Bedeutungen von (Zwinger- ) Namen

• Hallo,

vielen Dank für den Tipp, werden wir bestimmt machen !!!

Die Sprache ist nicht ganz so wichtig, wir dachten nur, es klingt vielleicht schöner.

Sowas wie z.B. "von den (kleinen) weißen Engeln" in einer andern Sprache. Dann klingt es vielleicht weicher. Oder etwas was in der Bedeutung so heißt !

• Zitat

Das gibt aber keine generelle Sicherheit, weil viele Zwingernamen nur national geschützt sind, weil FCI kostet ja nochmal extra ;)

LG
    das Schnauzermädel

In dem Verzeichnis sind aber alle Zwinger eingetragen, die unter einem VDH-Verein züchten.

Züchter in den unzähligen Dissidenz-Vereinen haben oft nur einen im ihrem Verein geschützten Zwingernamen. Viele Namen gibt es für verschiedene Rassen sogar mehrfach in unterschiedlichen Vereinen.

• Nein, das hat nix mit Dissidenzzucht zu tun!
    Ich habe 2 eindeutig in einem dem VDH angeschlossenen Verein gezüchtete Hunde. Der eine Zwingername findet sich im Verzeichnis, da steht aber auch in den Papieren, dass es ein FCI-geschützter Zwinger ist. Der andere Zwingername findet sich nicht, weil weil eben kein internationaler Zwingerschutz beantragt worden ist. Das trifft in meinem Verein auf die meisten Züchter zu, weil es eben extra Formlare und Kosten bedeutet und ihnen keinen Vorteil bringt. Wobei bei mir beides langjährig bestehende Zwinger sind.
    Wenn man sich das Verzeichnis ansieht, sind es ja auch relativ wenige Zwingernamen in Relation zu Rassevielfalt und Einzugsbereich.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Nein, das hat nix mit Dissidenzzucht zu tun!
    Ich habe 2 eindeutig in einem dem VDH angeschlossenen Verein gezüchtete Hunde. Der eine Zwingername findet sich im Verzeichnis, da steht aber auch in den Papieren, dass es ein FCI-geschützter Zwinger ist. Der andere Zwingername findet sich nicht, weil weil eben kein internationaler Zwingerschutz beantragt worden ist. Das trifft in meinem Verein auf die meisten Züchter zu, weil es eben extra Formlare und Kosten bedeutet und ihnen keinen Vorteil bringt. Wobei bei mir beides langjährig bestehende Zwinger sind.
    Wenn man sich das Verzeichnis ansieht, sind es ja auch relativ wenige Zwingernamen in Relation zu Rassevielfalt und Einzugsbereich.

LG
    das Schnauzermädel

Beim DRC wird automatisch der FCI-Zwingerschutz mitbeantragt. Das kann man sich da gar nicht aussuchen.

Und ich finde nicht, dass die Liste wenig Namen enthält. Da muss man schon ganz schön scrollen.

Welche Namen haben denn Deine Hunde?

• Also bei uns echt nicht :D

Ich habe jetzt extra nochmal mehrere aktive Züchter nachgesehen. Einige sind dabei, aber der größte Teil fehlt, eben weils nicht gemacht wird.

LG
    das Schnauzermädel

• Soweit ich weiß, ist der Zwingername auch nur auf eine Rasse beschränkt, bei einer anderen Rasse ist der Name wohl schon wieder möglich.

Und denkt bei der Nameswahl an mehrere Namen, sofern es nicht eh schon vorgegeben ist. Wir mußten beim DTK 5 Namen einreichen, und die Notfalllösung ist´s dann geworden (meiner Meinung nach der dämlichste: "von der Prelseiche"). Wenn nicht schon vergeben, wird sich auch gerne an Verwechslungsgefahr gestoßen oder an anderen Kleinigkeiten ("vom Mädelssprung" [Gemarkungsbezeichung bei uns im Dorf] war dem DTK zu anstößig :irre: ).

Gruß Christian

• Also bei uns läuft es so: Wir reichen mindestens 3 bzw. danach so viele wie wir wollen, Vorschläge über den CfBrH an den FCI und bekommen dann unseren Namen. Und der gilt für ALLE Rassen. Also nciht nur Border Collie oder Briten, sondern wirklich alle.

Es kann übrigens sein, daß ein Zwinger, der NUR den nationalen VDH-Schutz hat, seinen Zwingernamen abgeben muß, wenn der anderweitig über den FCi geschützt wird. So ähnlich ist es einer Bekannten ergangen, die früher den Namen "aus dem Busche" hatte (national für Border Collie). Als sie den internationalen Schutz beantragte, war das nicht möglich, da es ihn schon gab und sie mußte ab dem 2. Wurf einen anderen Zwingernamen tragen.

Daher kann cih jedem VDHler wirklich nur raten, seinen Namen auch international schützen zu lassen, auch wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist - denn sonst kann es passieren, daß ihr den ganz schnell los seid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!