L-Tryptophan

  • Hallo,
    kennt sich jemand mit Tryptophan aus? Ich habe das Internet durchwühlt und gebe meiner sehr ängstlichen Hündin nun Hüttenkäse mit Honig zum Frühstück (abends normales TroFu), als Nervennahrung. Oder, drastischer: Psychopharmaka in Lebensmittelform.
    Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege. Hat jemand einen Rat oder Erfahrungen?


    PS Es gibt ein ganzes Bündel an Maßnahmen, u.a. Bachblüten und spezielle Hundeschule, damit Joy die Spuren ihre früheren Misshandlung und Deprivation (beides Vermutungen aufgrund ihres Verhaltens) überwindet. Ich habe sie jetzt 6 Monate (sie ist vermutlich ca. 2 J.) Sie ist schon viel entspannter als zu Anfang, aber wenn ich ihr noch besser helfen kann, die alten Schrecken zu überwinden, würde ich das gerne tun.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: L-Tryptophan* Dort wird jeder fündig!


    • Also, was genau willst Du denn wissen?


      Tryptophan ist ein Stoff, den der Körper nicht selbst syntetisieren kann, der aber die Neurotransmitterbildung im Gehirn fördert. Durch die erhöhten Level von Serotonin im Gehirn wirkt Tryptophan sedative and may also help in the treatment of depression. As such it can be used as a harmless and mild sedative and/or anti depressant. It may result in sleepiness. Levels in ordinary food are rather low but can be given in addition to "topping up" tryptophane levels within the body. While there are alternative treatment methods, eating/feeding food with a fairly high tryptophane level can be used as an addition to alter mood. Food containing high levels of tryptophane are oats, bananas, (dried) dates, milk, yogurt, cottage cheese, red meat, eggs, fish, poultry, sesame, chickpeas, sunflower seeds, pumpkin seeds, spirulina and peanuts. Low levels can also be found in turkey meat.


      Yes, of course there are alternative methods of treatment, but if this works for your dog, why change it?

    • Wow! Du weißt, wovon ich spreche!


      Ich habe zB keine Ahnung mit den Mengen. Joy wiegt 8,5 kg, ich gebe ich bislang ca. 70 g Hüttenkäse (= 1/3 Becher) mit ca 1 Teelöffel Honig.
      Honig, weil ich gelesen hab, dass man Kohlenhydrate dazu geben muss, damit das Tryptphan im Hirn und nicht in den Muskeln landet - ist das korrekt?
      Einerseits finde ich es sympathischer, das Zeug so "bio-mäßig" zu verabreichen, andererseits ist das mit der Dosierung so viel unklarer als beim erhältlichen Pulver...


      Wie schnell stellt sich eine Wirkung ein?
      Wie lange gibt man es überhaupt? Muss man es ausschleichen oder kann man es von heute auf morgen aufhören zu geben?


      Fragen über Fragen... :???:
      Im Grunde müsste man Ernährungswissenschaftlerin dafür sein...


      Ich verhoffe mir jedenfalls, dass der Hund dadurch beruhigter ist, sie sich weniger schnell aufregt, nicht so schnell panisch wird uws. (Mein Bild ist: Wäre sie ein Mensch, würde sie im Moment sicher viel Schokolade essen ;)

    • antworte Dir später. Will heißen, wenn kein anderer antwortet werde ich diesen letzten Post editieren, also guck vorbei. Muß mich nämlihc etwas beeilen zum Arzt zu kommen.
      Ich habe gerade gemerkt, daß ich aus Versehen auf Englisch geschrieben habe. Das Problem ist, daß ich diese Sachen auf englisch studiert habe/studiere, weswegen mir das passiert manchmal. Kann's gerne später nochmal übersetzen.

    • So, wie versprochen bin ich hier noch mal. Gestern mochte mich erst mein Internet nicht und dann mein Körper (viele Schmerzmittel = dösig im Kopp und schlafen gegangen).


      Ich habe gerade mal meine Rote Liste aus der Versenkung gefischt (NB: enthält empfehlungen für MENSCHEN; nicht für Tiere) und festgestellt, daß Tryptophan in Deutschland sowohl als leichtes sedativum als auch als antidepressiva zugelassen ist. Als Tiermedizin ist es meines Wissens nach in Deutschland NICHT zugelassen. Allerdings in den USA ist es als Medikament für Hunde und Pferde zugelassen bzw war zugelassen, dann Lizenz entzogen und dann wieder zugelassen oder irgendwie so :???: .
      Die Informationen bezüglich der Wirkungslatenz habe ich nur für Pferde gefunden. Da sagt man man solle mit Tryptophan vermengtes Futter zwei bis vier Stunden vor einsetzen der gewünschten Wirkung geben. Beim Menschen ist die Wirkungslatenz etwas niedriger, ein bis zwei Stunden. Wie sie beim Hund ist weiß ich NICHT.
      [wiki]Info auf englisch[/wiki]
      mehr Infos auf englisch


      Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter. Ansonsten, auf englisch findet man ganz erheblich mehr zu dem Thema. Falls Du Probleme mit der Übersetzung hast, laß es mich wissen und ich helfe (ist schließlich mein Job, zu übersetzen...).

    • Hallo


      Zitat

      Honig, weil ich gelesen hab, dass man Kohlenhydrate dazu geben muss, damit das Tryptphan im Hirn und nicht in den Muskeln landet - ist das korrekt?



      ;)


      Ja, das mit den Kohlenhydraten stimmt. Tryptophan aus Fleisch kann nicht verwertet werden, wenn kein Getreide (Glykose) dazukommt.


      Hier in Deutschland findest Du das Tryptophan z.B. im Relaxan. Das ist sogar frei verkäuflich und gilt als Nahrungsergänzungsmittel. Wird als Beruhigungsmittel beim Hund eingesetzt. Ebenso ist Tryptophan in einem Mittel von Master Dog. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen.


      Grüße Christine

    • Zitat

      Ebenso ist Tryptophan in einem Mittel von Master Dog. Ich komme aber gerade nicht auf den Namen.


      "Masterdog relaxed"


      Empfohlen wird auch maisfreies Futter zu füttern, da Mais die Aufnahme von Tryptophan erschwert. (James O`Heare "Das Aggressionsverhalten des Hundes")
      Noch ein Zitat aus dem oben erwähnten Buch, wonach die Verabreichung Morgens nicht so effektiv sein soll:
      "Das im Gehirn verfügbare Tryptophan kann allerdings durch die Aufnahme von Kohlehydraten nur dann signifikant gesteigert werden, wenn die kohlehydrathaltige Nahrung innerhalb von zwei bis drei Stunden nach der Aufnahme von Protein verzehrt wird."....
      "Geben Sie dem Hund etwa 2 Stunden nach dem Trockenfutter eine kleine Menge reiner Kohlehydrate. ... Als Kohlehydrate können Sie beispielsweise Kartoffeln, Süsskartoffeln, Gerste, Vollkornreis oder Karotten füttern. Geben Sie einen Viramin B-Komplex ins kohlehydratreiche Futter oder füttern Sie speziell Vitamin B6 in einer Dosis von 1mg pro Kilogramm Körpergewicht und Tag."

    • Sehr interessant, was ihr da schreibt (auch die Links)!
      Füttert jemand entsprechend und kann von Erfahrungen berichten?


      Habe eben noch mal nachgelesen, in Honig ist (neben Kohlenhydraten und Vitamin B6) auch Tryptophan selbst drin...
      Klingt fast, als könnte ich den Hüttenkäse weglassen und nur Honig geben, 2-3 Std. nach dem TroFu (das aus oben genannten Gründen ohne Mais ist).
      Was meint ihr?
      (Ist schon irgendwie Ernährungswissenschaft, was wir hier betreiben, oder? Praxisstudium Hund :smile:


    • Naja, es IST frei verkäuflich, allerdings, wenn auf der Pakung "Antidepressivum" draufsteht ist das identische Zeug verschribungspflichtig. Verstehe das wer will....


      BigJoy Ich gebe Henna immer ein Päckchen Hüttenkäse bevor sie zum Flughafen muß um zu fliegen (in Urlaub). Ob's hilft weiß ich nicht, aber sie ist immer ganz ruhig und macht ein Palaver oder irgendwas.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: L-Tryptophan* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!