Hilfööö - lt. TA soll ich jetzt BARFEN

  • Naaabend!


    War eben bei meiner TÄ mit meinem Dusty (8 1/2, derzeit 42,3kg -> soll nun auf max. 38 kg abnehmen) wegen seinem Sponylose - Schmerzschub.
    Habe auf dem Rückweg eben im Fressnapf Lammfleisch Tiefkühl gekauft allerdings für 4,20€ der Sack. Problem: Bin zum studieren wieder daheim eingezogen und meine Mutter will / kann mir nicht großartig Platz im Tiefkühlplatz einrichten. Aber vom Schlachter / Supermarkt wird das zu teuer im Studium. Also irgendwie frisch und möglichst günstig... und die Suche beginnt. Hat jemand Tipps? Komme aus HH - Sasel (Ecke Poppenbüttel / Wellingsbüttel / Bramfeld / Berne / Volksdorf).
    Gibt es besonders gute Bücher, die ich lesen sollte? Habe nämlich (noch) so gut wie keine Ahnung, außer eben das Mitlesen hier im Forum, aber ein Nachschlagewerk wäre schon klasse.
    Lieben Dank schonmal für jede Antwort!


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Zu deinen Fragen direkt kann ich dir auf die schnelle nix sagen, da ich wenn ich frisch füttere zum Schlachter um die Ecke gehe...


    Aber ich möchte mal ein Lob an deine TÄ aussprechen - die wenigsten TÄ haben wirklich Ahnung von Fütterung und verkaufen dann einfach die in ihren Praxen angebotenen Sorten wie Hilly, RC etc.
    Aber deine Tä scheint sich aj mit der Materie besser auszukennen ;)

  • Sieh dich mal in der Rubrik Barf um, ich glaube da findest du eine Menge Beiträge zum Thema und auch Buchempfehlungen.
    Zum Fleisch.
    Hast du nicht vielleicht einen Metzger in der Nähe, der noch selber schlachtet, da bekommst du dann vielleicht Blättermagen und evtl. Innereien und Fleischknochen umsonst, oder wenigstens für wenig Geld.
    Hör dich mal um.

  • Vielen Danl für die Antworten!
    Bei uns hier schlachtet leider keiner selbst... Hamburg eben ;-) - Großstadt, aber ich werde mich umhören.
    Meine TÄ hat selbst 5 Hunde und hat mir erzählt, dass sie die alle barft und ich meinem Hund nichts Besseres geben kann. :) *freu*
    Ich bin schon ganz aufgeregt, jetzt wo alles neu wird in Sachen Fütterung. Werde (erstmal) Teil-barfen, auch weil ich gerade erst einen großen Sack Markus Mühle gekauft habe der noch Die TÄ hat mir ein Buch genannt "B.A.R.F." von Jennifer Overmeier, Kynos Verlag.
    Hach ist das aufreeeegend *hüpf* - wollte mich aber eh demnächst in die Materie einlesen, passt also.
    Und sie hat gesagt, dass mein Schnuffi noch gaaaanz alt werden kann *freu*

  • was hast du ein Glück, so einen TA hätte ich auch gerne, also den solltest du dir sozusagen warm halten. :D
    Du kannst dir dieses Buch noch besorgen.


    Natural Dog Food gibt es bei Amazon

  • Tolle Ärztin!! Glückwunsch auch von mir, da wird deinem Hund sicher sehr gut geholfen.
    Das Buch BARF - artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/Messika ist sehr praktisch, NDF ist auch sehr gut und Rohfütterung für Hunde von Silke Böhm hat mir auch gut gefallen, ist aber nicht so detailliert.
    Alle zu bekommen bei amazon.


    Kannst du dir nicht bei ebay einen gebrauchten kleinen Gefrierschrank kaufen? Ich hab meinen ersten für 50 Euro bekommen und darin immer so 8 Kilo Fleisch und Knochen untergebracht. Wenn du einen nimmst, der mind. 110 Liter fasst, dann kannst du gut 15 Kilo-BEstellungen zB bei http://www.das-tierhotel.de machen. Dann ist das schon sehr günstig und auch die teuren Versandkosten rentieren sich. So mach ich es jedenfalls.

  • Hallo Hummel...


    Du bringst mich da auf eine Idee *hihi*. Also in mein mini - winziges 11 qm - Zimmer kriege ich keinen TK-Schrank/Truhe mehr hinein. Aaaaber... mein Freund wohnt um die Ecke, hat zwar auch nur 33qm, aber vielleicht kann ich neben seinen Kühlschrank ja eine kleine Ecke frei... ich rufe ihn mal eben an.


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *spring* er hat eine Steckdose und noch Platz in seinem Keller. Ich darf eine Kühltruhe hinein stellen und gebe ihm dann das Geld für den Strom (er hat derzeit nicht viel Geld wegen einer Umschulung). Schlüssel für die Wohnung hab ich eh, krieg ich noch Kellerschlüssel dazu und mitm Auto sind es nur 5 min. bis zu ihm hin.


    Ihr seid alle sooooooooooo lieb hier, auf DIE Idee wäre ich vermutlich frühestens in einem halben Jahr gekommen... :gott:

  • Na das ist ja mal toll, dass mal ein Problem so schnell gelöst werden konnte!
    Viel Spaß beim Barfen und gute Besserung für den Wauz!


    Liebe Grüße Skritti

  • Hallo Bianca,


    jeden Donnerstag und Samstag kannst du auf dem Markt in Sasel frisches Hundefutter kaufen. Ist auch nicht besonders teuer - wenn du keinen Wert auf Biofleisch legst. Da bekommst du frischen Pansen, Kehle, Herz, Schafmix,Knochen etc.


    Liebe Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen :-),


    offenbar kennst Du Dich ja hier aus. Gibt es da einen "Hundeschlachter" oder "ganz normal" am Wagen von Johnny? :???:
    Habe mir eben erstmal zwei Bücher zum Thema BARF bestellt, damit ich möglichst schnell ein gewisses Grundwissen zusammen bekomme.
    Bio muss es nicht sein - wäre zwar toll, aber das ist bei meinem Budget derzeit nicht drin, muss also auch so gehen.
    Habe eben in der Mikrowelle das TK-Lamm aufgetaut und mit eingeweichten Haferflocken (+ Kräuter, Luposan und 1EL Distelöl) an Dusty verfüttert - soooo habe ich den lange nicht mehr futtern sehen. Schöööön *Herzchen wird ganz warm*.
    Nur mein Bruder hat gemeckert, dass jetzt die Küche so stinkt *öhm, ja...* ;-)
    Und dann gibt es später auch noch nen Dörrautomaten - juuuhuuu ich verwöhne meinen Hund... der sich gerade immer noch auf seinem Platz hinter meinem Bett genüsslich das Maul leckt :heart:


    Ihr dürft mich jetzt also allesamt öfter hier ertragen :D


    Liebste aufgeregte Grüße
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!