Mal wieder ein Neuling

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben unseren 1,5 jährigen Rhodesian Ridgeback (mittlere HD, Getreideallergie, 75cm Stockmaß, 55kg) bisher "Teilgebarft", sprich immer mal wieder Rinderherz, -lunge, -pansen, ... gefüttert. Unsere kleine 4,5 Monate, Pointer-Labbi-Mix (ca 30-35cm, 14kg) frisst nicht gerne Trofu. Aus dem Grund sind wir dabei auf barf umzusteigen. Haben vom Metzger jetzt ne Riesenladung Rindfleisch (auch Pansen) bekommen und habe bei Tackenberg und Tackstore TK-Fleisch bestellt. Jetzt muss ich sagen, dass ich ziemlich verunsichert bin, jeh mehr ich lese. Jeder schreibt was anderes, jeder füttert was anderes.... Vor allem - muss es echt ein Wochenplan sein? Wir schaffen es ja nicht mal für uns eine Woche im voraus zu planen, lach. Wenn ich das mit dem Aufwand betreiben muss, dann geht das an der Zeit für die Hunde ab! Und das will ich auf keinen Fall. :hilfe:
    Habe mir überlegt Gemüseflocken zuzufüttern, dann muss ich die (eh total volle) Kühltruhe nicht auch noch mit Gemüse vollstopfen. Obst gibt's frisch, aber Gemüse.... :???:
    Muss es echt ein Wochenplan sein? Wir nehmen abends das Fleisch aus der Truhe und geben an Gemüse, bzw. Obst das zu, was grad greifbar ist. Wir gucken jetzt auch nicht auf "Montags Rind, Dienstags Huhn, Mittwochs Pferd".... Da wirste doch total irre :irre:
    Wir sind beide berufstätig und den Schwiegereltern (wo die beiden tagsüber toben) will ich das nicht auch noch aufbrummen.
    Ist das denn wirklich soooo kompliziert?
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Ich teilbarfe auch, und halte mich auch nicht an strenge Pläne.
    Diego bekommt morgens etwas Trockenfutter, vorzugsweise Lupovet sporty oder Canidae mit etwas Joghurt und am späten Nachmittag gibt es dann Naßfutter oder Frischfleisch mit Gemüse, oder etwas Obst und einen Teelöffel gutes Öl.
    Es gibt von Herrmanns getrocknetes Biogemüse, das man prima in unter das Futter mischen kann, wenn man kein frisches Gemüse zur Hand hat.

  • Hallo Anette,


    danke, das beruhigt mich jetzt schon etwas. Hauptsache ist doch, dass es dem Hund gut geht und so lange das der Fall ist kann man doch nix falsch machen, oder?!


    Lg
    Tanja

  • Du mußt halt deinen Hund beobachten.
    Ich habe bei Diego auch einiges ausprobiert, auch Trockenfutter, bis ich wußte was ihm gut bekommt.
    Mittlerweile weiß ich genau, was und wie ich ihn füttern muß.
    Ich habe auch vom meinem Metzger vorgestern 13 kg Pansen bekommen und mußte den ganzen Abend in der Küche stehen und alles klein schneiden, und portionsweise verpacken und einfrieren.
    Jetzt habe ich Pansen für die nächsten Monate und es hat mich nichts gekostet. ;)

  • Die einen sagen Knochen nicht jeden Tag, die anderen sagen Knochen jeden Tag. Unsere kleine hat ja noch einen großen Bedarf an Kalzium, aber jeden Tag Knochen...??? Füttern Hühnerhälse und ab und an Ei. Markknochen hat sie auch schon ausgeschlabbert. Aber wie gesagt, ich will hier kein Studium der Ernährungswissenschaft machen, sondern einfach nur eine Richtlinie finden, wie ich meine Hunde gesund ernähren kann, ohne das Mangelerscheinungen auftreten.
    Kein Wunder, dass bei der Menge an unterschiedlichen Informationen viele bei Trofu bleiben :roll:
    Wir versuchens mal und sehen dann ja, wie die beiden es annehmen.


    Liebe Grüße

  • Ausprobieren ist auch das beste was ihr machen könnt. Ich hab das so gemacht: als erstes hab ich mir nen Plan gemacht und ausgerechnet wieviel von allem mein Hund benötigt. So und das hat denn auch gereicht um das alles zu verinnerlichen. Man muss sich nur einmal richtig damit auseinandersetzen denk ich. So wusste ich von da an wieviel ich ungefähr füttern muss ohne das zu wiegen etc. Auf den Plan hab ich danach nie wieder geschaut :D . Ich schaue nur das sie max 1mal pro Woche Innereien frisst. Ausserdem bekommt sie tgl nen TL Öl ins Futter und Kokosraspeln, da die wurmwidrig wirken sollen. Und ob sie alles gut verträgt oder z.b. zuviel Knochen bekommt kann man denn ja auch prima am Output sehen. Und im Notfall ist das Forum ja auch noch für Fragen da :D .

  • Hallo Tina,


    wenn wir uns nur halb soviel Gedanken um unsere eigene Ernährung machen würden, wäre unsere durchschnittliche Lebenserwartung wohl bei 107 :D


    Schau einfach nur das du deinen wauzi ausgewogen ernährst. Und da spielt es keine Rolle ob er mal öfter hintereinander das Gleiche bekommt.
    Mangelerscheinungen oder Überversorgung treten nur bei längerer einseitiger Fütterung auf. Kein Industriefutter kann einer Barfration das Wasser reichen. Dann wünsch ich deinem Wauzi guten Hunger :roll:


    LG


    Jürgen

  • Ich würde auch keine Grammgenaue Wissenschaft draus machen. Sehe es ähnlich wie Melsun. Ich finde 3x pro Woche nen Fleischknochen den sie auch fressen können (also kein Markknochen) ausreichend.


    Nur: Wie klein ist denn eure "Kleine"? Bei Welpen wäre ich da etwas genauer. Denn dort kann ein falsches Verhältnis von Calcium und Phosophor sehr leicht Schäden hinterlassen, bzw ein Welpe kann überschüssiges Ca noch nicht ausscheiden. Aber dazu gibt es Pläne. Sowohl in Büchern ( B.A.R.F. artgerechte Rohernährung für Hunde von Messika/Schäfer u.a. bei amazon) und ich glaub auch bei http://www.der-gruene-hund.de

  • Hi,


    hab bei mir einen wochenplan gemacht um zu wissen wieviel ich ungefähr einkaufen muss, sonst kommt der eigentlich nicht zur anwendung ^^


    gemüse/obstmix mach ich (3mal die woche) frisch, n bissi zamschnippeln was da ist mit gras/löwenzahn/salat und öl und bierhefe (zecken) + mipro (joghurt, hüttenkäse) dazu und in den mixer und dann in den napf ^^


    auf dubarfst.de findest du auch einen portionsrechner..
    da steht dass ein welpe 100mg pro kg kalzium braucht und einer im zahnwechsel 200mg pro kg am tag


    15g eierschalenpulver haben 8500mg kalzium, 1TL sind ca 5g


    auf 50g haben diese knochen:
    brustknochen 7000mg
    huhn karkassen 7000mg
    huhn schenken 7000mg
    hühnerhals 350mg
    hühnerflügel 350mg


    ist allerdings ohne das fleisch was außenrum ist, musst also so pi mal daumen schaun wieviel knochen des stück dann hat :???:


    lg Egi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!