allergie wird immer schlimmer und ich weiß nicht weiter

• hallo,

hab ja seit ca 2 wochen speedy auf barf umgestellt. als wir angefangen hatten war die allergie durch antibiotika ganz verschwunden, was sie natürlich nicht hindert wieder zu kommen. jetzt mit barf ist sie so schlimm wie noch nie. speedys kopf ist ein einziger pickel, auch am mund, an den pfoten, der schwanz, quasi alles. er ist sich nur am beißen und lecken und kratzen. was soll ich nur tun, er tut mir so leid. jetzt dürfte langsam ja klar sein das er allergisch gegen das essen ist wenn es sich so massiv verschlechtert durch die umstellung.

kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt machen soll? hatte ja extra nur lamm, gemüse und obst gefüttert. und joghurt, den ich seit gestern auch weg gelassen hab weils ja auch milchprodukte sein können. aber er hatte es im tierheim ja auch und da hat er sicher weder milch noch obst oder sonst was bekommen, außer halt die anteile im TroFu.

im "natural dog food" steht das man als ausschlussdiät ne zeit nur fleisch ohne alles geben soll. soll ich das mal probieren? ich werd wirklich bald verrückt, der arme kerl scherrt sich tot und schläft nachts kaum mehr und ich natürlich auch nimma.

den test auf futtermilben, flöhe usw hat der tierarzt letztens nicht gemacht weil die allergie ganz weg war und ich glaube jetzt auch nicht mehr das es das sein könnte, denn so schlimm wars noch nie und wenn es ne allergie auf äußere einflüsse wäre hätte er es ja damals auch so schlimm gehabt.

kann es nach so kurzer zeit schon entgiftung sein? und so massiv? er ist erst knapp 9 monate, ob da schon so viel zu entgiften ist. da glaub ich ja nicht dran das es davon kommt. selbst wenn, ich muß was tun, er ist so gequält.

sorry das es so lang wurde, aber ich brauch dringend nen rat.

gruß angy

• Hallo Angy,

das arme Hundchen. Hört sich ja wirklich sehr schlimm an :(

Ich würde es auch mit einer Ausschlußdiät versuchen (vermute sogar, dass Dir gar keine andere Wahl bleibt). Anfangen würde ich wohl mit einem "exotischen" Tier wie z.b. Wild oder Pferd - also Fleisch, das vorher im Trockenfutter nicht enthalten war. Vielleicht würde ich sogar versuchen, noch eine Gemüsesorte zu geben (Zuchini oder Möhre). Kalzium nicht vergessen!

Entgiftung mit 9 Monaten glaube ich eigentlich eher nicht - möchte es aber auch nicht komplett ausschließen.

Hast Du das Antibiotikum denn nun komplett abgesetzt? Daran könnte es dann natürlich auch liegen.

Liebe Grüße
    Susanne

• Ich würde desweiteren einen anderen Tierarzt oder THP zu rate ziehen, ob es wirklich eine Allergie ist oder ob nicht eventuell sogar Organschädigungen vorliegen. Leber und Niere können bei Erkrankungen auch solche Symptome hervorrufen.
    Entgiftung wäre auch möglich, besonders wenn Leber und Niere durch Medikamenten noch belastet sind. Dazu gehört auch AB.

Einen Allergietest würde ich so schweren Fällen auch in Betracht ziehen. Denn das geht Umständen schneller als eine Auschlußdiät.

• also, das AB bekommt er schon seit bißchen mehr als 2 wochen nimma, hatten erst danach mit barfen angefangen.
    es haben schon 2 TA danach gesehen. es wurde haut usw kontroliert, aber keine bluttests, zumindest keine allergietests.
    der eine TA meinte ich solle lamm füttern da die meisten hunde darauf eben nicht allergisch reagieren.
    er hatte auch schon cortison bekommen und deshalb sollte der test auf futtermilben (was wir bei barf ja nimma brauchen oder?) und auf flöhe usw erst gemacht werden wenn das cortison raus ist. da aber keine allergie mehr da war meinte der doc das es evtl wirlich nur ein sekundärer befall mit irgendwas auf der haut war und wir erst warten ob nochmal was kommt. die futterallergietests wären nur zu 30% überhaupt ausschlaggebend und eshalb ziemlich unnötig. ok, was er jetzt in diesem extremfall sagt weiß ich ja nicht. so schlimm wars ja noch nie. vorher wars nur bißchen an den beinen und am schwanz, aber nicht so. jetzt hat er richtige pickel, ganz viele und ganz schlimm.
    aber es kann eigentlich wirklich nur vom futter kommen, da es ja mit der umstellung so schlimm wurde. vorher wars bißchen und seit der umstellung, also ca als er 7 tage barf bekam kams wieder und wurde extrem.

ich werd dann jetzt wohl ne andere fleischsorte nehmen und nurnoch eine sorte gemüse, kein obst, keine milchprodukte... richtig?
    aber ich hol wild, ich glaub pferd kann ich nicht. oder wäre pferd besser? ich mach ja alles für ihn.

und noch ein besuch beim TA bleibt wohl nicht aus

• Das hört sich wirklich schlimm an. Unsere Erfahrungen mit der Futtermittelallergie waren ähnlich. Wir hätten uns und vor allem unserem Hund einiges erspart, wenn wir gleich einen Allergietest hätten machen lassen. Wir haben auf Anraten des TA`s auch eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln gemacht. Trotzdem haben sich die Symptome verschlimmert. Wir haben unseren Hund dann beim TA gründlich durchchecken lassen. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Daraufhin wurde vom TA ein Allergietest empfohlen. Beim (Blut-)Allergietest hat sich dann herausgestellt, dass er auf Pferdefleisch und viele andere Dinge allergisch reagiert.
    Wir barfen jetzt unter Berücksichtigung der Testergebnisse und unserem Hund geht es viel besser als vorher, auch ohne Cortison, Antibiotika und Atopica.

Hoffentlich findet Ihr bald die Ursache für die Beschwerden Deines Hundes. Ich drück ganz fest die Daumen.
    lg mocabe

• hi mocabe,

ich glaub ich lass dann wirklich den allergietest direkt machen. die in der tierklinik meinten halt, er schlage nur zu 30% an und könne auch nur das nachweiswen was der hund in letzter zeit gegessen hat oder so ähnlich. habs nicht ganz verstanden. auf jeden fall meinten die es seie geld rausgeschmissen wenn man das sofort macht. aber so wie speedy jetzt aussieht sind die sicher auch anderer meinung. ich hab morgen frei und dann werd ich direkt beim TA stehen.

• hm,..... kann man keinen Blutallergietest versuchen? Ist wahrscheinlich schon gemacht worden, oder?
    Ansonsten, ausschlußdiät. Und dann mal schauen.

Weißt Du, ob er jemals diese "Hypoallergic" Futter bekommen hat (die der Tierarzt verkauft) und wie ihm das bekommen ist? Ist eventuell nützlich zu wissen....
    Ansonsten, Mensch, das arme HUndchen.....
    Eine andere Sache, die ich an Deiner Stelle mal versuchen würde wäre dem Hund nur abgekochtes Wasser zu trinken zu geben. Mein Bruder nämlich hat alle möglichen Allergien von normalem Leitungswasser bekommen, obowhl alle anderen das problemlos trinken konnten. Wäre also eventuell auch einen versuch wert.

Ich hoffe, daß Du möglichst bald dahinter kommst, was genau das Problem ist und der HUnd weniger unter Allergien zu leiden hat.

• nein, der blutallergietest wurde nicht versucht weil die tierklinik halt meinte das der nur zu 30% was aussagt und man sich den auch sparen kann.allerdings war damals die allergie bei speedy ja auch noch nicht so schlimm, deshalb werd ich morgen nochmal hin gehen und dann können die den ja doch machen.

• Hallo Liloteq,
    klär es einfach mit Deinem TA ab. Allerdings kann Cortison und Antibiotikum das Ergebnis verfälschen, weil Reaktionen des Körpers unterdrückt werden - stand so ähnlich auf dem Befund vom Labor. Wußte unsere TA aber und hat das Blut erst nach dem Ende der Wirkzeit der Medis entnommen. Bei uns hat es super geklappt.

Drück Euch die Daumen
    mocabe

• ja, genau deshalb wurde auch der futtermilbentest und flohtest nicht gemachtm, wegen dem cortison. aber er bekommt seit wir barfen keine medikamente mehr und deshalb frag ich ob wir den test nicht doch machen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!