-
-
Hey ihr Lieben! Sagt mal, ich brauch mal eure Beobachtungen. Ich habe ja noch zwei Kaninchen. Die Dame ist eigentlich ein normales Zwergkaninchen. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sie das Fell büschelweise verliert, es lassen sich richtige Büschel locker rauszupfen. Übrig bleibt einfach noch kürzeres Fell, aber ohne kahle Stellen. Sie sieht jetzt aus wie ein Flickenteppich aus ganz kurzem und normal kurzem Fell. Jetzt...zum Herbst... :irre: Das Böckchen verliert auch ein kleines bisschen Fell, aber nicht büschelweise. Mag es daran liegen, dass sie seit einigen Wochen nurnoch drin und halt bei konstant 21°C leben und vorher tagsüber viel draussen waren? Also krank sieht sie nicht aus... :/ Sie erinnert mich an ein Shetty im Frühjahr, die verlieren dass Winter-Teddy-Fell ja auch Büschelweise...aber Teddyfell hatte sie nie...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ein Mädchen und ein Böcken !?!
Baut sie vielleicht ein Nest ? Kaninchen benutzten dazu ihr Fell um es auszupolstern !
-
Nee, er ist kastriert! Hehe, er würde nichtmal im Traum daran denken sie zu besteigen..eher anders rum, SIE hat die Hosen an! Sie rupft sich das auch nicht raus, das Fell sitzt einfach so locker dass man es rauszupfen kann.
-
dann wird es wohl die Themperaturumstellung sein.
-
Aber ein so heftiger Fellwechsel? Sie ist jetzt 2, das habe ich noch nie so gravierend beobachten können. Schon garnicht solch ein Längenunterschied... Irgendwie mach ich mir doch Gedanken. Ich füttere seit dem Frühjahr nurnoch Heu...und ein bisschen Frischfutter wie Möhren, Fenchel und so.
EDIT: Ich geh doch zum Tierarzt. Ich habe sie gerade in den Schwitzkasten genommen und Zähne und Haut kontrolliert. Sie scheint gesund zu sein, Zähne ok, aber ich habe nun doch zwei kahle Stellen entdeckt. Eine an der seite, fast am Bauch, ca 4x2 cm lang und eine am Oberscheinkel, 1x1cm. Ich habe ja ein bisschen gezupft, um zu schaun was das für ein Fellwechsel ist, aber nicht dolle. Ich glaube nicht, dass ich ihr das rausgerissen habe.... :/ Die Haut scheint sonst ok zu sein...
-
-
Hallo,
und gibts schon was Neues von der Kleinen?
Gerade bei solchen Temperaturunterschieden ist ein starker Fellwechsel nicht ungewöhnlich.
Du solltest halt frische Kiwi/Ananas zufüttern, damit keine Haarballen entstehen.
Allerdings sind die kahlen stellen nicht normal
Was kam denn raus beim TA?LG
-
Bin gerade zurück. Sie scheint topfit, auch die Backenzähne ok. Der Fellwechsel kommt wohl wirklich vom Temperaturwechsel, zumal ich teils auch schon die Heizung an habe. Die kahlen Stellen kann sie sich nicht erklären, Haut ist voll ok. Sie hat vorsichtshalber ein bisschen abgekratzt und Kotprobe genommen. Ich soll jetzt mehr Frischfutter und getreidefreies Trofu füttern, da dieser starke Fellwechsel den Körper auch etwas schwächt. Arme Maus....heute habe ich auch echt verschissen bei ihr. Gestern der Schwitzkasten und heute in die dunkle Kiste und bei der doofen Tierärztin auf dem kalten Alu-Tisch...jetzt lässt sie ihren Frust am Böckchen aus, armer Kerl!
:/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!