Unser bisheriger Werdegang von Trofu zum Frostfutter...
-
-
Hallo,
wollte mal den Werdegang unserer langen Futtersuche schreiben und hätte noch zum Schluß ein paar Fragen an Euch.
Unsere Kimmy ist nun 6 Monate alt und seit der 8. Woche bei uns...Von der Züchterin hatten wir Bosch-Puppy und Karottenpellets mitbekommen.
In der Streßphase vom Umzug mochte sie das auch nach längerer Zeit nicht mehr fressen und hatte Durchfall usw. bekommen.
Waren deshalb auch zum Tierarzt gewesen. Der Arzt vertritt Hills, hatte aber gegen die Inhaltsangaben von Royal-Rings-Junior gar nix einzuwenden.
Er staunte nur, weil er es wohl offensichtlich nicht kannte.
Jedenfalls langsam auf "bestes Futter Royal Rings Junior" umgestellt.
http://www.bestesfutter.de/htm…0Royal_Rings_Junior_.htmlWurde auch über Wochen nur sehr mäßig akzeptiert.
Nach Rücksprache mit deren Telefonhotline, Junior mit Royal-Rings-Junior gemischt und mit etwas angerührter Soße aus Natures-Harvest/Wasser zum Locken vermischt.
http://www.bestesfutter.de/htm…utter/00Fleischmenue.html
Natural-Harvest ist auch nur ekelig breiige Fleischkonsistens mit sichtbaren Gemüse.Ich muß dazu sagen, das die Kleine die Krocketten als Leckerlie wohl akzeptiert hat, aber eben nicht als Hauptmahlzeit.
Nix Erfolg... :motz:Da nach unserer persönlichen Meinung das Trofu aber von der Zusammensetzung klasse ist, nur sie es nicht fressen mag,
sind wir auf Nassfutter mit teilweisem Erfolg umgestiegen.
Kiening hörte sich für uns gut an und war vom Preislichen her i.O.
Dabei aber festgestellt, das sie nur Dosenfutter mit stückigen Fleisch sehr gerne mag. Breiige Konsistens verschmähte sie auch dabei.
Kiening 100% Hähnchen Extra ist mit einem 1/4-Hähnchen in ganzen Stücken ein Renner bei ihr. Die anderen Kiening-Dosen sind auch zu breiig.
http://www.futterfreund.de/fut…c375a7a76d059b87309bd2bfc
Zusätzlich werden wir noch Herrmanns ausprobieren, damit auch bei Dosenfutter Abwechslung vorhanden wäre.
Das ausgesuchte Dosenfutter soll auch nur eine Alternative sein. Oder wenn sie mal bei Schwiegermuttern ist.Angelangt sind wir nun bei Dierks-Frostfutter (Rohfleisch und stückig) vom Tierladen nebenan. Wird auch in näherer Umgebung hergestellt.
Das mag sie jedenfalls sehr gerne...endlich...
http://www.dierks-tiernahrung.de/
Laut Herstellerangaben beinhaltet z.B. das Kraftfutter in folgender Reihenfolge folgendes:
Rinderpansen, Rinderschlund/Kehle, Rinderfleisch
Rohprotein= 16 oder 18,4 % (schlecht zu erkennen)
Rohfaser = 0,9 %
Rohfett = 11,8 %
Rohasche = 13 %Dazu 1 Tl kaltgepresstes Öl am Tag, Lunderland Gemüsemix und von Markus Mühle 2g Knochenkraft.
http://www.markusmuehle.de/knochenkraft.htm
Frisches pürriertes Gemüse je nach Vorhandensein im Haushalt.Das Frostfutter ist jeweils in zwei Portionen mit 250g unterteilt.
Kimmy wog beim letzten wiegen vor 1,5 Wochen 5,5kg.
Wir geben jedenfalls 250g am Tag plus Gemüse.
Ist das so i.O. ? Laut diesen ca. 2% - Regeln hier im Forum eigentlich zu viel... Denke mal, das man einfach beobachten muß, wie sie sich entwickelt.
Sonst erscheint uns das ehrlich auch zu wenig.
Was sagt Ihr zum Knochenstark? Überhaupt geeignet, oder wegen tierischen Nebenprodukten schlecht?
Gemüseflocken lieber vor Zugabe in Wasser aufweichen?Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen.
Hoffe ja mal, das es hier bei Barf am Besten reinpasst.Nachtrag:
Die Menge kommt uns wirklich wenig vor. Haben Ihr heute mittag nochmals zusätzlich etwas Kiening gegeben...Gruß,
Jörg... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die 2% Regel ist auch nur zum "Einstieg" um irgendeinen Anhaltspunkt zu haben. Der Hund ist das Maß der Futtermenge. Daran muss man anpassen.
Und diese 2% sind auch nur für adulte Hunde gedacht. Bei nem Junghund kannst du als "Startmenge" von 4% ausgehen und dann schauen ob sie abnimmt, zunimmt oder gleichbleibt.
BZgl des Knochenkraft - das hab ich mir noch nicht genau angesehen. Mach ich später mal und sag dir, was ich denke.
-
Hallo,
ich füttere meinen Podenco-Mix derzeit noch mit 5% - angefangen habe ich mit 6 % (man kann auch mit 10% beginnen). Das würde ich jetzt so aus dem Bauch heraus auch wieder empfehlen. Meine Lara ist trotzdem sehr rank und schlank und ich gebe ihr oft noch etwas zusätzlich.
Liebe Grüße
Susanne -
Hey danke für Eure Antworten.
Das beruhigt uns doch schon sehr. Denn heute mußten wir, wie schon geschrieben, zusätzlich Kiening Geflügel zugeben.
Sie quängelte vor Hunger...:/
Hatte sie noch nie zuvor gemacht und wir waren uns unsicher. Wie sich das auswirkt, werden wir dann ja mal sehen und konsequent sein.
Nicht das es nur "Ichwillnochmehrläckafressieweilsoschmäckt" ist, hehe...
Selbst beim Trofu hatte sie das nicht gemacht. Davon hatte sie ja nur wenig gefressen und wußte wohl, das es sonst wieder nur Trofu gibt...:DJedenfalls haben wir endlich rausgefunden, was sie überhaupt mag.
Hat ja auch ganz schön gedauert und war uns auch ziehmlich unangenehm mit den Übergängen/Mischungen zu anderem Futter.
Mühe haben wir uns bis jetzt jedenfalls gegeben und Stunden in diesem Forum zugebracht.
Unsere Bekannten mit Hunden schütteln jedenfalls schon den Kopf...:irre: Verstehen die nicht und kaufen weiterhin Aldi-Futter usw.Also brauchen wir scheinbar das Ganze nur einpendeln zu lassen und stetig angleichen.
Natürlich sind wir noch auf Eure Meinungen zum Knochenstark von Markus-Mühle gespannt.1. Was bedeutet eigentlich tierische Nebenerzeugnnisse genau im Bezug auf das Pulver? Ganz ekeliges Zeuch oder nur so herzustellen?
Beim Futter sollte es ja eigentlich gemieden werden.2.Ist das eigentlich Teilbarfen, was wir jetzt mit Kimmy machen ?
Viele Grüße,
Jörg und Britta... -
So, hab mir dieses MM Ergänzungsfutter mal angesehen.
Laut deren HP haben die das ja so erklärt:Zitathaben wir aus feingemahlenen: Fleischknochen mit Knorpel und Sehnen, Bindegewebe, Gelatine aus Knochen, Mineralien aus Knochen, Kieselgur und vitalen Kräutern ein naturnahes Ergänzungsfutter zusammengestellt
Die meisten der Bestandteile des Ergänzungsfuttermittels von MM müssen offiziell als tierische Nebenprodukte deklariert werden. Insofern: Nicht schlimm, finde ich.
-
-
Alles klar und vielen Dank !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!