Hund springt aus Autofenster
-
-
Hi Ihr Lieben,
Ich war gestern ein wenig schockiert als Kuna aus dem Autofenster gesprungen ist. Zur Information -Kuna ist eine 2jährige Ridgebackdame, unkastriert mit mittlerweile 3 Hitzen.
Wie so oft, sind wir von unserem Spaziergang zurück nach Hause gefahren. Beide Rückfenster waren unten. Kuna wurde irgendwann ein wenig nervös, lief von einem Fenster zum anderen, zitterte und der Schwanz ging zwischen die Beine. Das hat mich sehr verwundert da Kuna sonst ein sehr entspannter Hund ist und mit großer angstfreier Manier neue und alte Dinge angeht. Ich fuhr dann langsamer und wollte einen Grund der Angst erkennen, vllt hatte sie ja etwas draußen gesehen?
Dann auf einmal waren ihre Vorderpfoten auf dem runtergekurbelten Fenster, sie ist dann wieder rein ins Auto nachdem ich sie gerufen habe. Ich fuhr da nur noch ca 10km/h. Aber schwunps waren die Vorderbeine wieder auf dem Fenster und dann ist sie raus gesprungen. Ich konnts nicht glauben und war um ehrlich zu sein völlig geschockt! Viel passiert ist nicht außer 3 kleinen blutenden Schürfwunden.
Ich hab dann Warnblinker angeschaltet - das Ganze ist in einer Kurve passiert - hab den verdutzten und ängstlichen Hund wieder ins Auto gepackt diesmal mit geschlossenen Fenstern. Kaum zu Hause angekommen war alles wieder normal.
Eben gerade bin ich wieder im Auto gefahren - diesmal mit beiden Hunden - und nach ca 3 min ging die Nervösität bei Kuna wieder los. Beim Spaziergang angekommen, hielt das Ganze noch 2 oder 3 min an, dann war sie wieder die Alte.
Auf dem Weg zurück zum Auto find sie wieder an ängstlich zu werden - so kenne ich Kuna überhaupt nicht
Habe mir viele Gedanken gemacht und bin auf 2 Thesen gekommen. Die eine wäre daß ihr schlecht im Auto geworden ist. Mit runter gekurbelten Fenstern fahren wir noch nicht lange, da es die Temperaturen erst jetzt zulassen.
Das andere wäre daß Kuna gerade mit ihrer Hitze durch ist - Ende der Hitze war vor 5 Tagen - und daß sie vllt eventuelle hormonelle Schwankungen hat die diese Anxiety begünstigen.
Wer von Euch hat schon Ähnliches mitgemacht und kann mir helfen? Was denkt Ihr was das sein kann und was man machen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Judith,
ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, mit dem ungesicherten Hund und offenen Fenstern Auto zu fahren?
Dein Hund hätte nach dem Rausspringen überfahren werden können und könnte tot sein.
Warum er rausgesprungen ist? Keine Ahnung. Vielleicht war ihm wirklich schlecht, vielleicht hatte er aber von außen auch einen wirklich sehr interessanten Geruch in der Nase.
Was Du tun kannst: Fenster zu oder Hund im Auto gut sichern, wenn die Fenster offen sind.
Doris
-
Hm...erlebt habe ich soetwas noch nicht, meine These wäre aber etwas anderes:
Sie hat sich bei der Autofahrt, bei der sie aus dem Fenster gesprungen ist (findest du es nicht etwas riskant einen ungesicherten Hund bei runtergekurbelten Fenstern zu transportieren) vor irgendetwas fürchterlich erschrocken und hat eine Verknüpfung mit dem Autofahren an sich hergestellt.
Von daher ist sie jetzt so ängstlich beim Autofahren denn in ihrem Kopf haben sich jetzt Autofahren und Schreck/Angst verbunden.
Das ist auch gar nicht so abwegig, Hunde stellen die verücktesten Verknüpfungen her.
Janosch fährt bis heute nicht wirklich gerne Straßenbahn, da in seiner Junghundezeit mal ein Fahrrad neben ihm umgefallen ist. Vor Fahrrädern hatte er danach keine Angst, vorm Straßenbahnfahren allerdings schon, und damit haben wir noch heute zu kämpfen.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen.
Seid ihr für Spaziergänge auf das Auto angewiesen?
Wenn nicht, würde ich es erstmal komplett stehen lassen und ihr keine weiteren Fahrten mehr zumuten.
Versuche allerdings, dass Auto so positiv wie möglich zu besetzen.
Füttere sie z.B. im Auto, klappt das gut, versuch sie nach dem Füttern noch etwas im Auto zu behalten, verhält sie sich unauffällig - dickes Lob.
Steigere diese Zeiten, mach irgendwann die Türen zu, fahr wieder ein klitzekleines Stückchen, fahr wiede längere Strecken.
Ich würde wirklich versuchen das in dieses kleinen Trainingsschritte zu zerlegen, damit du so oft wie möglich die Möglichkeit zum Loben hast und sie nicht überforderst. -
Zitat
Was Du tun kannst: Fenster zu oder Hund im Auto gut sichern, wenn die Fenster offen sind.Ein Hund darf nur gesichert im Auto transportiert werden :kopfwand:
Wenn sie Dir wirklich aus dem Fenster gesprungen wäre
und einen Unfall verursacht hätte,
hättest Du jetzt wahrscheinlich nicht nur keinen Hund mehr
sondern auch 'ne ganze menge Ärger !!!!!Christine
-
Hallo,
ich staune auch gerade, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass man in Deutschland Hunde im Auto nicht ungesichert transportieren darf. Also entweder angeschnallt mit speziellen Hundegurten auf dem Rücksitz oder im Kofferraum mit Hundegitter. Fußraum etc. ist gesetzlich verboten und wenn Du erwischt wirst, kannst Du ordentlich löhnen.
Liebe Grüße
Susanne -
-
Schau mal hier https://www.dogforum.de/ftopic33392.html
-
Hi Doris, Hi Sleipnir,
danke für Eure Beiträge.
Den Schuh zum offenen Fenster muss ich mir ganz klar anziehen aber ich muss ein bisl mehr definieren. Der Hund hat in meinem Auto einen gesicherten Raum (Rückbänke sind unter, ein Netz trennt ihren Bereich vom Fahrerbereich ab).
Rausgesprungen ist nicht ganz richtig. Den Kleinwagen den ich habe, hat hinten ebenso Fenster die sich von vorne runterkurbeln lassen. Bei ganz runtergekurbelten Fenstern (wie gestern) hätte ich nie gedacht daß Kuna da durchpasst - meine Dummheit, sie hat halt durchgepasst und mich eines Besseren belehrt. Sie hat sich da eher durchgezwängt. Ich hab auch heut noch mal geschaut und auch mit meinem Mann beraten. Wir können beide nicht ganz glauben daß Kuna da durchgepasst hat.
Wie dem auch sei, es war ein Schock für mich speziell mit der Vorstellung daß viel mehr hätte passieren können.
-
Zitat
Hallo,
ich staune auch gerade, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass man in Deutschland Hunde im Auto nicht ungesichert transportieren darf. Also entweder angeschnallt mit speziellen Hundegurten auf dem Rücksitz oder im Kofferraum mit Hundegitter. Fußraum etc. ist gesetzlich verboten und wenn Du erwischt wirst, kannst Du ordentlich löhnen.
Liebe Grüße
SusanneAlso so weit ich das mit bekommen habe lebt JudithD in Kapstadt - was es da für Vorschriften gibt wissen wir ja nicht...
-
Zitat
Hallo,
ich staune auch gerade, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass man in Deutschland Hunde im Auto nicht ungesichert transportieren darf.
ist Kapstadt in Deutschland?Ich würde meinen hund auch nur gesichert mitnehmen.
-
Zitat
Ein Hund darf nur gesichert im Auto transportiert werden :kopfwand:
Nur, damit hier keine Missverständnisse aufkommen:
Mein Satz bezog sich darauf, wenn der Hund auf dem Rücksitz oder vorne sitzt.
Wenn mein Hund im Kombi im Laderaum mitfährt und der Laderaum durch ein Gitter gesichert ist, dann kann ich die Fenster der Rücksitzbank oder auch vorne (die ja dann vor dem Gitter liegen) offen lassen.
Also Sicherung, Gurt, Gitter oder Box, natürlich IMMER!!!
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!