Welpengewöhnung
-
-
Hallo,
bei uns zieht, wenn alles klappt, nächste Woche ein kleiner Cairn Terrier ein.
Sie wäre dann 15 Wochen alt. Ich weiß, dass das wegen der (verpassten) Prägephase nicht ideal ist, aber unseren alten Hund hatten wir auch so spät bekommen und das hat damals gut geklappt.
Nun zu meiner Frage:
Wie lange darf sie dann schon am Stück spazieren gehen?
Wie gewöhnt man einen Hund am besten ans Busfahren (langsam;oder so tun als ob das selbstverständlich ist)?Das hat folgendes auf sich: Ich muss in den Reitstall zu meinen Pferden immer 15 min mit dem Bus fahren (habe derzeit kein Auto) und dann noch 10min gehen. Der Hund soll so schnell wie möglich mit in den Stall, alles kennenlernen und damit immer dabei sein.
Grüße Lanca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Spazierengehen halt dich einfach an die 5-Minuten Regel.
5 Min. pro Lebensmonat.Ich würde ihn gleich mit in den Bus nehmen,als ob es selbstverständlich ist.
Nehm ihn auf den Schoß,aber bedauer ihn nicht,wenn er anfängt zu jammern.Jo,das Wichtigste...
-
da schliess ich mich an. Bis auf das auf den Schoss nehmen. Ich würd den Hund auf den Boden setzen beim Bus fahren. Und wie schon gesagt wurde so tun als ob das ganz normal wär (ist es ja auch).
-
Hallo,mit dem Busfahren schließe ichn mich an,dass würde ich auch sofort machen.Nur würde ich ihn anfangs auch auf den Schoß nehmen,da er mehr Sicherheit hat,allerdings auch nicht trösten oder so.Nur lässt man ihn schon so früh im Bus auf dem Boden sitzen und er wird versehentlich von anderen mitfahrenden auf die Pfoten getreten,dann hat er ja schon schlechte Erfahrungen mit dem Busfahren gemacht.Schließlich soll das Busfahren ja etwas selbstverständliches für ihn werden und sollte da keine schlechten Erfahrungen machen.
-
Sofort mitnehmen - vor allem auch, damit er so schnell wie möglich Pferde kennenlernt! Gerade, weil die Prägephase schon vorbei ist, würde ich ihn ganz sofort an diese großen Tiere gewöhnen. Und damit wäre ich dann auch ganz vorsichtig und würde versuchen, ihn mit diesen Riesengeschöpfen, die für ihn auch erstmal ordentliche Gruselwesen sein können, bekannt zu machen.
Im Bus würde ich einen Welpen auch auf den Boden setzen, vielleicht durch meine Füße/Beine geschützt, so daß ihn niemand in den Boden stanzen kann. Evtl. einen kleinen Kauknochen oder - keine Ahnung, 'ne Socke von Dir oder irgendwas, was ihm ein bißchen Heimat/Ablenkung vermittelt.
Wenn das im Bus klappt, dann würde ich schnell auch mit einem kleinen Maulkorb anfangen (bei uns im öffentlichen Nahverkehr brauchen Hunde einen) - je eher er sich dran gewöhnt, desto leichter wird es. Den Maulkorb natürlich ohne Bus vorher schon 'antrainieren'.Total viel Spaß wünsche ich euch! Toll, daß Du Dir schon vor dem Einzug so viele Gedanken machst!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!