möchte barfen aber langsam rauch der kopf
-
-
Hallo,
je mehr ich über Fütterung etc. lese um so mehr interessiert mich das Thema barfen. Lese auch schon seit Tagen alles über Fütterung egal ob NaFu, TroFu oder BARF.
Nele, mein 10 Wochen alter Welpe bekommt im Moment das TroFu von "Bestes Futter".
Würde ggf. gerne umstellen auf BARF hab aber doch zwei Fragen und im Forum keine Antwort gefunden.
1. Wenn ich das Fleisch bestelle über INet-Shops gibt es z.T. nur Fleisch in 1kg Paketen gefrostet. Das Hundi braucht aber ja ned so viel an einem Tag. Kann man das Portionsweise entnehmen oder sollte ich mir über die Anschaffung einer Kettensäge gedanken machen um die Fleischblöcke durchsägen zu können?
2. Ich hab nen Tiefkühlschrank (grob geschätzer Inhalt 110ltr), mit 3 Schubfächern. Eine werde ich für mich brauchen, also blieben 2 Fächer für den Hund. Was denkt ihr denn, wieviel kg Fleisch ich da unterbringen würde? Schließlich soll sich ja eine Bestellung rentieren. Der Kauf einer größeren Truhe kommt nicht in Frage.
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
NicolePS: Ich verfüge leider nicht über einen Mezger in unmittelbarer Nähe und auch nicht um ein Auto um z.B. den Schlachthof anfahren zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="Neelee"]
1. Wenn ich das Fleisch bestelle über INet-Shops gibt es z.T. nur Fleisch in 1kg Paketen gefrostet. Das Hundi braucht aber ja ned so viel an einem Tag. Kann man das Portionsweise entnehmen oder sollte ich mir über die Anschaffung einer Kettensäge gedanken machen um die Fleischblöcke durchsägen zu können?
Also ich bestelle immer beim Tierhotel. Da gibts die meisten "gewolften" Fleischsorten auch in 5x200 Gramm - das ist super praktisch, da ja sozusagen schon portioniert. Bei den Sachen, die zu groß sind (Wildrippchen, Knorpelpakete a 500 Gramm, Fleisch am Stück etc pp lasse ich die tauen, bis ich sie schneiden kann (E-Messer ), schneide sie in passende Stücke und diese verpacke ich dann mit meinem kleinen Folienschweißgerät neu ein, schnell noch draufschreiben was es genau ist und wieder ab in die TK Truhe.
2. Ich hab nen Tiefkühlschrank (grob geschätzer Inhalt 110ltr), mit 3 Schubfächern. Eine werde ich für mich brauchen, also blieben 2 Fächer für den Hund. Was denkt ihr denn, wieviel kg Fleisch ich da unterbringen würde? Schließlich soll sich ja eine Bestellung rentieren. Der Kauf einer größeren Truhe kommt nicht in Frage.
Also das mit dem Liter-und-Kilo-Fleisch schätzen ist echt schwierig. Ich kann dir von mir sagen, dass ich eine 220 Liter Gefriertruhe habe, davon ist ein "Hängefach" und noch ein halbes für Pepes Fleisch. Das war eine Bestellung von 12,5 Kilo Fleisch und Knochen beim Tierhotel. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber vielleicht kannst du so besser schätzen...
quote]
-
Schau mal hier http://www.tackstore.de die haben auch 500g Päckchen.
Also ich habe auch in etwa so viel Platz und bekomme da gut bis 15 Kg unter.
-
Aaaaalsoooo,
ich hab natürlich schon gesehen, daß es z.T. kleinere Packungen á 200 gr. gibt, allerdings ist dann auch der Kilopreis etwas höher als bei den größeren Verpackungen.
Der Gedanke kam mir auch, ein Fleischpaket antauen zu lassen, entnehmen was ich brauche und den Rest wieder portionsweise einzufrieren. Aber es heisst doch eigentlich das aufgetautes nicht wieder eingefroren werden sollte. Oder ist das vielleicht doch nicht so schlimm?
Wenn es doch möglich ist, soviel unterzubekommen könnte ich ja erst mal mit 10 kg anfangen. Das dürfe erst mal ne Weile reichen. *grins*
Nele wiegt im Moment ca. 6 kg. Habe ich richtig gelesen, daß man für die Futtermenge bei Welpen von 3-5% des Körpergewichts ausgeht? Das wären dann 180 bis 350 Gramm am Tag und davon sollten ca. 10-20% aus Gemüse und Obst bestehen. Gemüse und Obst sollte püriert werden. aber muß es unbedingt roh sein oder darf es auch leicht gedünstet sein (zumindest das Gemüse)? Und täglich ein Löffel gutes Öl über das Futter wegen der fettlöslichen Vitamine.
Außerdem hab ich gelesen, daß es nur max. 2x pro Woche Innereien geben sollte, daß allerdings Pansen und Blättermagen nicht zu den Innerein gehören.
Hab ich nun noch was seeehr wichtiges überlesen oder ist das mal grob gesehen richtig? Werde mich natürlich noch weiterhin schlau machen.
-
Wenn du es nur leicht antaust und gleich wieder einfrierst ist es nicht schlimm aber ganz auftauen würd ich es nicht.
Ich stelle dir mal den Plan ein den ich für meinen Labiwelpen genommen hab.
Futterplan für Welpen (Getreidefrei)
--------------------------------------------------------------------------------
Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.
Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.
Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
Gesamtfuttermenge:365g
davon: 100-110g Gemüse/Obst
davon: 80-100g Fleisch
davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.Montag:Gemüsemix
Zucchini
Möhre,halber
Apfel,Leinöl,
Ei(Dotter mit
Schale ohne
Eiweiss,VitC
Fleisch:
Hünchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühnerflügel,o.HünerhälseDienstag:Gemüsemix
Rote Bete,
Rucola,Möhre,
Kohlrabi,
Olivenöl,
Hüttenkäse
Vit.C
Fleisch:
Rind
Knochen(RFK):
KalbsbrustknochenMittwoch:Gemüsemix
Brokkoli,
Möhre,Apfel,
Feldsalat,
Rapsöl,Quark,
Spirulina
und Vit.C
Fleisch:
Hühnchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühner oder PutenhälseDonnerst:Gemüsemix
gesamte
Mahlzeiten
mit grünem
Pansen oder
Blättermagen
ersetzen
Fleisch: -------
Knochen(RFK):
Kalbs/RinderbrustknochenFreitag: Gemüsemix
Apfel,Banane,
Birne,Kiwi,
Beeren mit
Quark, Joghurt
oder
Buttermilch
verquirlen,
ein Teel.Honig
u. Öl dazu geben
Fleisch:
Rindfleisch
Knochen(RFK):
KalbsschwänzeSamstag: Gemüsemix
Möhre,
Blattsalat,
Sellerie,Ei,
Apfel,Lebertran,
VitaminC,Joghurt
Perna Canaliculus
Fleisch:
Leber-Innereien
Knochen(RFK):
Hühner oder PutenhälseSonntag: Gemüsemix
Gurke,Fenchel
Blattsalat,
Birne,
Blumenkohl,
Vit.C,Quark
Nachtkerzenöl
Spirulina
Fleisch:
ganzer Fisch
Knochen(RFK):
Rinderbrustknochen
Bitte alle Zutaten immer roh, sonst gehen zuviele Vitamine verloren.
Mit der Zeit kann man auch gern auf andere Fleischsorten übergehen.Die Mengen für die einzelnen Zusätze
sind natürlich jedem selbst überlassen.Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
(Verbessert die Aufnahme im Körper)
Honig:1/2TL
Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL -
-
Vielen Dank Dakota für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Hab mir jetzt noch bei Amazon das B.A.R.F.-Buch von Simone Schäfer bestellt. Müßte übermorgen kommen und nach Studium dieses Buches werd ich mich wohl mal an die Umstellung machen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!