Kisha hat meine Tochter gebissen

• Zitat

Und wenn ich niemals über einen hund drübersteige, so iss das meine sache. Ich habe lediglich gesagt, das ich niemals über einen hund drübersteige, wenn ihr das macht, iss das eure sache.

Selbstverständlich ist das jedem selbst überlassen!

Trotzdem interessiert mich einfach der Grund, warum man das tut, und was es bewirken soll.

• Zitat

Selbstverständlich ist das jedem selbst überlassen!

Trotzdem interessiert mich einfach der Grund, warum man das tut, und was es bewirken soll.

den grund hab ich weiter oben ja beschrieben: er könnte unverhofft aufstehen und schwupps liegt man da, er könnte sich auch erschrecken und es als bedrohung ansehen (man soll ja auch nich auf einem hunderücken reiten bzw. kinder) .............

• Es gibt eigentlich nichts dagegen zu sagen, denn die Hundeschulen üben das drübersteigen über den Hund auch.

Nicht nur die Besitzer sollen es tun, sondern auch denen Fremde.

Ganz logisch wenn man mit Hund Bus/Bahn fährt, diese vielleicht noch voll ist und ein großer Hund schon mal mit irgend einem Körperteil vorguckt oder blöd da liegt aber nicht anders kann.

Damit er nicht negativ reagiert wenns mal so ist.

• Zitat

den grund hab ich weiter oben ja beschrieben: er könnte unverhofft aufstehen und schwupps liegt man da, er könnte sich auch erschrecken und es als bedrohung ansehen (man soll ja auch nich auf einem hunderücken reiten bzw. kinder) .............

Aber wo ist das Problem, ihm ein Kommando dafür zu geben? Wieso muss er kuschen, wenn Herrchen sich nähert?

• Ist zwar in diesem Thread off-topic und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun aber zum Thema über den Hund steigen und Hund auf der Couch muß ich mich auch noch mal äußern. Wie man an meinem Namen hier im Forum wahrscheinlich unschwer erkennen kann, habe ich kein Problem mit Hunden auf dem Sofa. Ich steige auch über meine Hunde drüber, wenn sie irgendwo liegenbleiben sollen. Oft muß ich ihnen sogar sagen, daß sie liegenblieben dürfen, weil sie mir sonst selbstverständlich Platz machen würden. Und auch auf dem Sofa dürfen meine Hunde liegen. Und wenn ich auch aufs Sofa will, schicke ich meine Hunde nicht weg, sondern setze mich neben sie. Ist übrigens auch durchaus praktisch, dann muß ich mich nämlich zum kuscheln nicht auf den Boden oder ins Hundekörbchen setzen. Was mich in meinem Tun bestätigt ist dabei übrigens meine ranghöchste, älteste Hündin. Wenn die zwei jungen Hündinnen auf dem Sofa liegen, und sie möchte auch aufs Sofa, es ist aber kein Platz mehr, dann geht sie nicht hin und scheucht eine der beiden runter, sondern sie legt sich einfach woanders hin. Und ihr ist deshalb tatsächlich noch nie ein Zacken aus der Krone gebrochen. Und deshalb befürchte ich das für mich auch nicht, wenn ich über meine Hunde steige oder sie auf dem Sofa liegenlasse.
    Viele Grüße

• Zitat

Aber wo ist das Problem, ihm ein Kommando dafür zu geben? Wieso muss er kuschen, wenn Herrchen sich nähert?

habe ich rigendwo gesagt, das er dafür kein kommando bekommt? ich sagte nur, das ich niemals über einen hund drüber steigen würde.

Zitat

Weil sein Hund vielleicht doch nicht so 100%-ig ist und er Schiß hat das er ihn doch bedrohen könnte.

nein ganz bestimmt nicht. ich habe und brauche keine angst vor meinem hund zu haben. Mein hund läuft auch ohne leine, obwohl er ein sib iss....nein, mein hund hat mein vollstes vertrauen, in jeder hinsicht.

• Zitat

wenn mein hund im weg liegt, gehe ich kommentarlos weiter, er steht dann auf. er hat gelernt, das er auf mich zu achten hat, und nich ich auf ihn. Anfangs war es nich so leicht, klar, denn er kannte es ja nich. ich bin damals auch weiter gegangen, so als läge er nich da, (habe ihn aber nich verletzt oder so, hab schon drauf geachtet, ihm nich wehzutun). Ich würde niemals über einen hund drübersteigen!

Sorry, aber das klang für mich so, als müsste Dein Hund den Weg räumen, ohne ein Kommando von Dir. ;)

• Zitat

Sorry, aber das klang für mich so, als müsste Dein Hund den Weg räumen, ohne ein Kommando von Dir. ;)

ja ok, war nen bissle blöd ausgedrückt. natürlich sage ich:" weg da" oder "husch", aber meißtens steht er von selber auf, wenn er sieht, das ich da vorbei will. es is eher selten, das ich was sagen muß, weil der weg schon "geräumt" iss.

• Hallo Jessi-Kisha,

das Thema ist ja inzwischen schwer abgedriftet, trotzdem möchte ich noch kurz auf Deine Ausgangsfrage zurück kommen. Ich hoffe, Du liest das noch ;) .

Wir hatten das Thema "Hund und Kind" letzte Woche in der Welpenschule. Ich gebe mal die Aussagen der Trainerin wieder:

1. Ein Hund akzeptiert ein Kind NIEMALS als ranghöher. Das Kind ist für ihn ein Welpe, daran kann man nichts ändern. Das gilt, wie schon geschildert, etwa bis zur Pubertät der Kinder.

2. Deshalb: Kinder nie unbeaufsichtigt mit dem Hund lassen, so lange sie noch nicht wissen, wie sie sich verhalten müssen.

3. Den Kindern beibringen, dem Hund kein Futter wegzunehmen etc.

4. Wenn der Ranghöhere dabei ist (also Du), dem Hund beibringen, dass er den Kindern nichts tun darf (was er ja im Normalfall eh nicht tut).

5. Schnappen ist kein Beißen, das ist eine "hündische Maßregelung", mehr nicht.

Noch eine Anmerkung von mir dazu. Wäre der Hund z.B. eine Katze, müsste man den Kindern auch beibringen, dass bestimmte Verhaltensweisen gegenüber dem Tier zu "Aua" führen können. Eine Katze, die man ärgert, kratzt!. Kinder können auch das lernen.

Mein Fazit: Dein Hund ist nicht unnormal oder aggressiv. Er hat sich normal verhalten und wahrscheinlich, wäre ausser dem Kratzer nichts passiert. Ein Zweijähriger kann natürlich noch nicht wissen, dass er das nicht darf. Also einfach aufpassen und die Kinder nicht zum Napf lassen, wenn der Hund frisst.

Ein Hundetrainer kann Euch sicher mehr dazu sagen. Ich wünsche Euch viel Erfolg

Liebe Grüße

Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!