GETREIDEFREI - und OHNE HUHN

  • Das Fell sieht eigentlich gut aus. Es glänzt auch schön. Man kann meinen, dass sie kleine Schüppchen im Fell hat. Doch trockene Haut???? Ansonsten keine Ekzeme oder sonstiges vom kratzen. Heidi kratzt sich so 10-15 mal am Tag (Anfangs hatten wir 10-15mal in der Stunde).


    Heidi füttere ich zweimal am Tag. Morgens bekommt sie einen TL Leinöl oder Omega 3 Öl und 1 EL Hüttenkäse oder Joghurt ins Futter. Zweimal die Woche noch ein rohes Eigelb. Am Spätnachmittag stelle ich ihr das Trockenfutter so hin, denn da bleibt oft noch was übrig.


    Können auch Milchprodukte die Auslöser sein? Hab ich auch schon überlegt. Wie müsste man denn bei einer Ausschlussdiät vorgehen???

  • Das würde ich en detail mit dem TA klären.
    Aber prinzipiell nimmt man einen Proteinlieferant (Fleisch) das der Hund bisher nie bekommen hat (Beispiel: Ziege, Pferd, oder Wild), sowie einen KH Lieferant der möglichst ungewöhnlich ist Bsp: Kartoffel.
    UNd das füttert man dann erstmal (mein TA sgte 6 Wochen) und schaut, wie sich das BEfinden ändert. Und dann jeweil eine weitere Zutat dazu nehmen und beobachten. So kann man dann nach und nach feststellen, was der Ausläser genau war. Allerdings darf man NICHTS, nicht mal ein Leckerlie, von etwas anderem geben. Das verfälscht alle Ergebnisse. So hats mir mein TA jedenfalls erklärt.

  • Manche Hunde reagieren auch mit Hautunverträglichkeiten auf Leinöl.
    Lass das doch mal weg, und nehme ein anderes.


    Die Milchprodukte kannste ja mal weglassen, und dann gucken obs der Auslöser is.
    Es gibt nichts was es nicht gibt.
    Da hilft nur rumprobieren.


    Meine Aika is ja auch son Kratzkandidat.
    Ich hab auch rumprobiert, bis ich herausgefunden hab was sie nicht verträgt. Rohes Fleisch täglich z.B. ....hätt ich mir nie und nimmer gedacht, aber es is so. Auch nicht in nur einer Portion täglich.


    Macho braucht mit seinen 15kg täglich 2 gute Teel Öl, sonst bekommt er auch kleine Schuppen und das Fell glänzt zwar noch, aber nicht soooo sehr.
    Er bekommt momentan Biotintabletten extra, erst mal nur als Kur. Aber der Erfolg stellt sich auch erst nach 6 Wochen ein. Denn so lange braucht das Fell um sich zu erneuern.


    Aika bekommt nun das IBDerma von Lupovet ( da is Ziége und kein Gerteide drin), und sie katzt sich nicht mehr. Nur noch ab und an, was ja normal ist.


    Das Lupovet soll ja ein Futter für alle Altersklassen sein. Ich denke, Du könntest es auch einem Welpen geben.

  • Hallo,


    ich habe einen Allergikerhund, der so gar nichts mehr verträgt. Da kann alles und jedes ein Auslöser sein. Es kann ein Futtermittel sein, oder aber auch die Futtermilbe. Am Ende kann es aber auch eine Flohstich- oder Hausstaubmilbenallergie sein. Über Allergietests kann man das klären.


    Bei Futter ist eine Ausschlußdiät sinnvoll. Manchmal sind es auch die Zusatzstoffe.


    Aber nun zum Futter: Ich füttere sei 18 Monaten Exclusion Hirsch und Kartoffeln. Gibt es aber auch mit Kaninchen oder Fisch... Hirsch gibt es auch für Welpen. Seitdem habe ich Ruhe. Dazu gefriere ich das Futter 2-3 Tage ein, damit ich keine Probleme mit den Futtermilben habe. Und als Leckerchen gibt es nur noch Wild.


    Guck mal bei http://www.futterfreund.de , da gibt es Exclusion.


    Grüße Biber

  • Hallo,


    magst du mir bitte mal eine eMail schreiben?
    Wir haben auch einen sich kratzenden Tibi.


    Bitte mal melden :)

  • Hallo!


    Ich hatte genau das gleiche mit meinem Hund, kein Getreide, kein Huhn, kein Reis.


    Seit er 5 Monate ist bekommt er Arden Grange Fisch und Kartoffel. Ist nen Adultfutter aber es bekommt ihm bestens und die Kratzerei hat endlich ein Ende!!!


    Hatte im übrigen vorher auch Youngster, was ein Zufall =)

  • Ich habe via Pilus-Esch-Test einen Allergietest machen lassen: http://tierheilpraxis-esch.de/pet.html.
    Das hat mir zumindest die lange Ausschlußdiät erspart und das Ergebnis erhielt ich auch relativ schnell.
    Vielleicht neigt Dein Hund zusätzlich zum Streßkratzen, so wie unser Baxter?
    Ach ja ich füttere im Wechsel Lupovet IB DermaHyposens und cdVet FitCroc Sensitive, wobei es dieses auch als Minikroketten für kleine Hunde und Welpen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!