allergie wird immer schlimmer und ich weiß nicht weiter

  • Was mir grad noch einfällt:
    Wenn es ganz schlimm war, dann haben wir unserem Hund Babysocken über die Füße gezogen, damit er sich beim Kratzen mit den Krallen nicht so sehr verletzt hat.

  • Hallo Angy,


    das hört sich ja wirklich nicht gut an! Mit meiner Fellnase hatte ich vor einem Jahr ein ähnliches Problem.
    Mit den Allergietests wäre ich im Augenblick allerdings vorsichtig. Meine Tierärtzin sagte mir damals, dass man mindestens 6Wochen warten müsste, wenn das Cortison als Salbe verwendet wurde und 6 Monate!, wenn es als Tablette / Spritze gegeben wurde. Ansonsten würde man beim Allergietest kein aussagekräftiges Ergebnisse bekommen. Ich würde das nochmal genau mit deinem TA besprechen/ dich weiter informieren, damit kein Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Solche Test's sind leider immer sehr teuer!


    ich wünsche dir viel Erfolg


    lg Zuse

  • Hallo,


    ich habe auch einen superallergischen Hund und ich kann dir nur zu dem Allergietest raten. Bei uns waren es fast alle Futtermittel, Hausstaubmilbe, Futtermilbe, Flohstichallergie, sowie Pappeln u. Weiden.


    Aber das Cortison und Antihistaminika müssen mind. 4 Wochen abgesetzt sein, sonst taugt der Test nix.


    Dazu haben wir eine Ausschlußdiät gemacht. Am Ende vertrug mein Hund nur Kartoffeln, Hirsch und Reh. Auf Milchprodukte reagiert sie außerdem mit Migräne. Manchmal kommt der Durchfall sofort, manchmal sind es nur die entzündeten Ohren und die wunden Pfoten.


    Jedenfalls war mein Hund klapperdünn und ihr ging es mies. Da mein Hund kein rohes Fleisch anrührt, ist für mich Barfen witzlos. Lange habe ich Kartoffeln gekocht und Wild von Marengo dazugegeben. Aber mein Hund litt an Mineralienmangel.


    Letztes Jahr im März bin ich auf Exclsuion Hirsch und Kartoffeln gestoßen. Ist ein TroFu, das es jetzt auch als Dosenfutter gibt. Guck mal bei http://www.futterfreund.de
    Seitdem ich das Futter füttere haben wir keine Probleme mehr. Ich muss aber das Futter wegen den Milben 2-3 Tage einfrieren. Als Leckerchen nehme ich Frischfleisch Reh oder Hirsch von ebay oder den Barfershops. Heuite wiegt mein hund richtig und ihr geht es wirklich gut.


    Wild ist extrem allergiearm und deswegen gut verträglich. Lamm, Rind, Pferd haben es ganz schön in sich und es ist ein Trugschluß, dass es Allergiefutter ist. Auch Reis verträgt mein Hund nicht. Wie gesagt, nichts außer Kartoffeln, Hirsch und Reh.


    Wegen der Flohstichallergie mache ich eine Prophylxe wie bei den Zecken. Bei dieser Allergie reicht ein Floh und der Hund kann fürchterlich aussehen. Schon mal Bilder gesehen? Könnte zu deinem Hund evtl. passen.


    Auch Hausstaubmilbe kann so wirken. dazu alles bei mind. 60°C waschen, was dem Hund ist. Oder auch 2-3 Tage einfrieren.


    Cortison konnte ich meinem Hund immer ersparen. Für Allergieschübe, wenn sie mal was erwischt hat, gebe ich Ceterizin 10mg pro 10 kg Körpergewicht max. Das hilft gut.


    Ich musste erst den TA wechseln, bis ich auf die richtige Spur kam. Nicht alle TAs kenen sich mit Allergien aus. Gibt es bei euch evtl. einen Tierdematologen?


    Grüße Biber

  • Entgiftungserscheinungen können manchmal sofort nach der der Umstellung auf Frischernährung erscheinen, manchmal aber auch erst nach 3 Monaten. Das ist immer sehr unterschiedlich. Manchmal passiert auch gar nichts. Ob es sich tatsächlich um Entgiftungserscheinungen handelt ist schwer zu beurteilen.
    Mit AB würde ich, wenn keine eindeutige klinische Diagnose gestellt werden kann, auch sehr vorsichtig sein. Denn wenn es tatsächlich eine Entgiftung ist, startete dein Hund einen Motor in sich, der nun versucht auf natürliche Art und Weise das Verdauungssystem wieder in Gang zu bringen. Es kann aber auch genau so gut sein, dass dein Hund z.B. über die Leber oder Nieren entgiftet. Die Ohren und der Kopfbereich sind häufig als ein Ventil anzusehen, da sie in engem Kontakt zu Nieren und Leber stehen.
    Das erfordert Geduld und kann sich auch über mehrere Monate hinziehen.
    Ich habe übrigens sehr gute Erfahrung mit der Chlorella Alge gemacht. Sie kann Schadstoffe und Schwermetalle sehr gut ausleiten und unterstützt das Immunsystem. Was nicht bedeutet dass es für alle Hunde ein Mittel der Wahl ist. Das müsstest Du ausprobieren.
    Ich würde mir einen Tierheilpraktiker suchen, denn ich glaube nicht das da AB angebracht ist.

  • Hallo!


    Mensch der arme Hund! Sowas haben wir auch hinter uns, mein Hund ist auch ein extremer Allergiker mit vielen verschiedenen Allergien.
    Und es bringt einen jedesmal zur Verzweiflung, wenn man nicht heraus findet woran es liegt!


    Ich würde dir zu einem Allergietest durch Biopresonanz raten. Hab damit super Erfahrungen bei meinem Hund gemacht und es werden viel mehr Sachen getestet als beim Bluttest und das Ergebniss ist aussagekräftiger! Man kann mit der Bioresonanz die Allergien auch behandeln und gerade bei so einem jungen Hund würde ich das machen!


    Aufjedenfall solltest du erstmal die Fleischsorte wechseln, da es ja durch Lamm schlimmer geworden ist. Ich würde erstmal 2 Tage vielleicht nur Kartoffeln mit Gemüse füttern und dann siehst du ja ob der Juckreiz besser wird. Fütterst du denn noch irgendwelche Leckerlies oder sonst was?


    Es ist zwar selten, aber möglich ist alles und vielleicht verträgt dein Hund das Fleisch roh auch nicht?
    Mein Hund verträgt nur noch geringe Mengen gekochtes Fleisch, da er eine Allergie gegen tierisches Eiweiß zu haben scheint.


    Liebe Grüße Jenny

  • Der Grund weswegen ich explizit den BLUTallergietest vorgeschlagen habe ist, daß ich selber mal fast erstickt wäre nach so einen Hautdingstest. Und das könnte beim Hund auch passieren.
    Ich weiß es nicht,....... versuche doch wenn Du wegen Antibiotika/etc keinen Test machen lassen kannst zur Zeit das ausschlußverfahren......

  • wow, danke für eure vielen antworten. ich hatte ja extra nur lamm, obst, gemüse und joghurt gefüttert, damit ich halt schnell rausfinden kann gegen was die allergie sein kann. ich werd jetzt wild bestellen und es damit versuchen. also jetzt erstmal nur wild und vielleicht auch möhren und dann sehe ich weiter. was kann ich mit dem juckreiz machen? das es wenigstens etwas besser wird? was sagt die hundehomöopathie? kenn mich da nur beim mensch aus, nicht aber beim hund.
    den test kann ich mir wohl noch sparen, weil das cortison ja erst 5 und das AB erst ca 2 wochen her ist. also kann ich auch den ganzen TA lassen.
    ich hatte den TA schon gewechselt, ist also der 2. der nach speedy schaut und jetzt bin ich in ner tierklinik die auch auf dermatologie spezialisiert ist laut deren aussage.
    sobald die AB-gabe länger her ist werd ich den test auf flohallergie usw machen lassen, immerhin haben wir 3 katzen die ab und an mal was mitbringen wenn ich nicht schnell genug mit frontline bin...



    so, hab jetzt durch die verschiedenen shops geschaut. werd wohl dioch pferd nehmen, aber wo bekomm ich mehr als nur das fleisch. hab jetzt nur muskelfleisch und herz gefunden, aber nirgends gibt es muskelfleisch, herz, innereien und knochen. innereien schonmal garnirgends. ich kann ihm doch nicht 4-6 wochen nur muskelfleisch und herz geben oder?

  • Frag doch mal einen echten Metzger. Der müsste dir auch außer der Reihe Muskelfleisch, Innereien und Knochen, evtl auch mit Fell besorgen können. Oder dir sagen können, bei welchem Schlachter es Pferd gibt.

  • Hallo,


    http://www.das-tierhotel.de hat auch Wild (inklusive Knochen - allerdings keine Innereien). Falls Du dort nicht bestellen magst, dann kannst Du über den kurzen Zeitraum auch Kalzium und Vitamin A als Zusätze hinzufüttern und auf Knochen und Innereien erst mal verzichten.


    Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!