ausgebildeter Jagdhund reisst Katzen!!!

• Hallo Zusammen,

Ich war gestern bei meinen Großeltern, die in einem kleinen Ort mittem im Hochsauerland leben (am A... der Welt).
    Jeder kennt dort jeden und jeder schätzt jeden.
    Nun erzählt mein Opa Gestern, das der Nacharhund drei kleine Katzen gerissen hat und er panische Angst hat, das seiner "Minz"das auch passiert.
    Nun ist es so, das mein Opa sich mit seinem Nachbarn darüber unterhalten hat und ihm seine Angst geschildert hat.
    Ich muss dabei sagen, das der Nachbar Jäger ist und seit ich Denken kann immer ausgebildete Jagthunde hatte.
    Der Nachbar hält seinen Hund im Zwinger, holt ihn aber z.b.beim Autowaschen, Gartenarbeit ect. raus und lässt ihn laufen. Die Strasse ist eine Sackgasse, daher auch machbar.
    Der Hund kann also rum laufen und es hat auch niemand ein Problem mit dem Hund, wenn da nicht die drei toten Katzen wären.
    Der Nachbar erklärrte meinem Opa, das der Hund ja ausgebildest sein und nur "freilaufende"/"wilde" Katzen reissen würde-seiner "Minz" würde er nichts tuen. :???:

Also jetzt mal im ernst!!!-Der kann mir doch nicht erzählen, das sein Hund zwischen "wilder und zahmer" Katze unterscheiden kann!!!!
    Fakt ist, ein ausgebildeter Jagthund, darf in meine Augen nicht einfach eine Katze reissen-oder sehe ich das falsch.
    Auch für ihn gilt Leinpflicht im Wohngebiet und wenn ich als Halter nicht gewährleisten kann, das mein Hund abrufbar ist und somit kein Tier erlegen kann, darf ich meinen Hund nicht einfach frei rum laufen lassen-Oder?????

Mein Opa hält sehr große Stücke auf diesen Mann und vertraut natürlich auch seinem Versprechen, das der Hund seiner Katze nichts tut!
    Ich habe meinem Opa versucht zu erklären, das ich da nicht drauf vertrauen würde und ihm vorgeschlagen, das er nochmals mit dem Nachbarn reden solle und eventuell eine Vereinbarung treffen sollte, das der Nachbar vieleicht eben bescheid sagt, sofern der Hund frei läuft, sodas mein Opa seine Katze ins Haus holt.
    Aber wie gesagt, mein Opa hält große Stücke, auf das was dieser Nachbar von sich gibt und daher hat er nicht wirklich verstanden, was ich damit meinte!!!-Das ich nicht glaube, das der Hund seine Katze in Ruhe lässt!!!

Oder bin ich so doof und unterschätze ich einen "ausgebildeten" Jagthund????

LG Nadine

• Nein Du unterschätzt ihn nicht.

Auch ein ausgebildeter Jagdhund darf nicht eigenmächtig auf Katzenjagd gehen.

Also da hat sich Dein Opa vom Nachbarn einen Bären aufbinden lassen :hilfe:

Der Hund würde sicherlich jede Katze reissen, wenn er sie erwischt.
    Das geht natürlich bei den Kleinen besonders leicht, ob wild oder zahm.

Ich finde das absolut nicht in Ordnung, auch ein Jäger und dessen Jagdhund hat sich an gewisse Regeln zu halten, die allgemein für andere auch gültig sind.

• :winken:

Ich werde mit meinem Opa auf jeden Fall nochmal sprechen!!
    Ich weiß, wenn dem Tier etwas zu stösst,bricht für meinen Opa eine Welt zusammen! Er liebt diese Katze abgöttisch.
    Wenn alle Stricke reissen muss ich beim nächsten Besuch mal mit dem Nachbarn sprechen.

Vielen Dank

LG Nadine

• Hallo,

also ich kann mir auch nicht Vorstellen das der Hund eine wildlebende Katze von einer die ein Zuhause hat unterscheiden kann, wie auch ??

Aber find das von dem Jäger unverantwortlich vorallem weil er Jäger ist und weiß das sein Hund entsprechend Jagdlich ausgebildet wurde.

• Zitat

eventuell eine Vereinbarung treffen sollte, das der Nachbar vieleicht eben bescheid sagt, sofern der Hund frei läuft, sodas mein Opa seine Katze ins Haus holt.

wie macht das denn dein opa? wenn es da einen trick gibt, würde ich ihn gerne erfahren, denn wenn unser kater draußen ist, kann man rufen ohne ende...wenn er zu weit entfernt ist, hört er uns nicht mehr. würde ihn an manchen tagen auch lieber reinrufen, gerade wenn viele trecker unterwegs sind... :|

• Zitat

wie macht das denn dein opa? wenn es da einen trick gibt, würde ich ihn gerne erfahren, denn wenn unser kater draußen ist, kann man rufen ohne ende...wenn er zu weit entfernt ist, hört er uns nicht mehr. würde ihn an manchen tagen auch lieber reinrufen, gerade wenn viele trecker unterwegs sind... :|

Nach dem Rufen grundsätzlich IMMER füttern :D
    Am Besten einen prägnanten Lockruf, den du nur dafür benutzt.

• :winken:

Unser Snoopy hörte auf seinen Namen, egal wie weit er weg war, -er kam.

Die Katzte von meinem Opa, läuft nur in der Nachbarschaft rum. Er schüttelt das Trockenfutter und ruft sie.-Bis Dato hat das wohl immer geklappt.
    Er traut sich aber nicht zu rufen, wenn der Hund schon Drausen ist, weil er angst hat, das seine Katze wohlmöglich von dem Hund gesehen wird.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!