Dauerbrennerthema: Hilfe, mein Hund ist zu dünn
-
-
Ist es eigentlich besser, wenn ein Welpe etwas zu dünn ist, als überfüttert?
Wir haben die ersten zwei Wochen in denen Lowis bei uns ist rund 300g gefüttert.Da hat sie von 9,9 bis später 11,5 kg gewogen.
Jetzt sieht man ihre Rippen und ein (für-)Hundefleischverkäufer meinte, wir sollten lieber 5% des Körpergewichtes, also rund 600g füttern.
Heute kam das erste Kommentar auf der Straße, ein Mann hat mir hinterhergemotzt, das mein Hund ja wohl eindeutig zu dünn wäre.
Ich frag mich bloß, wenn ich jetzt schon 600g füttere, bei einem 12kg schweren Doggenwelpen, wie kommen dann die anderen Doggenbesitzer auf ihre 1,5kg Futter am Tag bei 70kg-Hunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dauerbrennerthema: Hilfe, mein Hund ist zu dünn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Welpen haben einen VIEL höheren Futterbedarf. Meine Lütte bekommt momentan ca. 6 % ihres Körpergewichts und ist noch zu dünn, aber mehr frisst sie halt auch einfach dann nicht.
Große Hunde haben ja einen Bedarf von pi mal DAumen 2 bis 4 % des Körpergewichts, Welpen sollten 4 bis 6 % bekommen. Daher ergibt sich das dann mit dem großen Unterschied zu einem erwachsenen Hund.
Welpenfütterung ist halt eben etwas anders, auch ja, was das Calcium aneht. DA muß man sich schon informieren.
-
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mal mit einreihen. Ich habe 2 Tibis, Wurfgeschwister, sie sind 6 Jahre alt. Meine Hündin ist kastriert und daher achte ich sehr auf ihr Gewicht. Seit neuestem nimmt mein Rüde allerdings ab. Hundetechnisch ist hier alles in Ordnung. Beide Hunde bekommen das selbe Futter aus eigenen Schüsseln.
Bevor ich ihm jetzt aber irgendwas medizinisches zukommen lasse wie z. B. Entwurmungszeug etc. muß ich ihn erstmal hochpäppeln. Wobei der Hund strotzt nur so vor Gesundheit. Er spielt auch aktiv. Er ist auch super bemuskelt.
Heute abend wollen wir den Hund mal wiegen, mal gucken, was dabei rauskommt. Normalerweise hat er bei einer Schulterhöhe von 50 cm 16,5 Kilo. Ok, er war nie ein dicker Hund aber nu isser mir dann doch zu dünn.
-
Ich finde auch, die Süße sieht vollkommen okay aus. Vom Körperbau ähnlich wie mein Ali, nur längere Beine. Ali hat im übrigen bei ca. 60cm ca. 30kilo. Der kann allerdings auch fressen und fressen, bekommt momentan 1000g am Tag und nimmt 0 zu. Mit der eigentlichen Futtermenge von ca. 600g ist er abgemagert, sodass man jede Rippe sehen konnte.
Ich denke mal, solange Hundi aktiv ist und man die Rippen nicht sieht ist alles okay. Ist wahrscheinlich auch wie bei den Menschen - die einen können futtern und futtern und nehmen kein Gramm zu, und andere brauchen es sich nur anschauen und haben 10 kilo mehr.
-
Zitat
So. Hier ein aktuelles Foto von der "Kleinen":
. Aif dem Bild finde ich definitiv nicht zu dünn! Schau mal..so sah Lee mit ca. 11 Monaten aus:
Ich weiß die Qualität ist super schlecht, aber man jeden Knochen gesehen! Und heute mit fast 3 jahren ist sie ein Hund der weder zu dick, noch zu dünn ist! Sie hat 34 kg bei 66 cm SH und bekommt ca. 400g am Tag an Futter... -
-
Möchte mich auch mal in die Reihe der Fragenden einreihen (in der Hoffnung, das noch jemand mitliest und vielleicht helfen kann):
Unser Wuff ist ca. 7 Monate jung, ein Schäferhund-Mix und soooo dünn, das man wirklich problemlos jede Rippe einzeln zählen kann! Er ist schon wirklich ziemlich(!) dünn. Hat bei ca. 55-56cm Schulterhöhe auch nur 15kg. Ist das wohl noch im normalen Rahmen oder muss ich mir langsam Sorgen um seine Gesundheit machen? (möchte aber dazu sagen, das er einen top fitten Eindruck macht!)Wir füttern Trockenfutter und davon schon bedeutend mehr als auf der Packung angeraten wird. Zusätzlich bekommt er immer wieder mal Nudeln, Reis, Kartoffeln dazu. Ab und an auch mal ein Stück Fleischwurst als Super-Leckerli. Ebenfalls gibt's manchmal (aber selten) auch 'ne halbe Banane in den Napf dazu....
Aber es hilft bislang alles nix....das Gewicht bleibt konstant (dafür wächst er beständig.. die letzten 5-6 Wochen gute 5 cm!)
Gibt es bei TroFu-Fütterung auch eine Faustregel a la xx% vom Körpergewicht? Oder gilt das nur für Nassfutter oder beim Barfen?
-
Solange der Hund noch im Wachstum ist (und das ist er ja) würde ich mir noch keine Sorgen machen. Evtl kannst du das Futter wechseln. Es kann ja sein, dass er das Futter nicht so gut verstoffwechselt. Ein sehr gehaltvolles ist zB das Platinum Natural. (Es gibt aber noch andere, die sehr gut sind). Oder mal nen Löffel kaltgepresstes Leinöl oder Lachsöl übers Futter (ab und an).
Wenn Du unsicher bist, dann lass ihn doch mal durchchecken beim Tierarzt. Aber wenn er organisch gesund ist, würd ich mir nix denken dabei.
-
Meine sind definitiv nicht mehr im Wachstum und mein Rüde wiegt 12 Kilo. Das sind 4,5 Kilo weniger.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!