Bachblüten einfach so geben

• Es ist wirklich wichtig eine erfahrene THP zu Rate zu ziehen. Die sieht sich deinen Hund an und stellt auch ensprechende Fragen.
    Sie stellt dann die Bachblüten speziell für deinen Hund zusammen.
    So bekommst du die optimale Mischung für deinen Hund und eine Erklärung wie die Tropfen zu verabreichen sind.

• Zitat

Naja, mal super toll!! :x Genau so sollte man wahrscheinlich mit Bachblüten umgehen und rumdoktern, weil schadet ja nichts.

Aber wenns nie was schadet, dann nützt es doch auch nie was, oder??? :???:

Was möchstes du mir jetzt genau damit sagen???? :???: Kennst du mich, das du dir ein Urteil darüber erlauben kannst ob ich mich damit auskenne oder nicht?? :irre:

• Zitat

Was möchstes du mir jetzt genau damit sagen???? :???: Kennst du mich, das du dir ein Urteil darüber erlauben kannst ob ich mich damit auskenne oder nicht?? :irre:

Du magst dich vielleicht damit auskennen, aber der nächste der das ließt vielleicht nicht und der beginnt dann einfach mal mit dem Ausprobieren an.

Mein Rat ist auch, leg die gekaufte Mischung zur Seite, suche dir jemanden (Therapeuten, Thp oder Trainer mit Zusatzausbildung) und bespreche das mit diesem, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, eine Situation der Angst zu provozieren. Dann werdet ihr zusammen einen Therapieplan ausarbeiten, denn die Bachblüten sind immer nur ein Teil des ganzen und unterstützen bei der Lösung des Problems.

• Zitat

Ein Hauen und Stechen...

Ich denke, jeder sollte selbst ehrlich einschätzen, ob er sich den Einsatz von Bachblüten zutraut. Wenn man sich reinliest und seinen Hund zu lesen weiß, geht das meiner Meinung nach durchaus.
    Das ist meiner Meinung nach ein Special-Halter-Ding, weil man sein Tier so gut kennt. Ich würde deshalb (ohne entsprechende Ausbildung) kein fremdes Tier mit BB behandeln.
    Hat man die Blütennamen, mischt das jede Apotheke (ich lasse in Wasser mischen, Tropfen halten durchaus auch so, ohne Alkohol oder Essig)

Ich denke, die Hauptgefahr bei BB ist, dass man andere Behandlungsnotwendigkeiten übersieht, sprich zu spät zum TA/HP geht. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass BB höchstens nicht wirken können.

• Zitat

wieviel kostet es eigentlich sich das in der apotheke zusammenstellen zu lassen?

Hängt davon ab, wo die sie mischen lässt und wie viele Blüten gemischt werden. In der Regel zwischen 7 und 15 €.

• Zitat

Mmh, das ist schon ein wenig niedlich, wenn ich das, so ohne Angriff sondern richtig liebevoll, so sagen darf: Du möchtest Deinem Hund eine Bachblütenmischung zur Unterstützung seiner Angstbewältigung geben, hast aber Angst, ihm damit schaden zu können.

Da muss ich doch mal gleich an meine sehr hundeerfahrene Freundin denken (mit der ich nicht immer konform gehe), die felsenfest davon überzeugt ist, dass, wenn der Hund unter xy leidet, dann muss man nicht den Hund, sondern den Halter therapieren und heilen, der mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls an xy leidet. :D

Ich finde, souma hat etwas sehr richtiges gesagt, auch wenn es manche hier nicht gerne hören. Hilfreich wäre es auch, wenn man sich bemüht, zu verstehen was gemeint ist. Wenn der HH unsicher und ängstlich ist, wird es schwierig, einem ängstlichen Hund Sicherheit zu vermitteln.

Wenn aber Bachblüten (egal, ob der Hund oder der Halter sie nehmen) dem HH zu mehr Sicherheit im Umgang mit dem Hund verhelfen, haben sie ihren Zweck erreicht.... ;)

• Also Bachblüten kann man schon "einfach so" geben, aber sie sind eigentlich nur für akute Fälle (Angst vorm Tierarzt, Reiseübelkeit etc) und nicht zum Dauereinsatz gedacht. :yes:
    Man muss die Faktoren die zur Angst etc. geführt haben auch durch Erziehung usw. entgegenwirken. Man darf nicht denken, ich gebe jetzt Bachblüten und alles ist ok. Sie helfen und unterstützen, weiter nichts, der Rest liegt bei dir. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, das ich so direkt bin ! Nebenwirkungen gibt es nicht, also keine Panik das man da was falsch machen kann.... ;)
    Gruß
    Kerstin

• Zitat

Also Bachblüten kann man schon "einfach so" geben, aber sie sind eigentlich nur für akute Fälle (Angst vorm Tierarzt, Reiseübelkeit etc) und nicht zum Dauereinsatz gedacht. :yes:
    Man muss die Faktoren die zur Angst etc. geführt haben auch durch Erziehung usw. entgegenwirken. Man darf nicht denken, ich gebe jetzt Bachblüten und alles ist ok. Sie helfen und unterstützen, weiter nichts, der Rest liegt bei dir. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, das ich so direkt bin ! Nebenwirkungen gibt es nicht, also keine Panik das man da was falsch machen kann.... ;)
    Gruß
    Kerstin

Die Aussage ist so nicht ganz richtig.

Die einzige Mischung, die nur für akute Fälle geeignet sind, sind die Notfalltropfen,
    auch Rescuetropfen genannt.

Alle anderen individuell zusammengestellten Mischungen kann man über einen
    längeren Zeitraum kurmäßig anwenden.

Dies soll man sogar tun, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!