Bachblüten einfach so geben
-
-
Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit die Bachblüten - Mischung "Angst" (Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Mimulus) gekauft, da mein HUnd oft ängstlich ist und ich gedacht hab ich könnte das damit ein wenig bekämpfen. Jetzt traue ich mich aber irgendwie nicht diese meinen HUnd zu geben, da ich Angst, hab dass diese vielleicht schädlich sein können.
Kann ich meinem Hund einfach die Bachblütenmischung geben ohne vorher mit meinem Tierarzt darüber geredet zu haben?
Danke für HIlfe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mmh, das ist schon ein wenig niedlich, wenn ich das, so ohne Angriff sondern richtig liebevoll, so sagen darf: Du möchtest Deinem Hund eine Bachblütenmischung zur Unterstützung seiner Angstbewältigung geben, hast aber Angst, ihm damit schaden zu können.
Da muss ich doch mal gleich an meine sehr hundeerfahrene Freundin denken (mit der ich nicht immer konform gehe), die felsenfest davon überzeugt ist, dass, wenn der Hund unter xy leidet, dann muss man nicht den Hund, sondern den Halter therapieren und heilen, der mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls an xy leidet.
-
Kathrin, deine Antwort ist zwar sehr amüsant, hilft aber nicht wirklich weiter!
Also, du brauchst keine Angst zu haben deinem Hund die Bachblüten-
Mischung zu geben. Bachblüten sind absolut nicht schädlich. Das
schlimmste, was passieren kann, ist, daß es die falsche Mischung ist und
sich das Verhalten deines Hundes nicht bessert. Aber eine negative Reaktion
hast du nicht zu befürchten. -
Hallo Skessa,
Bachblüten sollten eigentlich ganz individuell für jeden Hund zusammengestellt und dosiert werden.
Es ist gut, wenn Hund und Halter gemeinsam die Bachblüten eine Zeit lang einnehmen.
Von den fertigen Blütenmischungen bin ich nicht überzeugt.Gruß, Friederike
-
Danke für die hilfreichen Antworten.
Woher bekomme ich solche individuellen Zusammenstellungen? -
-
Skessa, ich bekomme sie von meiner Tierheilpraktikerin.(THP)
Hör dich mal um, ob es eine erfahrene Tierheilpraktikerin in deinem Einzugsbereich gibt.
Wenn du selber eine THP z.B. übers Telefon oder Internet suchst, frage, ob sie mit Bachblüten arbeitet.Viel Erfolg, Friederike
-
Zitat
Kathrin, deine Antwort ist zwar sehr amüsant, hilft aber nicht wirklich weiter!
Mag sein, deswegen sage ich es mal ein wenig direkter.
Wenn Dein Hund ängstlich ist, hilft Euch konsequentes Training wesentlich weiter. Und wenn Du Dir da unsicher bist, wie nun, würde ich mir an Deiner Stelle eine gute HuSchu, einen persönlichen Hundetrainer oder, wenn alle Stricke reißen oder nicht so schnell zu fassen sind, ganz viel hier im DF, im I-Net und der einschlägigen Literatur lesen.
Um hier im DF noch weitere Tipps zu bekommen, müßtest Du wahrscheinlich Deine Frage bzw. das Angstverhalten Deines Hundes nochmals ein wenig genauer erläutern.
Mit Bachblüten habe ich durchaus auch schon positive Effekte bei Hunden erzieheln können, aber ich würde sie nur unterstützend am Rande einsetzen und sie mir nur durch einen erfahrenen (Tier-)Heilpraktikers zusammen stellen lassen.
-
Mein Hund ist nicht allgemein ängstlich, sondern nur in bestimmten Situationen. Sie hat z.B. vor Gewitter und vor Feuerwerk Angst ( Ich weiß aber wie ich damit umzugehen hab.) Dann hat sie manchmal vor einem Geräusch Angst, ein anderes Mal hat sie vor diesem Geräusch keine Angst. Dann kommt manchmal ein Geräusch, wo ich denk, so jetzt hat sie Angst, dann hat sie aber doch keine Angst. Ich weiß aber wie ich mit ihr umgehen muss, wenn sie diese Angst zeigt.
Früher konnte man danach ( wenn sie diese Angst gezeigt hat) auch längere Zeit nichts mehr mit ihr machen und sie auch nicht von der Leine lassen, wenn man draußen war. Inzwischen ist sie aber soweit, dass sie sich ziemlich direkt beruhigt, wenn das Geräusch dann weg ist.
Also hat sie sich im Allgemeinen schon sehr verbessert. Ich dachte nur ich könnte diese Verbesserung mit Bachblüten noch ein wenig unterstützen.... -
guck mal hier http://heilpraktik-tier.de/bachblueten.html da kannst du die passenden Blüten raussuchen und in jeder gut sortierten Apotheke die zusammenstellen lassen.
Solltest du bei mir in der Nähe wohnen, kann ich dir auch gerne die passende Mischung machen, ich hab alle Blüten hier zu Hause ;-)) Die wirken nämlich auch bei Kindern und Pflanzen sehr gut
-
Zitat
guck mal hier http://heilpraktik-tier.de/bachblueten.html da kannst du die passenden Blüten raussuchen und in jeder gut sortierten Apotheke die zusammenstellen lassen.
Solltest du bei mir in der Nähe wohnen, kann ich dir auch gerne die passende Mischung machen, ich hab alle Blüten hier zu Hause ;-)) Die wirken nämlich auch bei Kindern und Pflanzen sehr gut
Naja, mal super toll!! :x Genau so sollte man wahrscheinlich mit Bachblüten umgehen und rumdoktern, weil schadet ja nichts.
Aber wenns nie was schadet, dann nützt es doch auch nie was, oder???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!