leicht schleimiger Kot mit etwas Blut??

• Kann mir jemand sagen, ob ich beunruhigt sein sollte?

Ich hab gestern zum ersten Mal einen Putenhals gefüttert (sonst kriegt die kleine Lowis noch Trockenfutter). Das Stück war gute 10cm lang und leider schon nach ca. 10min weg. Wie wissen nicht, ob sie en Knochen ganz geschluckt hat oder gekaut, das Fleisch drum herum hat sie abgenagt.

Und zum Abendessenhab ich ihr noch gemörserte Eierschale ins Trofu gemischt, weil da das Calcium:Phosphor Verhältnis für eine Dogge nicht optimal ist.

Und heute mittag hat sie seltsamen Stuhl- der sieht anders aus als vorher. Ist gelblich und leicht schleimig.Und es war auch etwas Blut mit im Schleim.

Kann es sein, dass der Knochen ihre Darmwand perforiert hat? Oder die Eierschale?
    Sonst geht es ihr gut.

Ich mache mir allerdings schon etwas Sorgen!

Apropos: Kann ich die Putenhälse einfrieren und danach ganz normal wieder roh verfüttern?

Danke, falls jemand Rat weiß!!

• Gerade bei Welpen solltest du vorsichtig sein, wenn er noch Trofu bekommt.Immer gewissen Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten lassen und nie Trofu mit was anderem mischen.Hat er denn Durchfall oder einfach nur Schleim drumrum?Oder vielleicht verstopfung und muss feste drücken? Es kann schon sein das die Darmwand etwas gereizt ist, beobachte es weiter und sollte es nicht besser werden, gehste morgen zum Ta.Ich denke aber mal das es von allein besser wird.Schreib doch mal wie und was du fütterst, wir können dir bestimmt ein paar Tipps geben.

• Also, normalerweise bekommt sie 4 mal am Tag Royal Canin Junior für Welpen großer Rassen.Dazwischen sind immer so drei Stunden. Die Portionen variieren zwischen 100 - 150g, frisst sie aber selten auf. Am Tag kommt sie so auf ca. 300-350g.

Gestern habe ich wie gesagt zum ersten Mal einen Putenhals gefüttert, weil ich sie barfen will, sobald das Trofu alle ist und weil ich etwas Calcium in Form von Knochen zufüttern möchte.

Sie hat etwas Trofu bekommen und ca.2h später den Putenhals (10cm) und dann 3h später Trofu mit Eierschale.

Ich mische nicht Trofu mit Frischfleisch!! Ich will sie bald umstellen, noch ist mir das wegen des Knochenbaus zu riskant als Anfänger! Ich werde mich erst nächste Woche beraten lassen in einer Frischfleischtheke.

Der Stuhl war geformt und nur mit Schleim bedeckt. Ich habe gehört, dass das durchaus normal ist, nach dem ersten rohen Fleisch, aber das Blut hat mich etwas verunsichert.

• Hallo,

Zitat

Der Stuhl war geformt und nur mit Schleim bedeckt. Ich habe gehört, dass das durchaus normal ist, nach dem ersten rohen Fleisch, aber das Blut hat mich etwas verunsichert.

Ich habe Lara mit 4 Monaten aufs Barfen umgestellt und anfangs war ihr Kot auch mit etwas Schleim überzogen. Bist Du sicher, dass es Blut war? Bei Lara sah das nämlich auch so aus, aber als ich die Kotprobe vom Tierarzt untersuchen ließ, konnte er kein Blut im Kot ausmachen.

Liebe Grüße
    Susanne

• Wenn du barfen möchtest, dann fang gleich richtig an und nicht mal so zwischendurch.Und bitte nicht anderes zum Trofu geben.Ich habe einen Plan für meine, damals 8 Wochen alt, vielleicht hilft er dir ja ein wenig.Der Schleim ist ganz normal, wie eine Schutzfunktion des Darms, da es ja was neues ist .Beobachte weiter die Haufen deiner Kleinen, ich denke das wird sich bis heut Abend geben.

Futterplan für Welpen (Getreidefrei)

--------------------------------------------------------------------------------

Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.

Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.

Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
    damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.

Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
    Gesamtfuttermenge:365g
    davon: 100-110g Gemüse/Obst
    davon: 80-100g Fleisch
    davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)

Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
    auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.

Montag:Gemüsemix
    Zucchini
    Möhre,halber
    Apfel,Leinöl,
    Ei(Dotter mit
    Schale ohne
    Eiweiss,VitC
    Fleisch:
    Hünchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühnerflügel,o.Hünerhälse

Dienstag:Gemüsemix
    Rote Bete,
    Rucola,Möhre,
    Kohlrabi,
    Olivenöl,
    Hüttenkäse
    Vit.C
    Fleisch:
    Rind
    Knochen(RFK):
    Kalbsbrustknochen

Mittwoch:Gemüsemix
    Brokkoli,
    Möhre,Apfel,
    Feldsalat,
    Rapsöl,Quark,
    Spirulina
    und Vit.C
    Fleisch:
    Hühnchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

Donnerst:Gemüsemix
    gesamte
    Mahlzeiten
    mit grünem
    Pansen oder
    Blättermagen
    ersetzen
    Fleisch: -------
    Knochen(RFK):
    Kalbsbrustknochen

Freitag: Gemüsemix
    Apfel,Banane,
    Birne,Kiwi,
    Beeren mit
    Quark, Joghurt
    oder
    Buttermilch
    verquirlen,
    ein Teel.Honig
    u. Öl dazu geben
    Fleisch:
    Rindfleisch
    Knochen(RFK):
    Kalbsschwänze

Samstag: Gemüsemix
    Möhre,
    Blattsalat,
    Sellerie,Ei,
    Apfel,Lebertran,
    VitaminC,Joghurt
    Perna Canaliculus
    Fleisch:
    Leber-Innereien
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

Sonntag: Gemüsemix
    Gurke,Fenchel
    Blattsalat,
    Birne,
    Blumenkohl,
    Vit.C,Quark
    Nachtkerzenöl
    Spirulina
    Fleisch:
    Fisch
    Knochen(RFK):
    Rinderbrustknochen

Die Mengen für die einzelnen Zusätze
    sind natürlich jedem selbst überlassen.

Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
    Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
    Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
    Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
    (Verbessert die Aufnahme im Körper)
    Honig:1/2TL
    Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL

• Naja, das Blut war weniger im Kot, sondern im Schleim. Weiß nich, ob du dir das vorstellen kannst, so leicht "abgekapselt".
    Aber da hier bisher noch niemand geschrien hat "Auf zum Notarzt" wird es wol nich so schlimm sein.;) Mal sehen, wie der Kot im Laufe des Tages aussieht.
    Danke schon mal für die ersten Antworten!

=)

Edit: Ui, Dakota , vielen Dank!! :applaus:

• Laika hatte anfangs viel Schleim im Kot. Henna allerdings auch, wenn auch weniger. Henna hatte mal Blut im Kot, weil sie zu harten Stuhl hatte. Ansonsten, Reizungen können immer sein. Wenn der Kleine ansonsten froh und munter ist und der nächste Stuhlgang normal aussieht würde ich sagen ist es alles ok.
    Ansonsten, Dakota hat den Rest gesagt, der mir sonst noch eingefallen wäre. Also, richte Dich danach! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!