Seit 2 Tagen Durchfall - weiter Teilbarfen?
-
-
Hallo zusammen,
seit etwa 14 Tagen bekommt unser Hund abend frisches Fleisch. Das ist ihm anfangs auch richtig gut bekommen, seine Blähungen waren fast komplett weg und die Haufen wurden auch fester. Jetzt hat er seit gestern Nacht Durchfall, er hat sogar in seine "Schlafhöhle" (Karton in dem sein Korb steht) gemacht. Ich denke, dass er sich irgendwas eingefressen hat.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich ganz normal weiter teilbarfen soll/kann/darf, oder ob ich momentan besser wieder alle Mahlzeiten TroFu (Marengo) geben soll, bis es sich wieder beruhigt hat.
Und wenn weiter Frisch, sollte man bestimmte Sorten Fleisch meiden?
Was kann man sonst noch zu Unterstützung tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schlimm und dünn ist der Durchfall denn?
Ich würde ihm kein TroFu geben, sondern Kartoffelpüree (OHNE Milch bereitet, stopft und beruhigt mit Schleimstoffen Magen udn Darm), gedünstete Karotten druntergematscht (stopfen leicht und haben heilende Wirkung) und ein wenig Hüttenkäse (gut für die Darmflora).
Dazu eine Prise Urmeer- oder Himalaya Salz um den Mineralstoffverlust auszugleichen und Durst zu machen.
Den Pürree etwas dünner als normal (mehr Wasser). Und ein Stück Fleisch kochen und die Brühe zusätzlich zum Trinken geben, damit der Kleine ja genug trinkt!! Das Trinken ist super wichtig, denn gerade Welpen neigen zum Dehydrieren und das ist gefährlich.Und dann, wenns damit nicht besser wird zum Arzt.
-
Ich würde, ehrlich gesagt, bei Durchfall weder Barf noch Trockenfutter füttern sonder gekochten Reis (nicht hauen bitte! Ok, gekochte Kartoffeln! Reis wirk entwässernd was bei Durchfall wenig sinnvoll ist, allerdings vertragen manche Hunde Kartoffeln nicht und dann wäre Reis angebrachter), Möhre und/oder Apfel und gekochtes, mageres Huhn bis sein Magen-Darm-Trakt sich wieder beruhigt hat.
-
Zitat
Wie schlimm und dünn ist der Durchfall denn?
Nun ich würde das als "Matsch" bezeichnen, es läuft also nicht raus. Aber es kam in der letzten nacht ca. alle 2-3 Stunden, sonst hat er meistens um 20:00 Uhr das letzte Mal einen Haufen gemacht und dann irgendwann morgens zwischen 6 und 8 Uhr.
ZitatIch würde ihm kein TroFu geben, sondern Kartoffelpüree (OHNE Milch bereitet, stopft und beruhigt mit Schleimstoffen Magen udn Darm), gedünstete Karotten druntergematscht (stopfen leicht und haben heilende Wirkung) und ein wenig Hüttenkäse (gut für die Darmflora).
Dazu eine Prise Urmeer- oder Himalaya Salz um den Mineralstoffverlust auszugleichen und Durst zu machen.Kann ich das Pürree auch mit dem Kochwasser machen? Dann dürfte es ihm auch besser schmecken. Wäre etwas geriebener Apfel auch sinnvoll? Sollen wir Menschen ja auch nehmen bei Durchfall und er isst auch Apfel...
-
Ganz ehrlich, ich würde ihm 24 Std. gar nichts geben, somit werden die Bakterien aus dem Darm gespült und er kann sich erholen.Dann wieder mit leichter Kost wie Kartoffelpü-mit lauwarmen Wasser angemischt, kann ruhig etwas flüssig sein, und etwas Hüttenkäse für die Darmflora.
-
-
Zitat
Ganz ehrlich, ich würde ihm 24 Std. gar nichts geben, [...]
Auch bei einem Welpen?
-
Hallo!
Bei einem Welpen würde ich immer Fieber messen und schauen, ob er ausreichend trinkt.
Wenn Temperatur und Wasseraufnahme in Ordnung sind, würde ich 24 Stunden hungern lassen und danach Diät anfüttern (Kartoffelbrei mit Hüttenkäse). Das Hungern wird ihn weniger schwächen als Dauerdurchfall mit Bauchweh.
Wenn damit der Durchfall nicht beseitigt ist, der Hund nicht trinkt, Fieber hat oder ein offensichtlich nicht normales Allgemeinbefinden wäre der erste Gang zum TA.Gute Besserung!
das Schnauzermädel
-
Null-Diät beim Welpen würde ich nicht machen. Hat mir mein Tierarzt auch mal gesagt...
Ne, ernsthaft, ganz leichte Kost und viiiiiiieeeel Wasser. Wenn er nicht trinken mag, dann solltest Du eventuell versuchen ein bißchen Honig oder ein bißchen Fleischbrühe reintun (ohne Salz wenn geht). Oder aber Kamillentee wenn möglich mit Fenchelsamen und Anissamen. Das würde dann beruhigend und desinfizirend wirken.
An sich, sowas kommt vor. Solange der Kerl genug trinkt und ein paar Happen ißt und es morgen wieder ok ist, dann gut. Wenn es aber schlimmer wird oder aber er Fieber hat dann ab zum Arzt!
Und, immer dran denken Welpen trocknen schnell aus! -
Genau aus diesem Grund sind wir auf Barf umgestiegen. Jo-Jo bekam Durchfall, ganz plötzlich. Er ist tatsächlich so hypersensibel, daß er sogar schon auf ein paar wenige Leckerli mit Durchfall reagiert, obwohl die aus dem Biomarkt sind und zu 90% aus Fleisch, der Rest ist Reis und Gemüse, bestehen.
Ich würde auch 24 Stunden Nulldiät machen, mußten wir vom TA aus auch machen, da war er grad mal so 12-14 Wochen alt.
Dann haben wir begonnen mit Reis, Hüttenkäse, Karotten und Huhn. Durchfall war sofort weg und kam bei Umstellung auf sein eigentliches TroFu auf der Stelle wieder.
Du kannst nur im Ausschlußverfahren feststellen worauf der Hund mit Durchfall reagiert. Bei uns scheint es Fett zu sein. Eier gehen leider auch nicht.LG, Andrea
-
hab gehört das man bei sehr akutem durchfall auch zerstossene kohletabletten geben kann?!
wär evtl. nen versuch wert was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!