frontline: ja oder nein?

• hi,

nun lasst doch das arme tier erstmal ankommen und sich ein paar tage aklimatisieren... :lachtot:

snowy hatte in der türkei auch was gegen ungeziefer bekommen gehabt und zwar in form von einer spritze!!! :shocked: der hatte nicht einen floh gehabt, keine milben, nicht mal krümel im fell...

die werden doch auch in den tierheimen schon behandelt, denn die wollen dort doch auch keine flohivasion haben. ich würde erstmal abwarten ob der hund überhaupt flöhe hat, oder nicht....dann kann man immernoch handeln wenn es so sein sollte... ;)

• Hallo,

ich bin auch nicht für Chemie, aber Frontline braucht man ja nicht oft anzuwenden.

Ich habe einige sogenannte Bio- zeckenmittel ausprobiert.

Der Erfolg : gleich Null,hat mich nur einen haufen geld gekostet.

Viele Grüße

• Bin auch eine bekennende Frontlinerin. Habe diverse Hunde unter Flohstich- (bzw.-speichel)allergie leiden sehen, krass!
    Flöhe machen einen Hund krank, schwächen ihn (und sein Immunsystem), ziehen Würmer nach sich usw. Deshalb konsequente Behandlung, lieber Frontline als die oben genannten Gefahren.
    Wirkt bei meiner Fellnase auch super gegen Zecken (und damit auch gegen deren Krankheiten, die sie übertragen): bislang keine einzige in den letzten 6 Monaten!

Ich denke, wie bei fast allem, wird es kein Patentrezept für jeden in jeder Situation geben. Wichtig ist, dass du (nur) das machste, womit du dich wohlfühlst und hinter dem du stehen kannst! Gleiches gilt für die Frage nach der Behandlung direkt nach der Ankunft bzw wie viel Zeit man dem Hund lassen sollte. Sich austauschen ist gut - vorallem damit du dich reinfühlen kannst, wie du dir den Ablauf vorstellen kannst oder wünschst. Wider seinen eigenen Impulsen zu handeln bringt nix...

Viel Glück und Freude mit deiner neuen Begleitung, vom ersten Tag an!

• Dann senf ich nun doch noch ;o))))

Sollte die Entscheidung "pro SpotOn-Präperat" ausfallen, würde ich noch folgende Dinge berücksichtigen, denn immerhin sollte man bei dem Einsatz von Chemie auch die Zeckensache beachten....

Die Wirkungsweise ist ab dem Stich bei allen SpotOn-Mitteln die gleiche. Allerdings stechen die meisten Zecken (und auch Flöhe) erst gar nicht, wenn das Präperat eben repellent wirkt und die Zecken so schon vorher vertreibt.
    Die Mittel haben eine insektiziede (gegen Flöhe) UND akarizide Wirkung (gegen Zecken!!!), was bedeutet, dass die Flöhe bzw. Zecken durch diese Mittel getötet werden.

Die Zecke überträgt (Babesien, Borellien, Anaplasmen und FSME-Viren) aber nicht unmittelbar beim Stechen, sondern es dauert ein wenig (die Übertragung von Erregern beginnt erst nach einigen Stunden ununterbrochenen Saugvorganges).
    So werben die Mittel damit, dass die Zecken in einem Zeitraum absterben, in dem noch keine Übertragung von Krankheitserregern stattgefunden hat.
    Jedoch hat bislang nur Preventic (im Vergleich zu ExSpot und Frontline) eine sog. Repellenswirkung (abschreckend).

Nach einer Anwendung im Frühjahr mit Frontline und dem damit verbundenen Absammeln von Zecken sind wir dann auf Preventic umgestiegen; welches wohl durch ein "milderes" Lösungsmittel hautverträglicher wirkt....
    Obwohl wir in einer durchaus zeckenreichen Gegend wohnen, habe ich seither nicht eine Zecke an Sally entdeckt.

Bei einem Welpen oder Junghund würde ich allerdings versuchen (soweit möglich), ohne Chemie-Keulen auszukommen.....

• Zitat

Jedoch hat bislang nur Preventic (im Vergleich zu ExSpot und Frontline) eine sog. Repellenswirkung (abschreckend).

Das stimmt so nicht ganz, es gibt noch mehrere Präparate die Pyrethroide enthalten und somit repellierend wirken, z.B. Advantix (Permethrin), und auch Scalibor (Deltamethrin).
    Nur der Vollständigkeit halber ;)

VG
    Stefanie

• Zitat

Nach einer Anwendung im Frühjahr mit Frontline und dem damit verbundenen Absammeln von Zecken sind wir dann auf Preventic umgestiegen; welches wohl durch ein "milderes" Lösungsmittel hautverträglicher wirkt....
    Obwohl wir in einer durchaus zeckenreichen Gegend wohnen, habe ich seither nicht eine Zecke an Sally entdeckt.

Danke für deinen Senf! Nehme den Tipp gerne an. Wenn schon Chemo-Keule, dann auch eine wirksame...
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!