Wichtig: Nacken ziehen ist NICHT natürlich
-
-
Zitat
Hunde weisen durch Körpersprache, Knurren etc. normalerweise darauf hin, dass es gleich Stress gibt, ehe sie einen anderen Hund am Nackenfell packen, auf die Seite werfen etc. Außerdem ist vorher klar, warum diese Maßregelung erfolgt. Z.B. wegen Missachtung des Futter- oder Schlafplatzes des anderen Hundes. Der "angegriffene Hund" weiß daher, worum es geht, und hat auch eine Chance, weiteren Konsequenzen aus dem Weg zu gehen. Erst, wenn er diese Warnung missachtet, erfolgt eigentlich ein Angriff.
auf den Punkt gebracht. Hat ein Hund gelernt was wir wollen und was nicht wird es zu solchen Situationen selten bis gar nicht kommen.
Einen Hund aber mit diesen Methoden etwas beibringen zu wollen zeigt unsere Unfähigkeit.Der Schäferhund in diesem Beitrag hatte seinen Platz nicht verlassen weil er es verstanden hatte und nicht wollte. Er hatte tatsache großen Respekt vor den Schafen die plötzlich um ihm rum waren und Frauchen entfernte sich auch noch. Also ist er hinter ihr her.
Die Reaktion war völlig überzogen. Nun hatte ich allerdings auch den Eindruck das die Hunde reine Werkzeuge sind. Und da bemüht man sich nur soweit das sie für die Arbeit taugen. Und noch nicht einmal das hatte sie hinbekommen.
Da hofft man immer auf die Jugend das sie es besser macht. Aber dazu müsste die Jugend sich halt auch mehr informieren und lernen. Ist halt anstrengend und drum lassen es einige einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo???
i hab des net gesehen...
meint ihr am packerl , wie katzen die jungen wegtragen???
hab scho mal gefragt...
sorry, das i net genau weiß was ihr meint
i steh an, /bin blond)
nein spass ohne, wie meint ihr das???
hab schon viele hundeschulen gesehen die sowas(wie katzen) lieb gewonnen haben... -
Ja vom prinzip her so wie das Katzenmamas machen wenn Sie Ihre Jungen von a nach b tragen.
Nur ist die Bedeutung beim Hund etwas anders.
-
Also ich habe schon in Naturfilmen oft beobachtet, dass die Wolfsmutter ihre Welpen am Nacken packt und anknurrt, wenn sie was falsch machen. Vom wie verrückt rumschleudert redet ja keiner... Wenn mein Hund irgendwas falsch macht und ich ihn nur im Nacken packe, hört er eben auf, weil er weiß "Aha, hier nicht weiter". Den Hund rumzuschleudern würde ja gar nichts bringen...
Und in vielen renomierten Hundebüchern steht ebenfalls, dass der Nackengriff bei der Erziehung sehr hilfreich sein kann, also glaube ich wohl kaum, dass irgendeine Schafhüterin von irgendwo da mehr Ahnung hat -
Man soll nicht immer alles glauben was in Hundebüchern steht, denn vieles hängt meiner Meinung nach auch immer vom entsprechenden Hund ab.
Bei manchen Hunden kann man den Nackengriff mit Erfolg einsetzen...der Sinn und Zweck...richtig oder falsch sei nun mal dahingestellt...bei anderen Hunden hätte diese "Erziehungsmethode" vielleicht schlimme Folgen.
Ich persönlich halte nichts davon und würde es auch nie anwenden, da es meiner Meinung nach auch anders geht.
Bitte mit Vorsicht genießen...
-
-
Das mit den Hundebücher ist halt so ne Sache, leider sind einige dieser Bücher und die darin enthaltenen Erziehungsmethoden nicht auf dem neusten Stand.
Viele ziehen Ihre Erfahrungsberichte daraus, dass sie Gehegewölfe Jahrelang beobachtet und Studiert haben.
Nur verhalten sich Gehegewölfe nach neueren Erfahrungen wohl anders als Wölfe die noch in freier Natur leben und darüber gibts nur wenige Berichte und Erfahrungen.
-
Tequila -> :2thumbs:
Mal ganz abgesehen davon ob Nackengriff/-schütteln überhaupt Sinn macht... vielleicht bin ich für sowas einfach zu weichgespült, aber ich frag mich echt, was in Leuten vor geht, die sowas anwenden :irre: Kann, werde und will ich nicht verstehen...
Carlino wurde von seiner Anka auch so manches Mal zu Erziehungszwecken im Nacken gepackt (gepackt, nicht geschüttelt!), wenn er sich bspw das Recht herausnahm, andere Hunde vor ihr zu begrüßen. Das war/ist für mich auch völlig okay, denn Anka ist ein Hund und Carlino ist auch ein Hund. Ich bin ein Mensch und hab andere Mittel/Methoden meinen Hunden klar zu machen, was okay und was unerwünscht ist. Ansonsten müsste man konsequent sein und auch andere hündische Verhaltensweisen annehmen. Hunde fressen z.B. auch Exkremente... Denn mal viel Spaß
-
was für mich noch offen ist (na ja, nicht wirklich): diejenigen welche dies als hundgerechte Behandlung ansehen, weil man das bei Hunden ja auch beobachtet hat, müssten dann theoretisch ja auch annehemen das dies Genetisch verankert ist.
Ich habe den Umgang meiner Welpen mit ihren Eltern (Mutter) nicht beobachten können. Woher weiß ich also wie diese von ihrer Mutter erzogen wurden?. Lernen nicht auch die Mütter von ihren Müttern? Und wenn es sich um eine geduldige, souveräne Hündin gehandelt hat, welche solche Mittel nicht angewendet hat, woher hat der Hund dann das Wissen, dass der Griff in den Nacken eine, seiner Art entsprechenden, Massregelung ist?
Es sprechen also sehr viele Faktoren dagegen, dass wir uns wie Hunde verhalten müssen, damit Hunde uns verstehen, weil wir nicht so wirklich wissen, wie das Verhalten von Hunden wirklich ist (wir kennen nicht alle Hunde dieser Welt und haben sie auch nicht im Umgang beobachtet).
Auch Forscher können nur immer einen kleinen Ausschnitt wiedergeben. Den, den sie beobachtet haben. In einem anderen Rudel, einer anderen Gruppe kann dies ganz anders aussehen (wird auch von Günther Bloch immer wieder betont).
Wir sollten die uns zur Verfügung gestellten Beobachtungen oder unsere eigenen Beobachtungen dazu nutzen unsere Hunde besser verstehen zu lernen (was in vielen Dingen einfach ignoriert wird, weil es uns nicht passt). Aber uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir genauso handeln können wie diese und das auch noch verständlich.
-
-
Ich möchte mal ganz nebenbei anmerken, dass, wenn man den Hund sein Leben lang damit straft, ihn im Genick zu ziehen wird er im Alter Dauerschmerzen davontragen. Der Hund eines Nachbarn wurde immer damit gestraft, das er im Genick gezogen wurde (ich persönlich finde das alleridngs noch besser, als den Hund zu schlagen oder auf die Nase zu hauen oder solche Dinge, was viele stattdessen tun) und dieser HUnd hat mittlerweile Schmerzen, sobald man ihn fester im Nacken streichelt.
Also: Nicht tun!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!