Erfolgreiches Wochenende und wichtige Frage dazu!

  • Hi!
    Am 8.und 9.09 waren wir mit unseren Hunden auf einer Ausstellung!
    Ich fang mal mit dem positiven an:


    Am Samstag hat Coco, die mit Lotti in der selben Klasse gestartet ist, den 2ten Platz gemacht, Lotti den 1sten und Best of Show, unsere Emma hat in der Funklasse den 1sten gemacht und Pares in seiner Klasse den 3ten!


    Am Sonntag unter einem anderen Richter hat Lotti den 2ten und Coco den 1sten und Best of Show gemacht, die anderen beiden haben wir nicht mehr ausgestellt!


    Ich freu mich total, besser hätte es nicht laufen können und den Hunden hats auch wieder Spass gemacht! Emma hat sich sofort wie zu Hause gefühlt obwohl es für sie die 1ste Show war.


    Jetzt zum weniger erfreulichen und zu meiner Frage


    Pares hat hat sich im Ring leider nicht mehr so wohl gefühlt! Er wurde auf der Ausstellung davor gebissen und war diesmal im Ring sehr angespannt, besonders wo ein anderer Rüde angefangen hat zu prollen, aber zum Schluss ging es wieder recht gut!


    Ich werde ihn in Zukunft wohl gar nicht mehr ausstellen, evtl noch einmal jetzt im Oktober um zu testen ob er nach dieser Show wo er gesehen hat das nix passiert ist wieder Spass dran bekommen könnte!?
    Aber da bin ich mir noch sehr unsicher was richtig ist und was nicht!
    Was meint ihr dazu?
    Früher hat es ihm so ein Spass gemacht, der Richter hat sogar mal bei Gesamteindruck HAPPY hingeschrieben :D
    Mitnehmen muss ich ihn, kann ihn ja nicht 2Tage alleine lassen. Allerdings fühlt er sich so dort auch ganz wohl nur im Ring wo die anderen Rüden so nah sind, da war er gerade am Anfang angespannt und hatte auch keinen Spass mehr dran.

  • Zitat


    Ich werde ihn in Zukunft wohl gar nicht mehr ausstellen, evtl noch einmal jetzt im Oktober um zu testen ob er nach dieser Show wo er gesehen hat das nix passiert ist wieder Spass dran bekommen könnte!?
    Aber da bin ich mir noch sehr unsicher was richtig ist und was nicht!
    Was meint ihr dazu?


    Ich meine dazu, dass ich mich eh frage, wie es angehen kann, dass Hunde an Ausstellungen Spass haben. :???:
    Das hilft Dir nicht, aber ich frage es mich echt!! Woran merkst Du, dass ein Hund Spass hat, ausgestellt zu werden?


    Gruss
    Kaja

  • Auch ich kann Dir die Frage nicht beantworten, weil ich es wie Coona sehe und finde, dass Ausstellungen nur dem Ego des Besitzers dienen. Meine Hunde waren schon immer die Nummer 1 und zwar bei mir. Und nur das zählt.


    Doris

  • Ich kann mir schon vorstellen, das es Hunde gibt, denen das Spaß macht. Vico post auch immer, wenn er frisch gebürstet ist und zeigt sich dann allem und jedem mit stolz geschwellter Brust.
    Mir würd es nur keinen Spaß machen... :ops: aber das ist ein anderes Thema.


    pacolo
    vielleicht solltest du es noch einmal versuchen. Wenn es deinem Pares dann immer noch sichtlich unangenehm ist, würd ich auch aufhören, ihn weiter auszustellen. Schau dir einfach an, wie er sich fühlt.


    Ich finde gut, dass du dir wirklich Gedanken machst, wie sich deine Tiere beim Austellen fühlen. Den Eindruck hat man nicht bei vielen Ausstellern. Viele wollen sich über die Schönheit, den Perfektionismus ihres Hundes doch nur das eigene Ego aufpolieren.

  • Zitat


    Ich finde gut, dass du dir wirklich Gedanken machst, wie sich deine Tiere beim Austellen fühlen. Den Eindruck hat man nicht bei vielen Ausstellern. Viele wollen sich über die Schönheit, den Perfektionismus ihres Hundes doch nur das eigene Ego aufpolieren.


    Das finde ich auch gut! Da ich aber noch nie an einer Ausstellung war (und nicht vorhabe, eine zu besuchen), frage ich mich, wie die Hunde dabei Freude haben können. Denn im Grunde wird ja kein Grundbedürfnis (Spiel, Bewegung, Action, Körperkontakt, Fressen etc.) befriedigt. Was ist dann der spassige Teil? Das würde ich gern wissen.


    Gruss
    Kaja

  • Zitat

    Ich meine dazu, dass ich mich eh frage, wie es angehen kann, dass Hunde an Ausstellungen Spass haben.
    Das hilft Dir nicht, aber ich frage es mich echt!! Woran merkst Du, dass ein Hund Spass hat, ausgestellt zu werden?


    Das ist echt ne blöde Frage! Woran merkst du ob deinem Hund Agilliti oä Spass macht? Nicht jeder Hund kann ein Ass zb in Agilliti werden aber wenn man es ihm richtig vermittelt wird er spass dran haben! Was den Hunden Spass dran macht? Den ganzen Tag mit seinem Besitzer fremde Umgebung zu erkunden, mal ne Bratwurst zu naschen(ja ungesund weiss ich), mit Rreunde und Geschwister zu spielen die man nicht jeden Tag sieht, meine Hunde finden es auch ALLE klasse wenn der Richter dann endlich zu ihnen kommt und nur Augen für sie hat und dann wird man noch so toll gelobt nur weil man doof rumsteht! Coco und Lotti haben dann noch am Rennen teilgenommen, hat ihnen auch spass gemacht!


    Zitat

    Auch ich kann Dir die Frage nicht beantworten, weil ich es wie Coona sehe und finde, dass Ausstellungen nur dem Ego des Besitzers dienen. Meine Hunde waren schon immer die Nummer 1 und zwar bei mir. Und nur das zählt.


    Ja geb ich dir Recht, das ist das wichtigste aber bei Zuchthunden nicht das einzige ;)
    Und würds mir nur um mein Ego gehen würd ich drauf :zensur: ob mein Hund sich wohl fühlt oder nicht und ihn austellen solang er platziert wird, aber das ist es nicht!


    @ Flusenfreund


    So wirklich spassig ist es auch nicht :lachtot:
    Mir war es wichtig das er nochmal eine positive Erfahrung dort macht, deshalb gabs im Ring für ihn ständig sein suuuuperleckerlie (beef jerky :gott: )


    Ich werd es mir bis Oktober durch den Kopf gehen lassen! Er geht eh nicht in die Zucht (und ich behalte ihn trotzdem!!!!) von dem her ist es egal, hätte mich nur gefreut wenn er irgendwann wieder spass dran hätte, da er immer mitkommen muss!

  • Zitat


    Das ist echt ne blöde Frage!


    Na vielen Dank. Ich hoffe für Dich, dass Du sonst nen netteren Ton drauf hast und es somit User gibt, die gewillt sind, Dir Tipps zu geben. Denn wenn Du immer so reagierst, wenn man Dich was halbwegs kritisches fragt :irre: ...

  • Ja hab ich, ich bin nur genervt davon das man sobald man Ausstellungen erwähnt, gleich angegriffen wird!


    Mag ja sein das es Leute gibt denen es nur um ihr Ego geht, aber das gibts doch genauso bei anderen Sachen!


    Bin mir sicher das wenn es bei meinem Thread zb um Agillity gegangen wäre, hätte hier niemand gesagt das es nicht möglich wäre das ein Hund daran Spass hat und das ärgert mich! Meine Freundin hat einen Husky und war dieses mal zum ersten mal dabei und sie war total positiv überrascht!

  • Ich hab Dich nicht angegriffen. Wenn Du das Gefühl hattest, tut es mir leid. Aber Du schienst dermassen davon überzeugt, dass ich dachte, Du könntest es mir ggf. erklären.

  • Mir tut es auch leid! Ich bin wirklich davon ausgegangen das es ein Angiff war und keine Frage :ops:


    Ich weiss ja nicht wie das auf den Ausstellungen ist die ihr kennt, aber bei den Bulldogshows wo ich bis jetzt war war es ganz entspannt. Fast alle haben ihre Hunde die ganze Zeit bei sich und viele Zelten sogar mit den Hunden. Neben den Ausstellungen gibt es Vorführungen wie Saccocart, Schutzdienst oder Unterordnung dann Wettbewerbe wie Hunderennen, Weightpulling u.a.


    Ist für jeden was dabei und die Hunde toben sich aus! Ist bis jetzt immer im Freien gewesen wo man schön spazieren gehen konnte und den ganzen Tag nur für die Hunde hat!


    Dann im Ring in der Gruppe bei Fuss vortraben und stehen bleiben, der Richter schaut nach den Zähnen und tastet den Hund ab (nebenbei knuddeln die meisten Richter noch begleitet von einem goooood boooy) dann einzeln vortraben und warten bis alle durch sind! Also ähnlich wie bei vielen Vereinen die Unterordnung nur das es keine Stunde sondern 10-15 min dauert ;)


    Da hätten doch die meisten Hunde spass dran, solange es ihnen nicht vermiest wird!
    So wies mir bei Pares wegen der Beisserei leider passiert ist :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!