Festplatten-Problem

  • Huhu ihr!


    Die Tage bekomme ich ja meinen neuen PC. Nun habe ich vor, die jetzige Festplatte in den neuen PC einbauen zulassen, Daten auf die neue Festplatte rüberzuspielen, die alte Festplatte dann komplett zu löschen und als Notfall-Datensicherungs-Festplatte zu behalten.



    Gibt es Synchronisationsprogramme, mit denen man alle Daten auf zwei Festplatten gleichzeitig haben kann? Dass es einen automatischen Abgleich macht, ohne es doppelt abzuspeichern?


    Ich habe jetzt eine tolle, sehr lange Favouritenliste im Explorer zusammengestellt. Wenn ich den Ordner Favouriten in einem normalen Daten-Ordner abspeicher und dann erst wieder auf die neu installierte Festplatte in den betreffenden Ordner rüberspiele, funktionieren die dann noch?


    Muss ich erst Windoof XP auf der alten Festplatte deinstallieren, um es dann auf der neuen zu installieren? Oder können beide Festplatten erstmal ein Betriebssystem haben und ich wähle im Bios dann einfach die zu startende Festplatte aus?


    Weil, ich will lieber erst bei der neuen Festplatte XP installieren und Partitionen erstellen und dann erst die Daten der alten rüberspielen.


    Hach, ich bin so aufgeregt. Vielleicht hab ich den PC ja schon zum WE! :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Festplatten-Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Janine,


      bei mir ist eine Festplatte die Arbeitsfestplatte mit Betriebssystem, Programmen und Dateien und die zweite Festplatte eine reine Datensicherungsplatte.


      Ich habe zwei Versionen:


      Auf meinem Firmenrechner habe ich ein Programm (könnte ich Dir erst nächste Woche sagen, wie das heißt), das ich starten kann und dann werden alle seit der letzten Sicherung geänderten oder neu erstellten Daten auf die Sicherungsfestplatte übertragen. Ich kann mir aber gut vorstellen (denn bei den Firmenservern ist es ja auch so), dass einmal täglich automatisch eine Sicherung fährt. Je nach Programm halt.


      Auf meinem Privatrechner speichere ich die geänderten bzw. neuen Daten in einem eigenen Ordner und ziehe diese Daten in regelmäßigen Abständen auf die zweite Festplatte per Drag and Drop. Sobald eine Datei auf der Sicherungsfestplatte bereits vorhanden ist, werde ich - wie beim normalen Speichervorgang auch - gefragt, ob die Datei überschrieben werden soll oder nicht. Ein bisserl umständlicher als die automatische Datensicherung, aber bei mir ausreichend.


      Die Favoritenliste konnte bei mir übernommen werden, ebenso eine explizit angefertigte Symbolleiste in Excel oder Word (wenn da Makros drin sind z. B.).


      Warum willst Du auf der Sicherungsfestplatte ein Betriebssystem? Ich verwende die wie einen USB-Stick, nur dass sie halt ein größeres Speichervolumen hat. Die Sicherungsfestplatte hat halt beispielsweise das Laufwerk "S".


      Meinem neuen Laptop habe ich auch sooo entgegengefiebert, ich kann Dich voll und ganz verstehen ;) . Die Bestellung, Bezahlung und Lieferung vom Internetversender klappte problemlos, echt klasse!


      Doris

    • Naja, das "rüberziehen" will ich ja vermeiden...ich vergess das wahrscheinlich dauernd...


      Die alte soll komplett gelöscht werden, wenn die Daten auf der neuen gesichert sind. Also dann auch kein Betriebssystem mehr, nur reine Daten. Das mit dem doppelten Betriebssystem meinte ich nur für die Phase der Neuinstallierung, Löschen, Daten sichern und so...

    • Du könntest zum Beispiel Norton Ghost nehmen, das erstellt automatische Datensicherungen.


      Mit dem 2ten Betriebssystem geht auch, du musst nur die neue Festplatte als Master nehmen und die 2te per Jumper auf Slave :P. Dann greift das Bios beim Start erst auf die erste Platte zu und interessiert sich gar nicht für die 2te.

    • Zitat

      Mit dem 2ten Betriebssystem geht auch, du musst nur die neue Festplatte als Master nehmen und die 2te per Jumper auf Slave :P. Dann greift das Bios beim Start erst auf die erste Platte zu und interessiert sich gar nicht für die 2te.


      ja das versuche ich schon seit längerer Zeit, leider finde ich für meine FP die Master Einstellungen nicht.


      Die Platte die als Slave laufen soll, da ist ein Foto mit den Jumper Einstellungen drauf (Slave ohne Jumper), aber auf der anderen die als Master laufen soll, da find ich NIX, auch im Netz nicht. Ich hab zwar vom Hersteller diverse Einstellungen gefunden, auch schon alle ausprobiert, funzt aber nicht. Der PC fährt nicht hoch. Habs auch schon mit/ohne Jumper versucht und nur über dieses Kabel, das war auch ne angebotene Variante bei alten Platten, aber auch nicht.


      Was kann ich noch machen?? Muß ich vorher im BIOS was umstellen?

    • Zitat

      Naja, das "rüberziehen" will ich ja vermeiden...ich vergess das wahrscheinlich dauernd...


      Na dafür hat man doch heutzutage einen PDA oder zumindest Outlook :)


      Norton Ghost isses - danke, da wär ich nicht drauf gekommen. Das funzt.


      Datensicherung hat für mich oberste Priorität, seit letzthin in der Firma meine externe Festplatte über den Jordan ging. Einfach so :???: . Dabei war das doch meine Sicherung *schluchz*.


      Deswegen drängel ich jetzt privat ständig, dass wir für unsere Bilder eine zweite externe Festplatte kaufen und die Bilder auf beiden externen sichern, also zweimal. Sicher ist sicher (hoffe ich).


      Doris

    • Langsam werde ich wuschelig....die haben immer noch nicht angerufen.........


      Ich werde mir mal verschiedene Backup-Programme runterladen und die Demoversionen testen und mit dann für das beste Entscheiden. Es gibt scheinbar eine gute Auswahl.


      Inzwischen ist der Power-Knopf von meinem PC abgefallen. ich muss den PC aufmachen und habe jetzt die innere Konstruktion zum anmachen...

    • Zitat

      Langsam werde ich wuschelig....die haben immer noch nicht angerufen.........


      Versteh ich! Bin froh, dass mein Laptop so schnell geliefert wurde *uff*.



      Zitat

      Ich werde mir mal verschiedene Backup-Programme runterladen und die Demoversionen testen und mit dann für das beste Entscheiden. Es gibt scheinbar eine gute Auswahl.


      Na siehste, dann wird Dir erst mal nicht langweilig ;)
      Sag mal, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist.



      Zitat

      Inzwischen ist der Power-Knopf von meinem PC abgefallen. ich muss den PC aufmachen und habe jetzt die innere Konstruktion zum anmachen...


      Uuupps, dann eilt es aber doch. Oder aber die sichere Variante wählen und den Rechner einfach nimmer ausschalten ;) .


      Doris

    • Zitat

      Oder aber die sichere Variante wählen und den Rechner einfach nimmer ausschalten


      Ein Grund weshalb ich den ja in die Tonne kloppe ist, dass er andauernd aus geht. Max. 6 Stunden bleibt er an, dann geht die Festplatte aus....wenn er überhaupt mal an geht, das ist oft auch Glückssache. :kopfwand:

    • Zitat

      Ein Grund weshalb ich den ja in die Tonne kloppe ist, dass er andauernd aus geht. Max. 6 Stunden bleibt er an, dann geht die Festplatte aus....wenn er überhaupt mal an geht, das ist oft auch Glückssache. :kopfwand:


      Das war auch der Grund, warum mein Laptop verschrottet wurde. Hilfreich war hier nur manchmal, einen Kühlakku unterzulegen. Aber eben nur manchmal und 6 Stunden? Davon konnte ich zum Schluss nur träumen.


      Und??? Haste nun endlich einen Anruf bekommen???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!