Lernen nur durch Buch?...und weitere Fragen

• Hallo,
    jetzt habe ich mir das Buch geholt zum DD.
    Habe auch angefangen mit rechts und links laufen und kleine Tricks.
    Bin ja der totale Anfänger, finde es aber so supertoll!!
    Geht das überhaupt nur per Buch? Kann man da Fehler machen?
    Macht es Sinn? Oder lohnt es sich gar nicht damit anzufangen?

Hatte mal überlegt in eine HS zu gehen, die auch DD macht, aber doch wieder verworfen.
    Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, es nur per Buch zu lernen?
    Und was ist denn für den Anfang wichtig? Und wie lange trainiere ich einzelne Übungen? Also in welchem Zeitrahmen?
    Habe jetzt ein paar Tage rechts/links laufen geübt und richtig hinsetzen und dann nur noch sporadisch. Wollte dann zur nächsten Übung übergehen.

Ich weiß super viele Fragen, wäre aber sehr nett, wenn ihr mir ein bißchen was dazu erzählt,
    danke euch im voraus
    lg mathilde

• Hallo,

es gibt von Nicole Weber ein Video über DD. Dort sind die einzelnen Schritte gut beschrieben und vorallem gezeigt.

Wir haben im April in unserem Verein eine DD-Gruppe gegründet und keiner von uns hatte Ahnung, wie man es den Hunden beibringen soll. Also haben wir nach dem Video von N.W. angefangen. Es funktioniert recht gut.

Länger als 10 Min. sollte man am Anfangs nicht trainieren, denn die Aufmerksamkeit des Hundes lässt dann nach.

Unsere drehten immer vollkommen auf und ich war gezwungen, eine Pause einzulegen.

Viele Grüße
    Conny

• Ich trainiere schon seit einigen Jahren und wir haben damals mit dem "Standarttricks" und selbstausgedachten in der Huschu begonnen - neben dem Training immer mal was lustiges.
    Haben mir dann mal nen Buch gekauft und zwei Seminare besucht.
    Und jetzt gebe ich selbst Training bzw. Workshops demnächst auch.

Nur per Buch, klar da schleichen sich gerne Fehler ein ;) Man achtet ja sowieso selbst selten auf seine Körperhaltung, aber GRUNDLEGEND wie es gehen kann, kann man sich daraus nehmen.