitat
Vielleicht sind die Ohren beim Cocker so schwer?
Das könnte schon hinkommen
Einer meiner Jungs hat wirklich schwere Ohren .....vielleicht sollte ich die beim nächsten wiegen mal hochheben und halten -
Zitat
Das könnte schon hinkommen
Einer meiner Jungs hat wirklich schwere Ohren .....vielleicht sollte ich die beim nächsten wiegen mal hochheben und haltenAllein aus Gag würde mich das wirklich mal interessieren. Wir hatten nämlich das Thema neulich in einem anderen Forum auch - da war es aber ein Beagle der mir irre schwer vorkam - aber die haben ja auch lange Ohren
-
Ich glaub das geht nicht mit dem Hochheben beim Wiegen Man müsste mal nur das Ohr auf die Waage legen, würd mich auch mal interessieren
-
Na ihr stellt mich ja nun hier vor Probleme
Also das Hochheben klappt denke ich nicht ....aber ich könnte ja mal ein Ohr auf meine Küchenwaage legen
....ich geh mal probieren ....aaaalsoo ...Kevin hat die schwersten Ohren, und er bleibt auch am ruhigsten stehen. Die anderen Herrschaften zappeln rum, is ihnen zu suspect wenn ich die Waage an die Ohren halte :irre:
Ein Ohr von Kevin wiegt ca. 130g
Ein Ohr von Macho wiegt ca. 70g
Aikas Ohr hat auch ein Gewicht von ca. 70gAlles ohne gewähr
Also machen die Cockerwatscheln nicht soooo viel vom Gewicht aus :^^:
-
So. Hier ein aktuelles Foto von der "Kleinen":
. Natürlich will ich sie nicht mästen. Aber ich mag auch nicht mehr die Sprüche hören, dass ich meinem Hund zu wenig zu fressen gebe ..
Gesund und munter ist sie. Und frech. Und schlau *g*
Macht Euch halt mal ein Bild von meinem Schnutschen
Lieben Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!