Wo Fleisch/Knochen bestellen?

• Zitat

Sagt mal... ist es Euch eigentlich nicht wichtig zu wissen, wo das Fleisch herkommt?

Doch schon, aber ich bin da nicht oberpingelig. Und: bei TroFu weiss man das erst recht nicht. Da weiss man noch nicht einmal was (an Fleisch) überhaupt drin ist...

Zitat

Ich mein - normalerweise muss man doch einen Herkunftsnachweis bei Fleisch für den menschlichen Verzehr haben, oder? Bei den Shops habe ich nix dergleichen gefunden...?

Bei meinem Shop gibt es einen Herkunftsnachweis:

http://www.mc-wuff.de/herkunft.php

• Zitat

Doch schon, aber ich bin da nicht oberpingelig. Und: bei TroFu weiss man das erst recht nicht. Da weiss man noch nicht einmal was (an Fleisch) überhaupt drin ist...

:???: Versteh jetzt nich, was Trockenfutter damit zu tun hat...

Zitat

Bei meinem Shop gibt es einen Herkunftsnachweis:

http://www.mc-wuff.de/herkunft.php

Ach, hab ich net gesehen. :^^:

Manchmal blind
    Corinna

• TH abgelaufene Lebensmittel??? Hilfe! :shocked: Hab ich noch nix von gemerkt. Das Fleisch bzw die Knochen sahen bisher (3 Lieferungen insgesamt, weil bei meinem hält das ja ewig, weil ich fast nur die Knochen bestellen muss) wirklich top aus! Geruch, Konsistenz... Hm. Ich bin eigentlich kein unkritischer Mensch.... bin ich da zu blöd und naiv gewesen??? :???:

Das Fleisch, Pansen, Gurgel, von Rind Huhn, Pute, Pferd und Lamm kaufe ich hier vor Ort in einem kleinen Laden. Da weiß ich wo es herkommt und das das in Ordnung ist.

Also, was hat das mit dem TH, das ich für Wildknochen, Knorpelscheiben, Lunge und andere Knochen und Hälse immer gern genommen hab, auf sich??

fragende Grüße... :???:

• Hallo Hummel,

soweit ich weiß, betrifft bzw. betraf das einige Artikel in der Kategorie "Sonderangebote" (Leute haben bei Gänseschenkeln und Kaninchenleber alte MHD-Etiketten gefunden).

Ich denke, es kann allgemein nicht schaden, anzufragen, wie alt TK-Ware ist, egal bei welchem Versender. Ist schon lästig, aber solange eine Firma nicht explizit sagt, diese Ware lebte vorvorgestern noch, woher soll man es wissen?

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

:???: Versteh jetzt nich, was Trockenfutter damit zu tun hat...

Nur so als Vergleich - hier wird über einen Herkunftsnachweis von Frischfleisch diskutiert, bei TroFu weiss man das auch nicht wirklich. Aber grundsätzlich sollte das Fleisch schon aus Schlachtungen für den menschlichen Bedarf stammen (kein Gammelfleisch oder Notschlachtung, Abdecker usw.), aber Biofleisch muss es bei mir nicht sein. Dann wäre der Hund besser versorgt als wir selbst...

• Wir bestellen Bio-Fleisch für Clarence.

Vordergründig natürlich, weil es "Bio" ist. Aber der Verschicker/Händler ist, was ich bisher gefunden habe, der nächste von der Entfernung her (80 km). Das Fleisch kommt wirklich total tiefgefroren hier an.

Und günstiger, als manch anderer Nicht-"Bio"-Händler.

• Toll ist es natürlich nicht, abgelaufene Ware für Hunde zu verkaufen.
    Ich mache mich da jetzt mal nicht verrückt und halte meine Nase dran, bevor es die Hunde bekommen. Gammel würde ich doch riechen.

Wenn ich im Supermarkt einkaufe, gibt es dort Fleisch am MHD, heißt läuft noch am selben Tag ab. Gibt es zu 30 bis 50 % billiger. Friere ich dann gleich ein. Hat noch nie was gefehlt.

Man muß sich ja schon Gedanken machen, wo superbilliges Hundefutter herkommt. Sind es Knochen und Fleisch das für uns Menschen nicht genießbar ist, weil es Sehnen enthält, geht das für Hunde noch ganz gut.

Wenn ich dran denke, daß unser Großer mit einem stinkenden, triefenden Ziegenkopf vom Nachbarn rüber kam, muß ich mir über abgelaufenes, aber noch gutes Fleisch überhaupt Gedanken machen?

LG, Andrea

• Hi,

es ist anscheinend ein Unterschied, ob an der Luft / im Boden vergammelt oder aber eingeschweißt -- vielleicht gibt es hier Leute, die das näher erläutern können?

Gegen ein bisschen Grenzwertiges habe ich auch nix, zumindest wenn ich ungefähr weiß, wie lange das Stück wo war. Aber die seit zwei Jahren abgelaufenen Gänseschenkel hätte ich auch reklamiert bzw. als Lehre genommen, immer beim TK-Versand (egal bei welchem Anbieter) nachzufragen, wie alt die Ware ist.

Liebe Grüße
    Kay

P.S. Aus Interesse habe ich gestern eine Anfrage wegen der Hähnchen beim TH geschickt. Ich hab die Auskunft bekommen, dass sie direkt vom Geflügelschlachthof kommen (zu klein für Lebensmittelverkauf), das MHD ist 31.12.2007 :^^:

• Zitat

Hi,

es ist anscheinend ein Unterschied, ob an der Luft / im Boden vergammelt oder aber eingeschweißt -- vielleicht gibt es hier Leute, die das näher erläutern können?

Das hat was mit anaeroben und aeroben Bakterien zu tun... und dem weiteren "Milieu"... ;)

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!