Hund an Katze gewöhnen?
-
-
Hallo Leute!!
Ich habe mal eine Frage,
wie kann ich meine schwarze Seele schonend an 2 Katzen gewöhnen, die sie nur alle 3 - 4 Wochen am WE sieht?
Die Vorgeschichte: meine Eltern wohnen 100km von mir entfernt, so dass ich nur ale 3 - 4 Wochen am WE zu Besuch nach Hause fahre. Sie hatten bis vor kurzem noch 2 Katzen, der Kater (13Jahre) ist nun leider an Nierenversagen gestorben und die Katze ist nun alleine. Als wir Aimy bekommen haben, haben wir versucht sie an die Katzen zu gewöhnen. Naiv wie wir waren haben wir Aimy nicht an der Leine behalten und sie konnte die Katzen durch die Wohnung jagen... :kopfwand: Das war natürlich ein riesen Fehler, seit dem hatte die Katze eine riesen Angst vor Aimy und ist immer gleich in den Keller verschwunden wenn wir bei meinen Ellis waren. So langsam haben wir es hin bekommen, dass Aimy nicht mehr versucht, Fangen zu spielen und die Katze einigermaßen ignoriert, seit dem bleibt Alva auch liegen wenn wir kommen und geht nicht mehr sofort in den Keller. So weit so gut...
Mein Hauptproblem ist jetzt folgendes, meine Mum holt sich am WE einen kleinen Kater als Zweitkatze. Ich habe die Befürchtung, dass Aimy mit ihm spielen will und ihm irgendwie weh tuhen könnte (der kleine ist dann 16 Wochen alt). Der Kater ist wohl schon an einen Hund gewöhnt und würde sicher nicht die Flucht ergreifen...
Wie kann ich das intelligent mit der Katze anstellen??
Hat da jemand einen Tip für mich?
Danke im Voraus sagt Heike...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also wenn der kater schon an hunde gewöhnt isrt
ist das doch gut ich würde eine schlepp leine dran
machen und ihr die ketze zeigen wenn sie langsam
und vorsichtig ist dann bestätige sie wenn der keter
selbstbewusst ist wird er bald merken das er stärker
ist als der hund und wenn sie jagt wird der kater ihr
eine schmieren macht meiner zumindestens
abewr erst dann würde ich die leine abmachen weil sie
darf nie den erfolg haben mit dem kater für sie spieln zu
können dann wirds schwer
aber bei mienen beiden ist das so das der hund
erst immer gejagt hat jetzt bekommt sie regelmässig
eine von der katzenaja hoffe der roman hilft dir lg nici
-
Hallo Nici,
danke für die Antwort...
Das mit der Leine hätte ich eh gemacht. Mal sehen, wie es funktioniert...
LG
Heike -
Also ich kenne es so, dass Hunde Katzenbabys bzw Katzenkinder nichts tun auch wenn sie Katzen eigentlich zum Fressen gern haben
Die haben auch so eine Art Welpenschutz. -
Wenn ich mal etwas in die runde werfen darf...
wie gewohnt man einen hund an eine katze??? Ja das gibt es auch
Wir haben ja ca. 1 1/2 Jahre unseren jack-russel und seit ähhh ich würde sagen 6 wochen haben wir 2 kleine katzenbabys (naja ca. 14 wochen). hund und katzen leben nicht in einer wohnung, aber wenn wir die mitzis besuchen ist der hund immer als erstes weg
Es ist einfach nur zum wegschmeißen. die babys wollen mit ihm spielen, aber sobald sie ihm in die augen gucken oder mit dem samtpfötchen zu nahe kommen ist er weg. manchmal ist er gaaaaaaanz mutig und schleicht ganz unauffällig hinter den katzen her, aber wenn sie ihn entdecken (und angucken) ist er weg
das eine baby hat ihn schon durchschaut und wartet regelrecht auf ihn, denn sie weiß ja wenn er ihn bloß anguckt rennt er weg...Was für ein hund sage ich euch!!! Naja ich muss zugeben: als wir die katzenbabys abgeholt haben, wollte deren mama die babys verteidigen und hat ihn eben "angegriffen". sie hat ihn gar nihct berührt, aber der schreck war so groß, dass er jetzt schiss hat (so guckt er dann :ahhh: *ggg*)...
Aber so langsam wird er ja mutiger -
-
Vielleicht die kleine Katze erstmal auf den Schoß nehmen und dann Hund und Kätzchen schnuppern lassen, auf gleicher Augenhöhe (äh, wie groß is'n dein Wuff?). Dann hast du u.U. etwas mehr Kontrolle über den Erstkontakt als mit der Leine/Schleppleine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!