Gegenstände unterscheiden, bin noch nicht schlau!
-
-
Hallo, liebe Hundefreunde bzw. Hundefreundinnen!
Mein kleines Golden Retriever Mädchen habe ich uns aus der Provence mitgebracht. Sie unterscheidet sich von anderen Golden Retrievern, da sie aus einer Linie kommt, in der für die Jagd, aber auch für Ausstellungen gezüchtet wird. (http://www.GOLDENRETRIEVER-PROVENCE.COM)
Mein Mädchen hat nur ein Hobby, sie apportiert alles! Leider kann ich ihr nicht beibringen, bestimmte (!) Sachen zu bringen. Sie bringt einfach irgendeines ihrer Spielzeuge, aber nicht unbedingt das geforderte.
Selbst wenn ich 2 Spieltiere, z.B. das Kamel und den Geier, die sehen ganz verschieden aus, im gleichen Abstand im Flur auslege, ist die Chance , dass das geforderte Spielzeug gebracht wird, 50 zu 50.
Unserem Mädchen macht das Spiel sehr viel Spaß. Wenn sie das falsche Spielzeug bringt, nenne ich den Namen des verlangten Spielzeugs, und sie dreht prompt um. Sie versteht wohl, dass das gebrachte Spielzeug falsch ist. Das ist aber noch keine Garantie, dass sie nun das richtige Spielzeug bringt!
Wie kann ich meinem kleinen Mädchen beibringen, das von mir verlangte Spielzeug zu bringen?
Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber zu meiner Frage noch keine Antwort gefunden.
Danke für Hilfe!
Günther -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist die Hündin denn?
Kann sie die Kuscheltiere überhaupt schon auseinander halten? Mir kommt es so vor, als würde sie die Namen der Tiere denen nicht zuordnen können und einfach auf gut Glück eines aussucht. -
Ja! Genauso ist das. Sie unterscheidet nicht zwischen ihren Kuscheltieren.
Wie bringe ich ihr das bei?
Lea ist grade im August 2 Jahre alt geworden. Sie bringt Wäsche zur Waschmaschine, holt die Post aus dem Briefkasten, hilft im Garten, also, wenn ich das hier so posten soll, sie macht sich wirklich nützlich.
Bloß, ihre Kuscheltiere kann sie nicht unterscheiden.
Hat jemand einen Tipp?
Danke! Günther -
Hi.
Also bei unserer Chili klappt es ganz gut. Wir haben es ihr eher nebenbei beigebracht und sie lernt sehr schnell, daher kann ich gar keine Schritt für Schritt Anleitung bieten. Aber vielleicht helfen ja trotzdem ein paar Tipps weiter:
1. Benutze IMMER das selbe, eindeutige Wort für ein Spielzeug. Wir haben eine Stoffente, die heißt immer ENTE -- nicht mal Entchen, Vogel, Donald Duck,... Und wenn wir ihr die Stoffente geben, ihr ins Körbchen legen,... sagen wir auch immer ENTE. Wenn du dies bisher nicht gemacht hast, würde ich vielleicht zwei neue und neuartige Spielsachen kaufen, und dann konsequent eindeutige Namen dafür nutzen.
2. Wir konnten am Anfang die Erfolgsaussichten erhöhen, indem wir sie erst mit dem einen Spielzeug spielen lassen. Nach ein paar Minuten ist das gar nicht mehr so toll. Dann kommt Spielzeug zwei ins Spiel. Beide hinlegen und dass neue bringen lassen. Hat bei Chili gut funktioniert, da sie immer das tollste Spielzeug bringen wollte - schließlich wird Chef ja nur das Beste und Tollste wollen
3. Zum Anfang würde ich direkt beim ersten Erfolg aufhören und deinen Hund loben und Leckerli, als hätte er den Schatz im Silbersee gefunden-also mindestens 5 Minuten Dabei wird mit dem Hund und dem Spielzeug gespielt und immer wieder der Name des Spielzeugs genannt. -- Mit Chili darf ich das jetzt nicht mehr machen, sie guckt mich dann immer schräg an, a la: Papa, werd erwachsen! Aber geschadet hat es nicht.
4. Wenn das falsche Spielzeug gebracht wird einfach ignorieren, als hätte sie noch gar nichts gemacht und weiter ruhig z.B. HOL ENTE sagen.
5. Timing. Ich mache das Ganze nur, wenn ich der Meinung bin, dass Chili gerade jetzt auf dies Spiel super viel Lust hat. Wir können das mittlerweile
auch ohne Sichtkontakt zum Spielzeug. Dann sieht man bei dem Kommando HOL ENTE förmlich die Zahnräder im Kopf rattern: Was war ENTE? Wo könnte die nur sein? Wo hatte ich die zuletzt? Diese Kopfarbeit klappt aber nur, wenn Chili dazu bereit ist, ansonsten sind andere Spiele für sie interessanter.
Also nicht üben-üben-üben. Geduld und nur ab und an üben, damit es deinem Hund immer Spaß macht.Sodelle, das waren meine 5ct. Wie gesagt, nicht viel, aber vielleicht hilft ja der ein oder andere Tipp.
Viele Grüße,
Jens
-
Wie viel, und wie oft muss man es am Tag und in der Woche üben? Ich glaube, ich übe einfach zu selten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!