Lernen nur durch Buch?...und weitere Fragen

  • Hallo,
    jetzt habe ich mir das Buch geholt zum DD.
    Habe auch angefangen mit rechts und links laufen und kleine Tricks.
    Bin ja der totale Anfänger, finde es aber so supertoll!!
    Geht das überhaupt nur per Buch? Kann man da Fehler machen?
    Macht es Sinn? Oder lohnt es sich gar nicht damit anzufangen?


    Hatte mal überlegt in eine HS zu gehen, die auch DD macht, aber doch wieder verworfen.
    Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, es nur per Buch zu lernen?
    Und was ist denn für den Anfang wichtig? Und wie lange trainiere ich einzelne Übungen? Also in welchem Zeitrahmen?
    Habe jetzt ein paar Tage rechts/links laufen geübt und richtig hinsetzen und dann nur noch sporadisch. Wollte dann zur nächsten Übung übergehen.


    Ich weiß super viele Fragen, wäre aber sehr nett, wenn ihr mir ein bißchen was dazu erzählt,
    danke euch im voraus
    lg mathilde

  • Hallo,


    es gibt von Nicole Weber ein Video über DD. Dort sind die einzelnen Schritte gut beschrieben und vorallem gezeigt.


    Wir haben im April in unserem Verein eine DD-Gruppe gegründet und keiner von uns hatte Ahnung, wie man es den Hunden beibringen soll. Also haben wir nach dem Video von N.W. angefangen. Es funktioniert recht gut.


    Länger als 10 Min. sollte man am Anfangs nicht trainieren, denn die Aufmerksamkeit des Hundes lässt dann nach.


    Unsere drehten immer vollkommen auf und ich war gezwungen, eine Pause einzulegen.


    Viele Grüße
    Conny

  • Ich trainiere schon seit einigen Jahren und wir haben damals mit dem "Standarttricks" und selbstausgedachten in der Huschu begonnen - neben dem Training immer mal was lustiges.
    Haben mir dann mal nen Buch gekauft und zwei Seminare besucht.
    Und jetzt gebe ich selbst Training bzw. Workshops demnächst auch.


    Nur per Buch, klar da schleichen sich gerne Fehler ein ;) Man achtet ja sowieso selbst selten auf seine Körperhaltung, aber GRUNDLEGEND wie es gehen kann, kann man sich daraus nehmen.
    Ich empfehle imemr mal jem,anden zu gucken zu lassen beim Training und Tips zur körperhaltung (ein Video kann auch helfen) geben bzw. sich eben bestimmte Dinge zeigen zu lassen bzw. auszu probieren.
    Der Mensch lernt, ebenso wie der Hund, niemals nur durch erzählen lassen bzw. durch angucken. Er muss es IMMER auch selbst probieren und durchführen und machen. Schlussendlich zählt dann noch die Wiederholung und auch die korrektur.


    Viele Fehler schleichen sich meiner Meinung nach im Timing (vorallem Timing der Belohnung, aber auch so) , in Körperhaltung und manchmal auch im Ablauf ein.
    Ablauf bedeutet, wirklich wie die Übung laufen soll und manchmal iste s für den menschen echt schwierig da umzudenken und das umzu setzen. ich empfehle trockenübungen OHNE Hund ;)


    Ich hatte z.B. (und habs auch imemrnoch*gg*) absolute Probleme bei der kehrtwende links. rerchts alles wudnerbar, aber links, kirieg ichs nicht hin*lach* Da verwirre ich meine Hunde immer nur und es ist besser wenn ich die Übung immer selbst nochmal mache vorher.
    Genauso ist es bei vielen beim Übungsaufbau, die meisten haben im Buch ein zweimal gelesen und die Bilder angeschaut und dann fehlt was oder sie wissen nicht mehr genau wie es war.
    beim Training mit Trainingspartner oder in der gruppe oder eben mit Trainer bzw. Workshopleitung, ist das viel einfacher. man bekommt es erklärt gezeigt und kann es selbst probieren und wird gleich verbessert.
    denn mehrere Auge sehen mehr und mehrere Köpfe behalten auch mehr ;)


    Aber grundlegen zur Frage ob NUr aus Buch, why Not es kann sehr gut klappen, aber etwas Hilfe und beobachtet werden, auf körperhaltung und evtl.Timingfehjler angesprochen werden kann einem echt helfen!
    Besonders wenn mal Probleme auftauchen die NICHT im Buch beschrieben sind ;)

  • Danke euch,
    dann werde ich es mal per Buch versuchen.
    Habe ja zur Not noch euch ;)
    10 Minuten sind also schon ausreichend?
    ich mache manchmal mehrere Frequenzen an einem Tag oder kleine Übungen zwischendurch, z.b. mal eben winken...


    Das mit dem Video ist eine gute Idee.
    Was meinst du mit Körperhaltung?? Was könnte ich da falsch machen?


    danke für die Antworten,
    lg mathilde

  • Hallo,


    geh mal auf die Homepage von Denise Nardelli. Sie hat inzwischen auch ein Video veröffentlicht. Hier bekommst Du die Übungen in kleine Einzelschritte zerlegt.


    Oder Du belgst mal ein Seminar (z.B. bei Denise Nardelli) und danach hast Du viel Stoff zum alleine üben.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Video von Attila Szkukalek (Rhythmic Paws auf Deutsch) gekauft. Hier bekommst Du ca. 2 Std lang endlos viele Tricks und Sequenzen erklärt. Einfach genial.


    Grüße Christine

  • Danke Christine!


    Habe heute mal intensiv, rechts oder wahlweise links gehen geübt.
    In Kurven, fast schon im Ausfallschritt und klappt schon super.
    Twist habe ich auch schon angefangen,
    werde gleich mal auf die Homepage gehen.


    lg mathilde

  • Körperhaltung?
    Oh, oft merkt man es nicht, man geht nicht gerade sondern beugt sich extrem zum Hund hin, hinunter, zur seite. Sieht natürlich doof aus ;)
    Gerade bei kleinen Hudnerassen und Mischlingen passiert das häufig.


    Dann das du urch eine komische Körperhaltung falsche Körpersprache anwendest bzw. sowieso falsche körpersprache = schlechteres Ergebnis.


    Dann, kann man z.B. mehrere Übungen aneinander hängen und anstatt auf Stimme eben mit Handzeichen ODER eben auf ein Bestimmtes Körpersignal ausführen lassen.
    Bedeutet aber das deine Körperhaltung und Körpersprache IMMER gleich und präzise sein sollte.


    So kann man z.B. nurmit einem Signal eine Rolle des Hundes durch die beine mit Anschließendem Hop ON auf den Rücken und nach dem Absprung eine rechtsdrehung so aneinander ketten das der hund nur wenige Signale braucht und nicht umständlich jede Übung aneinander gehängt wird mit einzelner Handbewegung und Lautsignal.
    Was natürlich für die Flüssigkeit einer Choreographie enorm wichtig ist - sieht einafch besser als als wenn man mit den Händen imemr rumrührt *g* (fürs twist) Und man z.B. die Arme in den tanz anders mit einbringen kann.


    Toll sieht man das im Video von Petra Bozzo und ihrem Hutch zu Fluch der Karibik (unter Youtube.com) gibts das Video - falls ihr das noch nicht kennt.
    Sie hat ihre Hände in den Tanz so mit eingebracht das man die Signale, Köpersignale und Handsignale nicht mehr wirklich sieht und alles ein einheitlicher Tanz ist.

  • Hallo,
    danke, also klare Körperhaltung = klare Körpersprache!?
    Verbinde jetzt gerade Körpersprache und verbales Signal.
    Und kann dann ja später mich nur auf eins begrenzen!?
    Muß der Hund mich eigentlich die ganze Zeit anschauen und ich ihn auch?
    Das wäre ja wie , den Hund die ganze Zeit fixieren?
    Das Laufen, ist ja wie Fuß und sitzt schon. Habe dann die Kommandos left und right genommen.


    lg mathilde

  • Nein, du musst den hund nicht die ganze zeit angucken, aber im Auge behalten schon bzw. auch aufihn achten, ich meine wie sieht dennd as aus wenn du mit dem Hund was machst und starrst dabei in den Himmel? *gg*


    Der Hund muss auch dich die ganze Zeit nicht anstarren, aber a) sieht es schöner aus und b) wenn er schaut nimmt er auch besser auf und sieht kleineste Körpersignale einfach viel besser wahr!
    Außerdem gucken aufmerksame Hunde, die Spass am training ahben und nur aufs nächste warten eh die ganze Zeit erwartungsvoll zu dir ;)


    Wird oder wirkt der Hund mal abgelenkt ist das Signal (watch, watch me oder schau, blick) ganz nett, der Hund lernt daraufhin zu dir zu schauen ;)


    Ja durch die klare Körperhaltung, kommen die Körpersprache und körpersiggnale viel besser hearaus und er Hund kann darauf achten. je sauberer, je verständlicher. deswegen sind beim Training auch Flatternde klamottis, lange Tshirts oder Röcke und Flatternde Haare auch echt blöde.
    Bei der Choreo später ist das egal, dann ist man ja eh schon weiter und der Hund lernt langsam damit auf auftritten klar zu kommen, aber schöner ist es für den Hund eben und auch klarer zu verstehen wenn man ihm dabei hilft und das vermeidet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!