Pferd umgefallen
-
-
Als ich gestern auf meinem täglichen Reviergang am Pferdestall vorbeikam, hab ich mich gefreut, weil die Boxen dort alle einen kleinen "Balkon" haben, wo die Pferde rausgehen können, wenn sie Lust haben. Und weil gestern so schönes Wetter war, standen fast alle Boxenbewohner da auf ihren Balkons. Und wie ich sie mir so ansehe, fällt eines von den Pferden einfach um. Wumms. Es gab vorher so ein schabendes Geräusch, wie wenn er ausgerutscht wäre. Aber aus dem Stand? Einfach so?
Das Pferd stand gleich wieder auf und machte einen etwas verwirrten Eindruck, ging dann auch in seine Box zurück. Ich hab niemanden gefunden, dem ich hätte Bescheid sagen können, dass er mal schaut, ob alles OK ist.
Aber mach ich mir da zu viele Gedanken? Fallen Pferde einfach so um? Kommt das mal vor? Dass er vielleicht wirklich nur mit einem Fuß weggerutscht ist - fällt dann das ganze Pferd gleich hin? Aus dem Stand?
Oder soll ich lieber heute nochmal schauen, ob ich wen finde, dem ich das sagen kann?
Was meint Ihr? Ich bin jetzt nicht so der große Pferdekenner...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bevor Pferde sich hinlegen, scharren sie meistens. Vielleicht ist hat es sich unglücklich hingelegt, ist eher geplumst und hat sich davor selbst erschrocken oder weh getan und schnell wieder aufgestanden. Oder es hat dich dann plötzlich entdeckt, manche Pferde legen sich nicht gerne hin, wenn was Unbekanntes ankommt...könnt ja ein Feind sein...
Ist es denn seitlich umgefallen, vorne oder hinten zuerst eingeknickt, beide Beine gleichzeitig?
-
Es ist zur Seite gefallen, und zwar so, dass dann kurz alle Viere in der Luft waren. Es ist schon ziemlich hart aufgeschlagen, sah nicht nach Absicht aus, würde ich meinen.
-
Ist natürlich aus der Ferne schlecht zu sagen, aber ich würde mir
da nicht zuviele Sorgen machen. 1. sieht es immer komisch aus,
wenn Pferde sich hinlegen 2. wenn der Gute evtl. Rückenprobleme
hat, kann er sich tatsächlich "hingeworfen" haben 3. ich würde als
Pferd auch aufspringen, wenn sich ein Hund nähertAlso - keep cool
-
Hallo,
ich mag Pferde zwar, habe aber kaum Ahnung.
Mein Vorschlag wäre, einen Zettel für den Halter an der Box anzubringen beim nächsten Spaziergang, falls du niemanden antriffst und den Halter nicht kennst. Dann weiß derjenige zumindest Bescheid. Kannst ja für Rückfragen deine Tel.-Nr. oder eine unverfängliche Mail-Adresse angeben.
So könntest du beruhigt sein, was das Pferd und sein Wohlergehen betrifft.liebe Grüße Skritti
-
-
Normalerweise fallen Pferde nicht einfach um.
Wenn sie sich hinlegen, scharren sie erstmal. Und selbst wenn sie nicht scharren - sie knicken zuerst mit den Vorderbeinen ein und dann knallen sie erst auf den boden (manche machen`s auch etwas sanfter...).Aber falls dieses Tier mit gestreckten Beinen einfach zur Seite gefallen ist - sowas habe ich in 30 Jahren Pferdeerfahrung noch nicht gesehen.
Das würde ich mal eher als abnormal bezeichnen. -
Ich hatte den Eindruck, er stand ganz normal da, dann rutschte das Bein vorne rechts weg ( -> schabendes Geräusch, es war keinesfalls ein Scharren, wie man es kennt, wenn ein Pferd z.B. nach etwas gräbt), knickte ein, und daraufhin fiel das ganze Pferd zur Seite um.
Ich hab mir das Pferd eben nochmal angesehen. Ich glaube, es ist krank, es hat lauter Knubbel im Gesicht, wie Tumore.
Das mit dem Zettel hab ich gemacht, guter Tipp, danke!
-
Hey,
toll, das du dir so gedanken machst
aber sowas kenn ich überhaupt nicht bei Pferden, wie schon geschrieben, gehen sie erst vorne in die Knie, damit der Fall nicht alzu hart ist.Du sagst, das Pferd hat etwas was aussieht wie Tumore...Es kann sein, wenn es wirklich Tumore sind, dass diese gestreut haben und einer im Kopf wächst.
Es kommt oft zu solchen Symtomen, wenn ein Tumor auf wichtigen Teil des Gehirnes liegt und wächst.Wenn es wirklich so ist, dann hoffe ich, dass der Besitzer das Tier erlöst, weil auch für das Tier ist sowas nicht angenehm!
-
Vieleicht ist das Pferd einfach nur ausgerutscht und gestürzt?
Manche Pferde sind schon etwas tolpatschig ich würde mir keine zu großen sorgen machen.
LG ronjaxx -
Zitat
Ich hatte den Eindruck, er stand ganz normal da, dann rutschte das Bein vorne rechts weg ( -> schabendes Geräusch, es war keinesfalls ein Scharren, wie man es kennt, wenn ein Pferd z.B. nach etwas gräbt), knickte ein, und daraufhin fiel das ganze Pferd zur Seite um.
Ich hab mir das Pferd eben nochmal angesehen. Ich glaube, es ist krank, es hat lauter Knubbel im Gesicht, wie Tumore.
Das mit dem Zettel hab ich gemacht, guter Tipp, danke!
Das die Beine nach vorne gestreckt werden, sieht man oft bei Pferden mit Hufrehe. Es könnte solche Schmerzen haben, dass es dann weggeknickt ist oder tatsächlich, wie schon geäussert, was mit den Beulen zu tun haben. Hirntumore, Epilepsie oder ähnliches. Zumindest ist es nicht normal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!