• Hallo,

wir haben seit 4 Wochen einen 1,5 Jahre alten Dalmatiner-Pointer-Mischling aus Griechenland.

In unregelmäßigen Abständen bekommt unser Süßer komische Anfälle.
    Er stellt sich dann plötzlich breitbeinig hin, und fängt schrecklich an zukeuchen. Dabei zieht sich sein ganzer Brustkorb zusammen, und ihm läuft der Sabber aus dem Maul.

Wir waren schon beim Tierarzt, der meinte das das eine Halsentzündung wäre. Wir haben unseren Hundi anderhalb Wochen mit Antibiotika behandelt, aber jetzt nach knapp zwei Wochen fängt es wieder an.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Liebe Grüße

Sille

• Neu

Hi

hast du hier Atemnot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Sille,

habe ich Dich richtig verstanden, glaubst Du nicht an eine Halsentzündung?

Wie hat der Tierarzt Deinen Hund untersucht?

Also diese Keuchanfälle, wie Du sie beschreibst, können viele Gründe haben von Zwingerhusten (dagegen müßte er aber geimpft sein), über Herzkrankheit bis Epilepsie. Wurde Dein Hund mal geröngt und auf diverse Krankheiten aus dem Süden untersucht? Wenn nicht suche Dir lieber noch einen zweiten Tierarzt (besser Klinik), um Deinen Hund mal richtig durchzuschecken. Ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Viel Glück Verena

• Hallo,

also unser Tierarzt hat ihn abgehört, Fiebergemessen und das übliche halt.
      In den Hals konnte er nicht reingucken, weil unser Hundi noch total ängstlich ist.

Bin mir halt ziemlich unsicher ob das wirklich ne Halsentzündung ist, weil wenn es eine wäre müsste er doch öfter Beschwerden haben, und nicht immer so aus heiterem Himmel.

Liebe Grüße
      Sille

• Hallo Sille,

das euer Hundi noch so ängstlich ist erschwert die Untersuchungen natürlich aber ich würde ihn dennoch genauer untersuchen lassen. Geh am besten in eine Tierklinik. Die ist zwar teurer doch haben die viel Personal und wissen auch oft mehr. Wenn er so extrem ängstlich ist sprich vorher mit den Ärzten, dass Du einen genauen Termin möchtest und nicht warten kannst und dass sie darauf speziell eingehen sollen. Aber gleich mit Antibiotika anzufangen ohne den Hund richtig untersucht zu haben halte ich für falsch. Wenn er z.B. einen Herzfehler hat, ist diese Behandlung doch bestimmt eher schlecht. (Bei einem ängstlichen Hund erkennt man nur durch Abhören nicht, dass er einen Herzfehler hat, da sein Herz beim Tierarzt viel zu schnell und stark schlägt.)
      Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber so viel wie ich weiß können die Symptome von Herzwürmern u.a. starker Husten sein. Herzwürmer haben oft Hunde aus dem Süden und die Symptome kommen erst später. Lass Deinen Hundi also lieber genau untersuchen (Blutbild, Urin-/Kotprobe, Aufnahme des Herzens und vor allem ein Blick in den Rachen).

Bis dann Verena

• Hallo

Sag mal, was fütterst Du Deinem Hund? Ich hatte mit meiner Sally, jetzt 13, kam aus dem Tierheim, anfangs ähnliche Probleme. Sie hat sich immer mal zwischendurch hingestellt und keuchend eingeatmet, was sich anhörte wie Husten, aber eben hinein, statt hinaus. Tierarzt etc. konnte nicht helfen. Eine Kollegin sagte dann, das könnte ein Problem mit Dosenfutter sein, wegen irgendwelchen Inhaltsstoffen da drin (ob Allergie, Vergiftung, etc, keine Ahnung). Auf jeden Fall habe ich ab sofort trocken gefüttert und vorbei war die ganze Geschichte. Ich würde keinem meiner Hunde je wieder Dosenfutter geben, weil mich das wirklich überzeugt hat. Es mag ein Einzelfall sein, aber vielleicht trifft es bei Dir zu?

Gruss
      Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!