Pferd umgefallen

• Zitat

Vieleicht ist das Pferd einfach nur ausgerutscht und gestürzt? :???:
    Manche Pferde sind schon etwas tolpatschig ich würde mir keine zu großen sorgen machen.
    LG ronjaxx

Also ein tollpatschiges Pferd habe ich aber noch nicht gesehen und glaube mir ich habe schon tausende Pferde gesehen.

Das Pferd ist definitiv nicht gesund. Ein Pferd rutscht auch nicht einfach so aus, ein Pferd versucht sich immer irgendwie abzufangen, aber fällt nicht einfach so „mirnichts dirnichts“ um. Ich würde versuchen, gleich heute im Stall diesen Vorfall zu melden. Vielleicht weis der Besitzer ja garnicht davon.

LG
    cornaron

• Neu

Hi

hast du hier Pferd umgefallen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe selbst schon ein Pferd gesehen das beim "Dösen " einfach weggerutscht ist auf nassen Untergrund :lachtot: also nichts ist unmöglich.
      Man muss nicht immer gleich das schlimmste annehmen ;)
      Lg ronjaxx

• Also witzig find ich das jetzt grad nicht.... :???:

Und ich finde das gut, wenn man sich Gedanken macht. Wenn es dann nicth das "Schlimmste" ist (was immer das auch sei), dann umso besser.

Aber es ist definitiv nicht normal, wenn ein Pferd einfach hinfällt beim Schlafen oder Dösen.

• Zitat

Ich habe selbst schon ein Pferd gesehen das beim "Dösen " einfach weggerutscht ist auf nassen Untergrund :lachtot: also nichts ist unmöglich.

Ich kenne ein Pferd, das ist beim Satteln einfach umgefallen *g*
      Und ja: Ich fand das sehr lustig, als mir das erzählt wurde (die Besitzerin nicht - es war ein neuer - teurer! - Westernattel, der nun auf der einen Seite wie eine Käsereibe aussah). Das Pferd erfreut sich aber auch heute noch - nach einigen Jahren - bester Gesundheit.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man so etwas nicht ernst nehmen sollte.

• Dass Pferde einfach ohne Grund umfallen, das gibt es nicht.

Selbst wenn sie stolpern oder ausrutschen, fallen sie nicht einfach auf die Seite mit allen Beinen in der Luft.

Mein Pferd hatte diese Symptome, erst einmalig, dann immer häufiger.
      Sie kamen von jetzt auf gleich.
      Es wurde ein Gehirntumor diagnostiziert.

Abklären sollte man das schon.

• Mir ist gerade etwas eingefallen, zum Thema Gnubbel im
      Gesicht. Wie wäre es mit Stichen (Biene oder Westpe....) und
      danach Schock?

Mir war nicht klar, dass es so dramatisch war, mit dem Umfallen!
      Der Zettel war wirklich eine gute Idee!

• Ich kenne ein Pferd, das ist beim Satteln einfach umgefallen *g*

Möglicherweise hat da jemand den Sattelgurt zu schnell zu fest angezogen? Es gibt genügend Pferde die Sattelzwang haben und sich beim zu festen anziehen einfach zu Boden fallen lassen.

Das mit dem Zettel war auf jeden Fall eine gute Idee - ich freue mich auch immer wenn Spaziergänger mit berichten wenn sie bei den Pferden etwas ungewöhnliches bemerkt haben.
      Auch wenn dann so Kommentare kommen wie: "Dein Pony muss krank sein, der war heute morgen *in* der Koppel - statt ausserhalb wie gewöhnlich.....:gruebel

Diese Knubbel könnten evt. auch Sarkoide sein - Bindegewebstumore beim Pferd, das gibt es durchaus öfters. Ob und wie das mit dem Umfallen zusammenhängt muss der Besitzer schon selber klären, das werden wir sicherlich nicht rausfinden. ;)

Lg

Ines

• Zitat

Möglicherweise hat da jemand den Sattelgurt zu schnell zu fest angezogen? Es gibt genügend Pferde die Sattelzwang haben und sich beim zu festen anziehen einfach zu Boden fallen lassen.

Nein, in dem Fall war es einfach ein Plumpser. Der Wallach litt nie an Sattelzwang und meine Freundin reitet schon lange genug, um zu wissen, wie man einen Sattel gurtet :)

• @Heidr: Lach nicht :D - bis zu unserem Umzug letzten Herbst war das eine Zeitlang wirklich völlig normal.... =) - ich frag mich wozu ich überhaupt Zäune hatte....

@literaturschock: Sorry - sollte auch keine Unterstellung sein, war nur eine Idee ;)

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!