Welpe verträgt Futter nicht - Durchfall
-
-
also um Euch einen kleinen Überblick zu verschaffen
Emma ist jetzt 13 Wochen als und verträgt KEIN Trockenfutter so richtig.
Die erste Sorte - die sie auch von Haus aus kannte - war o.k.(Durchfalltechnisch) aber das fraß sie nicht so richtig gern. Mal nur naß, mal nur trocken...
Sorte gewechselt und dann kam der Dünnpfiff. Aber hallo. Zum TA, ein paar Tage nur Reis, Kartofeln, Huhn, Hüttenkäse...dann war wieder alles super. Wieder TroFu gefüttert - wieder Durchfall. Wieder Diät. Neues Futter gekauft - ging ein Tag gut- wieder Durchfall. Wieder zum TA - große Kotuntersuchung gemacht - Hund ist absolut gesund -Werte einwandfrei.
Spezial Futter vom TA mitgenommen - naja, auch nicht wirklich gut.
HIIILLLFFFEEEE
Was soll ich tun?
Mich durch alle Futtersorten dieser Welt durchtesten?
Nassfutter füttern?
ein Hundeleben lang Reis kochen?
wieder zur ersten Sorte zurückkehren die der Hund aber nicht gern mag?Möchte dazu sagen das der Hund NIE Anzeichen eines "kranken" Hundes hat(te). Sie ist quietschfiedel und wächst und gedeiht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schnell hast du denn nach der Reis/Hüttenkäse/Kartoffel...-Kur wieder TroFu gefüttert? Vielleicht hatte sich der Magen-Darm-Trakt deiner Kleinen noch nicht richtig erholt und bekommt immer, wenn du wieder TroFu fütterst (ist ja schwerer verdaulich als die Kur) immer wieder einen "Schlag" mit.
Mein Vorschlag: Halte die Kur mal 1-2 Monate durch und fang dann langsam an schwerer verdauliche Dinge unterzumischen. Feuchtfutter oder so. Vielleicht kriegst du sie so ja auf das TroFu eingestellt.
Wenn du aber immer auf Nummer-Sicher gehen willst -> Koch weiter Reis für deinen Hund.Vielleicht wäre ja auch barfen für dich eine Alternative. Lies dich hier mal duch das Barf-Forum. Da findest du viele interessante Tipps.
-
Danke, ich hab auch schon überlegt ob ich zu schnell war mit der Umstellung Diät/TroFu. Mach es jetzt ganz langsam. Viel Reis etc und immer ein bißchen mehr von dem TA Empfohlenen Futter. Kann ich das wirklich so lange (1-2 Monate ) hinauszögern? Werd ich gern machen wenn es denn hilft. Ich hab nur bedenken das ihr ja aber auch Mineralstoffe etc. fehlen die in "richtigem" Futter ja drin sind.
Allerdings sieht sie super gut aus und wie gesagt ist sie auch total fit.
-
Huhu,
hat meine Süße auch gehabt, ist nun 4 Monate alt. Beim Trockenfutter ...gleich Dunnpfiff
Bin auch zum TA , der hat mir den Tipp gegeben das Trockenfutter vorher mit warmen Wasser einwachen lassen und Ihr erst dann geben wenn es wirklich weich geworden ist. Hat super geklappt, kein Durchfall mehr !!! Nun kann sie aber auch schon das Trockenfutter ab, ohne das ich es erst aufweichen muß, sie bekommt es aber trotzdem manchmal noch eingeweicht, besonders wenn ich noch Fleisch oder Gemüse mit zu gebe !
Liebe Grüße Jessi und Kisha !
-
Zitat
Huhu,
hat meine Süße auch gehabt, ist nun 4 Monate alt. Beim Trockenfutter ...gleich Dunnpfiff
Bin auch zum TA , der hat mir den Tipp gegeben das Trockenfutter vorher mit warmen Wasser einwachen lassen und Ihr erst dann geben wenn es wirklich weich geworden ist. Hat super geklappt, kein Durchfall mehr !!! Nun kann sie aber auch schon das Trockenfutter ab, ohne das ich es erst aufweichen muß, sie bekommt es aber trotzdem manchmal noch eingeweicht, besonders wenn ich noch Fleisch oder Gemüse mit zu gebe !
Liebe Grüße Jessi und Kisha !
Genauso meinte mein TA auch zu mir, und dann ganz langsam immer ein paar brocken Trofu mehr, in reichlich warmen Wasser eingeweicht...
klappt!!!
-
-
und habt ihr das dann auch warm gefüttert?
Hm, gut.Da hab ich noch nicht drauf geachtet ob es ein Unterschied gab zwischen naß/halbnaß/trocken. Werd ich mir merken wenn ich wieder mehr TroFu in die Diät einfließen lassen werde.
Danke für Eure Tips. Höre mir gern noch mehr an
;D -
Keine Angst. Im Prinzip kannst du deinen Hund ewig mit Reis/Hüttenkäse/Huhn füttern. Meiner musste wegen seiner Darmflora in seiner Welpenzeit auch damit diäten. Er hat es 2 volle Jahre bekommen. Und aus ihm ist ein stattlicher Kerl geworden.
Mein TA hat damals gesagt, das da alles drin ist, was mein Wauz braucht um groß und stark zu werden. Und groß und stark ist er nunAch ja, mein TA hat uns damals auch empfohlen keine normalen Lekkerlis zu füttern. Ist ja im Prinzip auch TroFu. Wir sollten damals als besondere Belohnung immer tockenes Brot mitnehmen. Zuerst hatte ich bedenken, dass er das überhaupt frisst....
Was soll ich sagen: für trocken Brot geht mein Hund heute noch über Leichen -
dann muß mein Pony halt jetzt das harte Brot mit seiner kleinen Schwester teilen :winkgrin2:
stimmt, Leckerchen weglassen hat TA auch gesagt - aber für ein Leckerchen tut sie schon ziemlich viel. Da ist Brot bestimmt eine gute Alternative. -
trocken Brot ist ne gute idee. Ich hab bislang immer ein stück Hähnchenbrust extra gekoch und ganz klein geschnitten, das gab dann als Belohnung...
Wieviel von der Reis Mischung habt ihr euren Welpen immer gegeben? Ich hab Angst, meiner bekommt zu wenig, der tut immer so ausgehungert und hat seinen Napf in 30sek leer...
Er bekommt am Tag ca 125g Reis und 100g Huhn(Weiß nicht genau wie schwer ein Stüch Brust ist). Dazu dann einwenig Frischkäse und ca 1-1,5 geraspelte Möhren.
Er hat jetzt 7kg bei 35cm und 11 Wochen. Ist das so ok??
-
also ganz ehrlich??
ich mach das so wie ich meine das die Portion gut aussieht. Wenns nach dem Hund gehen würde ist das natürlich IMMER zu wenigund sie schlingt es sich auch in kürzester Zeit rein. Aber sie sieht sehr gut aus so wie sie ist und man kann ihr fast beim wachsen zuschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!